Hallo erfahrene Alfisti,
Mein zweites Problem ist eine während der Fahrt temporär quietschende Bremse. Dieses Geräusch tritt erst seit diesem Jahr auf. Bei kalten Bremsen hört (o) man nichts. Natürlich quietscht meine Bremse bei leichter Betätigung des Bremspedals! Doch wenn die Bremsen nach ein paar Kilometern warm !angry! werden oder die Lager oder was sonst noch die Temperatur in den Achsen erhöhen kann, fängt die Bremse an auch während normaler Fahrt, aus dem Innenraum deutlich hörbar, zu Quietschen ohne das man das Bremspedal berührt. Das Quietschen ertönt dann je nach Geschwindigkeit periodisch. Also kein Dauerton ! ! !
Und jetzt Achtung !alarm! :
Lenke ich dann kurz rechts-links oder fahre eine Rechtskurve ist das Geräusch verschwunden. Darum meine Annahme, dass es von vorn kommen muss! Ach ja ich habe vergessen: es kommt auf jeden Fall von der Fahrerseite.
Achsen, Bremsscheiben und Bremszangen scheinen im Handrütteltest fest zu sein! Auch ein Durchfluten mit Bremsenreiniger bescherte einen schwarzen Garagenboden aber keine Abhilfe.
Genau das beschriebene Problem hatte mal ein Kumpel bei seinem BMW E21. Dieser hatte den Wagen aber vor einer Reparatur verkauft. Darum nehme ich an, dass es sich hierbei um ein bekanntes markenübergreifendes Übel handeln muss.
Wer hatte schon mal ein solches Problem und weiß, was zu tun ist?
Meine Vermutung ist, dass ein Kolben an der vorderen Bremszange nicht mehr ganz in seine Ausgangslage zurückkehrt. Ich will darum ein paar gebrauchte Zangen, die noch in meiner Garage herumliegen testen.
Zuvor will ich mich aber von deren einwandfreier Funktion überzeugen.
Wie kann man also feststellen, dass die Kolben der anderen Sättel ordnungsgemäß sich hin- und herbewegen lassen? Will heißen: Mit was für Kräften muss ich rechen? Reichen die Daumen oder muss man schon die Schraubzwingen mit einem großen Hebel zu Hilfe nehmen?
Ich würde mich wieder einmal sehr über hilfreiche Tipps und Anregungen freuen 8-o !
Alfitische Grüße
Steffen