Mal was anderes: Frage zum Zivi-Dienst

  • Hi!

    Hab da ma ne Frage an euch, hat zwar nüscht mit Alfa zutun, aber wozu gibs sonst den Off-Topic Bereich...

    Also: Folgende Ausgangssituation:
    Werde wohl zum 31.07. meine Ausbildung abschließen und war bis dahin vom Zivi zurückgestellt (Bin anerkannter Kriegsdienstverweigerer, T2).
    Nun habe ich vor einem Monat in meinem Ausbildungsbetrieb nen Arbeitsvertrag ab dem 01.08 unterschrieben und heute leider mal wieder Post vom Bundesamt für Zivildienst erhalten. "Hinweis zur Einberufung zum 01.08, dieses Schreiben ist noch keine Einberufung", oder so ähnlich...

    Gibt es da noch möglichkeiten zu entkommen?
    Kann ich nachträglich nochmal eine neue Musterung beantragen (z.B. weil während der Rückstellungsdauer mein gesundheitszustand sich verschlechtert hat, wg. Bildschirmarbeit (Augen), ständiges Sitzen (Rücken)), so dass ich eventuell doch noch T3 werde?

    Vielleicht hat ja jemand hier damit schonmal Erfahrungen gesammelt und wäre so nett, hier mal zu posten.

    Gruß,
    Karsten

    PS: Bitte keine Posts wie: Zivildienst / Bundeswehr ham ja noch keinem geschadet, stell dich nich so an... damit ist mir nämlich nicht geholfen.

    Danke!

  • Lass dir Asthma oder Epilepsie diagnostizieren, und Du brauchst heutzutage gar nichts mehr machen......

    P.S: T3 rulez!! Musste aber ein wenig nachhelfen.

    _________________________
    profumo di nafta

  • ist nicht t5 ausgemuster?


    Jepp, aaaaaaber:
    Heutzutage wird alles schlechter als T2 nicht mehr gezogen.....
    (Im Hinblick auf eine vergleichende Regelung bei der BW müssen Sie mit einer Einberufung zum Blabbla nicht mehr rechnen....)

    Da musste ich erstmal nen Pils aufmachen.....

    _________________________
    profumo di nafta

  • Hallo,

    meine Mutter hat beruflich Zivis unter sich und neulich gab es einen Zivi, der einen befristeten Arbeitsvertrag vorlegen konnte und dann frühzeitig aus dem Zivildienst entlassen wurde.

    Er berief sich auf §11 Zivildienstgesetz, Absatz IV:

    "Vom Zivildienst soll ein anerkannter Kriegsdienstverweigerer auf Antrag zurückgestellt werden, wenn die Heranziehung für ihn wegen persönlicher, insbesondere häuslicher, wirtschaftlicher oder beruflicher Gründe eine besondere Härte bedeuten würde. 2Eine solche liegt in der Regel vor, (...) 3. wenn die Einberufung des anerkannten Kriegsdienstverweigerers(...) c) eine bereits begonnene Berufsausbildung
    unterbrechen oder die Aufnahme einer rechtsverbindlich zugesagten oder vertraglich gesicherten Berufsausbildung verhindern würde."

    Irgendwie wurde es dann so gedreht, dass diese Möglichkeit geklappt hatte, aber meines Wissenes war die Ausbildung bereits beendet. Für mich wäre aber in Deinem Fall lediglich das Arbeitsplatzschutzgesetz einschlägig. Auf jeden Fall schnellstmöglich kundig machen.

    Ciao, MK92242

    Im Übrigen halte ich wenig von Zivis und Drückebergern, mein Wehrdienst war eine tolle Zeit und ich habe sogar danach noch freiwillig ein paar Wochen quasi als Zivi gearbeitet. Die momentane Wehrdienstungerechtigkeit ist untragbar, sowohl die Einberufungspraxis als auch die Bevorzugung von Zivildienstleistenden unter dem Deckmantel einer Gleichberechtigung. Vor allem macht der Wehrdienst schnell mal ein Jahreseinkommen aus, ein teurer Abenteuerurlaub.... Aber dafür kannst Du ja jetzt auch nichts.

  • Nachmusterung geht.


    Wobei ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher bin, da Du ja bereits anerkannter Verweigerer bist. Keine Ahnung ob es dann noch geht.


    MK92242: Ich kann sagen das die 11 Monate Zivi (verkürzt wg. Ausbildungsbeginn) die beschissensten (im wahrsten, also auch im übertragenen Sinne des Wortes) waren. Ich habe die Zeit vollständig aus meinem Gedächnis gestrichen!

  • Moin!


    Im Übrigen halte ich wenig von Zivis und Drückebergern


    Kann durchaus ich verstehen, aber wie du bereits selbst sagtest:


    Die momentane Wehrdienstungerechtigkeit ist untragbar, sowohl die Einberufungspraxis als auch die Bevorzugung von Zivildienstleistenden unter dem Deckmantel einer Gleichberechtigung.

    Wobei ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher bin, da Du ja bereits anerkannter Verweigerer bist. Keine Ahnung ob es dann noch geht.

    Also, ich denke das geht, da hab ich schonmal von jemand anderem von gehört. Werde dieser Person gleich mal ne Mail schreiben...
    Das wäre natürlich das Beste, was mir passieren könnte (also T3 zu werden), denn irgendwelche Zurückstellungen haben eigentlich ja nur aufschiebende Wirkung. Denn nach §13 ZDG (Verfahren bei der Zurückstellung), 'darf der anerkannte Kriegsdienstverweigerer vom Zivildienst so lange zurückgestellt werden, dass er noch vor der für ihn nach § 24 Abs. 1 Satz 1 bis 4 maßgebenden Altersgrenze einberufen werden kann.'

    Weiter heißt es zwar: 'In Ausnahmefällen, in denen die Einberufung eine unzumutbare Härte bedeuten würde, kann er auch darüber hinaus zurückgestellt werden.', bloß ob man das so gedreht kriegt...

    Gruß,
    Karsten

  • Hallo,

    fragte noch einmal genauer nach.

    Meine Mutter meinte, dass der Betroffene nur einen befristeten Arbeitsvertrag in Aussicht gestellt bekam, wenn er den Zivildienst zu Ende machen müsste, und ansonsten einen unbefristeten Vertrag in Aussicht gestellt bekam.

    Wie gesagt, im Gegensatz zu Dir hatte der Betroffene eben nur noch ein, zwei Monate Zivildienst, aber je nach Job und sonstigen Gegebenheiten kann man ja es so darstellen, dass der Arbeitgeber Dich dringend braucht, weil er ansonsten einen anderen einstellen muss und Dich nach dem Zivildienst nicht mehr brauchen bzw. bezahlen kann und Dich vielleicht gerade noch ein paar Tage anstellt, um dem Arbeitsplatzschutzgesetz gerecht zu werden.
    Und wie auch erwähnt, geht es um eine Zurückstellung mit aufschiebender Wirkung, aufgeschoben ist nicht aufgehoben, aber mit steigendem Alter und einer schlechteren Tauglichkeit wirst immer uninteressanter.

    Einem Bekannten passierte es, dass er nach dem Zivildienst zum alten Arbeitgeber ging und der einfach sagte, dass er ihn nicht mehr brauchen kann. Gut, der fand einen Tag später gleich wieder einen Job, aber trotzdem. Der Chef machte immer auch Kumpel und kam dann so... Wir hätten mal einen Auftrag für diesen Betrieb gehabt, keine 300m weg und der kam nicht einmal für nen Kostenvoranschlag...

    Ciao, MK92242


  • Im Übrigen halte ich wenig von Zivis und Drückebergern, mein Wehrdienst war eine tolle Zeit und ich habe sogar danach noch freiwillig ein paar Wochen quasi als Zivi gearbeitet. Die momentane Wehrdienstungerechtigkeit ist untragbar, sowohl die Einberufungspraxis als auch die Bevorzugung von Zivildienstleistenden unter dem Deckmantel einer Gleichberechtigung. Vor allem macht der Wehrdienst schnell mal ein Jahreseinkommen aus, ein teurer Abenteuerurlaub.... Aber dafür kannst Du ja jetzt auch nichts.


    !thatsit! !thatsit! !thatsit!
    was mich seinerzeit am meisten geärgert hat, dass die ganzen Sportler, die irgendwelche Wehwehchen aufgrund ihres Sports hatten, meist ausgemustert wurden.
    Das mit dem Jahresgehalt hat sich zum Glück relativiert, da ich den LKW-Führerschein machen konnte (hab ich aber nie wieder gebraucht ;) ), damals noch eine höhere Abfindung gezahlt wurde und essen und Schlafen frei war und wir eine Menge Spaß hatten... dennoch ein bissel mehr Gerechtigkeit wäre angebracht. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass diejenigen, die ausgemustert werden, einen entsprechenden Obulus ins Staatssäckel entrichten müssen, dann würde zumindest der finanzielle Vorteil wegfallen... :-]

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass diejenigen, die ausgemustert werden, einen entsprechenden Obulus ins Staatssäckel entrichten müssen, dann würde zumindest der finanzielle Vorteil wegfallen...

    Klar, sollen diejenigen denen wirklich etwas fehlt und die gesundheitliche Probleme haben auch noch etwas draufzahlen.
    Etwaige Behandlungen kosten ja auch quasi nix. 8(


    Gruß Philipp

  • Vielleicht sollte die, die ein Jahr Arbeitszeit beim Bund vergeudet haben, entweder länger arbeiten müüsen (1 Jahr) oder 0,5 % mehr in die Rentenkasse einzahlen.

    Das ist gerecht.

    _________________________
    profumo di nafta


  • Im Übrigen halte ich wenig von Zivis und Drückebergern, mein Wehrdienst war eine tolle Zeit ...

    Lernen, mit 'ner Knarre umzugehen, mit 8 Leuten in einer Bude hocken und die Zeit totschlagen, Uniform tragen, Befehle befolgen, im Gleichschritt marschieren, sich aus Langeweile die Hucke vollsaufen und "Kameradschaft" : JA! das sind schon tolle Sachen...

    Zu meiner Vorstellung einer Entwicklung zum Menschen als soziales, verantwortungsbewusstes und denkendes Wesen hat das zu meiner Zeit nicht gepasst. Und tut es auch jetzt nicht.

    sven

    Earny: !thatsit! . Und wenn man noch dazu nimmt, wieviele Milliarden vor allem in den 80ern und 90ern volkswirtschaftlich sinnlos in diesen Verein verplempert worden sind...

    _____________________________________________
    3fach Kettenblätter ist wie dritte Zähne.

  • Wenn schon Gerechtigkeit für alle, dann auch Dienst oder ein soziales Pflichtjahr für Frauen.
    Und was ist mit doppelten Staatsbürgerschaftlern?

    Zu entkommen kannst Du u.a. angeben, Bettnässer zu sein. :D

    Schwulsein ist mittlerweile wohl ausgeschieden ...

    Viel Erfolg.

  • Klar, sollen diejenigen denen wirklich etwas fehlt und die gesundheitliche Probleme haben auch noch etwas draufzahlen.
    Etwaige Behandlungen kosten ja auch quasi nix. 8(


    genau, weil denen, die ausgemustert wurden, auch meist wirklich was fehlt... !lacher! Bei denen, die wirklich arbeitsunfähig (also auch im zivilen Leben) sind, ist das natürlich was anderes, aber ansonsten bleibe ich dabei... !schmoll!

    Vielleicht sollte die, die ein Jahr Arbeitszeit beim Bund vergeudet haben, entweder länger arbeiten müüsen (1 Jahr) oder 0,5 % mehr in die Rentenkasse einzahlen.

    Das ist gerecht.


    Ich hoffe bloß, Du meinst das ironisch, denn einerseits verzichten diese Leute quasi auf ein Jahr ihres Lebens und auf nicht wenig Geld... solltest Du das aber ernst meinen, dann !frechheit

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!