Alfa 156 1.6 16V twinspark

• meine lichtmaschine (generator) schurt, wenn ich den radio einschalte
    hab aber nur einen 600W versärker im kofferraum mit 2x 3 wegelautsprecher und einen subwoofer! 35 mm² stromkabel
    nichts eingeschaltet=Kein geräusch
    was soll ich am besten dagegen machen??

mfg

• Deine liMa macht Geräusche? Im Motorraum? Häh?..

Manchmal helfen schon Kleinigkeiten, wie sind denn die Kabel verlegt? Was hast Du für Komponenten, würde mich ja interessieren! Hochwertige Komponenten pfeifen weniger!

Ich zitier mal dreist nen Thread aus nem anderen Forum (sorry - aber es ist stillschwigend mit Kuchen bezahlt worden)

Ansonsten - Suche in Verbindung mit "Lichtmaschine" und "pfeifen ergibt auch recht viel!

Aber nochmals: Bitte sag mir, was Du an Komponenten verbaut hast, interessiert mich brennend!

• Wenn die Batterie defekt ist springt Dein Auto nichtmehr an....

Wenn die Anschlüsse vergoldet sind sind sie ja nicht automatisch störungsfrei. Das pfeifen wird sich die Anlage irgendwo in Deinem Auto abholen.

Was hast Du denn schon ausprobiert? Welche Kabel meinst Du, es gibt ja mehrere, nicht nur das +Kabel! Wo liegen die anderen Kabel? Welche Kabel liegen zusammen? Liegt evtl Plus und Cinch zusammen oder sowas? Wo hast Du Masse? Erzähl doch mal? Was hast Du verbaut? Was hast Du für ein Radio, etc.?

Ansonsten nutze Punkt e) in der Aufstellung, kostet aber ordentlich Klang!

Und wie gesagt: SuFu: http://www.alfisti.net/alfa-forum/sea…earchid=2320744

• Radio=JVC KD-G 731
    plus und cinch liegen besammen cinch sind entsört
    masse kabel hinten im kofferraum beim reserverad an karrose angebracht lack ist vollständig entfernt!
    hab sonst keine anderen kabel verlegt!
    hab nur gedacht das die batterie zu schwach ist!
    plus und chinc sind rechts verlegt! hob eigentlich nicht viel probier:
    radio ein-aus(wie beschrieben).
    und plus geht beim threat beim hanschufach hinein!

mfg

• Verleg doch mal das Cinch mitten durch das Auto (also versuchsweise über die Sitze) und nicht mit dem Plus zusammen.
    Wo sind denn die Lautsprecherkabel? Denke, Du hast welche an der "600"-Watt Endstufe (nebenbei: Welches Fabrikat?).

Sind die Kabel mit Entstörflter entstört oder wie? Wenn alles nicht hilft einfach mal alle Kabel voneinander entfernt legen und hören....

Empfehle ausserdem die vorletzte AutoHifi, da war ein großes "Pfeif"spezial drin....

• Radio=JVC KD-G 731
    plus und cinch liegen besammen cinch sind entsört

du meinst abgeschirmt!hehe!

Zitat

masse kabel hinten im kofferraum beim reserverad an karrose angebracht lack ist vollständig entfernt!

Wenn du damit dieses hochstehende Blechteil meinst woran das Notrad angeschraubt wird, ist mir klar warum es pfeift.
    Da hast du dir den miesesten Massepunkt gesucht den man nehmen kann.
    Dieses Blechchen ist nur mit ein paar Schweißpunkten angeheftet.
    nimm als Massepunkt am besten einen der beiden Schrauben womit die Kofferraum Bodenplatte festgeschraubt ist(da wo die Zurrschlaufen sind), ich habe den rechten(wenn man vorm Kofferaum steht) genommen und habe kein Pfeifen.
    Kontrolliere die Kontakte der Kabelschuhe, sind die richtig fest gequetscht??
    Ziehe feste am Kabel und du weist es!hehe!

!winker!

• Verstärker= SIGNAT
    kabel sind entsört!
    hab e die 2 schrauben gemeind mit masse!
    lautsprecherkabel sind noch nicht fertig verlegt!
    versteh aber nicht das wegen diesen dingen die lichtmaschine schurrrt od. pfeift(geraüsch nur im motorraum)

mfg

• Also ich hatte / habe das selbe Problem ;)

Hab einen Entstörfilter gekauft FÜR DIE SPANNUNG, direkt vor die ENDSTUFE angeschlossen, und nicht für die Chinchleitung!
    Das Pfeifen ist fast weg, jedoch kommt / kam dieses Pfeifen nur wenn die Masse vom Radio per Chinchleitung an die Masse der Endstufe kam ( Mantel der Kabel = Masse soweit ich es verstanden habe ).

• den Scherz habe ich auch schon probiert....
    pf
    Wenn die Lima "schurrt" würde ich die einfach mal tauschen.... ansonsten wenn alles funzt Musik an und hörst nichtmehr. Beschreib doch mal genau was von woher tönt.
    Surrt es innen (Lautsprecher), pfeift es (Lautsprecher), drehzahlabhängig, kratzt es im Motorraum, quitscht es, erzähl einfach.... nicht, dass Dein Keilriemen locker ist....

Beim Doktor kommst Du ja auch nicht hin und sagst "ich bin krank - was habe ich?", da braucht man schon genauere angaben....

Ansonsten glaube ich, Du solltest am besten IRGENDEINEN Fachhändler/KFZ-Heini/A*U (zensiert) aufsuchen der Dir da hilft, ansonsten kommen wir hier nicht weit - wenn alles entstört ist und sowieso klasse verlegt dann kann Dir keiner übers I-net helfen....

• Riemen ist okay!
    koplettes soundsystem funktionier einwandfrei und auch störungs(Geräusch)los.
    das geräusch kommt eindeutig von der lichtmaschine kein kratzen od. quietschen
    Sie surrt,pfeift! bei höherer drehzahl = schwer zu erkennen da motor das surren übertont jedoch geräusch bleibt vorhanden! am besten merkt man es wenn er auf standgas läuft!
    wenn ich den radio ausschalte ist das geräusch weg!

z.B:starte lass den motor 1 min laufen (radio aus) und schalte dann den radio ein ,nach ca. 30-40sek ertönt das geräusch wieder!

mfg

• Naja, selbst die könnten ein "schurren" beheben! Haben bestimmt ein paar m² Isomatten rumliegen, die können die um die LiMa kneten....

Nebenbei, werter jonny_boy: Zensier bitte das Ding mit den drei Buchstaben! (Das könnte ein lustiges Spiel werden!)

Ähm, einfach mal zum Alfaspezi würde ich nebenbei diagnostizieren, bin da selber auch grad total überfragt...... stört es denn? Wenn es schwer zu hören ist ist es ja evtl normal?!

• fest steht dass das geräusch direkt von der Lichtmaschine kommt!
    höhrt sich an wie ein elektrischer Rasierer, es kommt nicht vom riemen, und es höhrt sich auch nicht an wie wenn die lager bei der Lichtmaschine kaputt wären!
    weiß selbst nicht besser wie man das beschreiben kann
    Lichtmaschine wird auch in kurzer zeit ziemlich heiß(wenn alles eingeschalten ist)
    lautsprecher ,verstärker und kabel Geräuschlos!
    stören tut das geräusch nicht, aber hab angst das es mir die Lichtmaschine abbrennt!
    mfg

• Dann würde ich sagen das die Lima platt ist, wenn die pfeift unter Last und auch heiss wird.
    Wie siehts denn aus wenn die Anlage aus ist, aber alle anderen Verbraucher eingeschaltet sind??(Licht, Lüftung, Heckscheiben Heizung usw.)
    check das mal, wenns dann wieder pfeift hat es schon mal nichts mit dem Hifi Einbau zu tun.

• wenn alles andere läuft und die hifi anlage aus ist ist kein geräusch!
    könnte es sein das die batterie zu schwach ist(es gibt ja so speziele batterien die vür nebenverbraucher ausgelegt sind) war nur so eine frage
    bin nählich im elekt. sektor nicht so gut drauf!

mfg

• Hi!

Du sparst schon sehr mit den Infos !gruebel!
    - Hast du das Problem schon immer gehabt
    - Wenn nein, was hast du verändert
    - Hast du einen anderen Verstärker versucht
    - Hast du es mal ohne Verstärker versucht (Sicherung raus)
    - War schon ein anderes Radio dran
    - ...

Grüße,
    sepsn

Grüße,
    Seppi !winker!

• ja hab die anlage erst 2 wochen drin und seit dem ist es auch!
    hab nur die chinc vom radio nach hinten gelegt und das plus kabel vom motorraum nach hinten gelegt!
    und massekabel hab ich hinten angebracht!
    ich versteh aber nicht was das mit dem verstärker zum tun hat???
    Radio(neu) ist ohne verstärker schon gelaufen
    verstärker funktioniert auch (schon bei anderen auto getestet)

mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!