Wie groß sind die Chancen die ASU Plakette ohne Tricks zu bekommen?

  • Hola!

    So, nachdem der Alfa (Spider 1,6 Vergaser) dank neuem Anlasser wieder bereitwillig startet und der Februar sich dem Ende zu neigt, muss ich mir langsam Gedanken über die anstehende Inspektionsrunde zum Saisonanfang machen.
    TÜV und ASU sind ebenfalls fällig.
    Vor dem TÜV habe ich keine Angst, es ist nichts kaputt, alle Verschleißteile neu und das bißchen Ölverlust wurde das letzte mal schon als arttypisch anerkannt und noch nicht mal notiert.

    ABER:
    Bis jetzt habe ich meine Abgasuntersuchung immer in einer Werkstatt machen lassen, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass der Spider nie wirklich geprüft wurde, sondern immer einfach die neue Plakette bekam. :+)
    Da ich aber dieses Jahr den Ölwechsel selber machen werde und nichts anderes fällig sein wird (zumindest ist bis jetzt nichts bekannt), möchte ich ungern den Weg zur Werkstatt in Kauf nehmen...
    Kann ich also bei normal eingestellten Vergasern (Delorto), Kerzen rehbraun, wie es sein soll, davon ausgehen das ich die ASU ohne Probleme bestehen werde, oder habt ihr die Erfahrung gemacht das man es am besten gar nicht erst versucht und direkt trickst? !gruebel!
    Würde nämlich am liebsten TÜV/ASU/Classic Data Kurzgutachten in einem Rutsch erledigen lassen.

    Danke für eure Erfahrungen!

    Grüße,

    Stefan


  • wenn ich mal darf : eine au , ohne kat ; mit nix; machte jeder ohne theater. ist doch der alte handgeschriebene zettel. einstellen bis er schön läuft. fertig .
    mfg ingo grimm

  • Kenn ich auch nicht anders.

    Egal ob beim TÜV oder einer anderen autorisierten Stelle: "Bitte die Bescheinigung vom letzten Test" (die man mit den Fahrzeugpapieren immer mitführen solllte)
    Kurzer Blick drauf, dann folgt ein höchstens 1 Minute währender Messvorgang.
    Ergebnis: "Sieht gut aus - die Werte passen".
    Und auf der neu erstellten Bescheinigung sind wieder auf´s Komma genau dieselben Eintragungen zu finden wie auf dem alten Wisch auch.

    Erinnert mich sehr stark an "The same procedure as every year".
    Mit der positiven Abweichung, dass dieses Spiel mittlerweile nur mehr alle 2 Jahre stattfindet. thatsit!

    Reinhard

  • in NL muss ich ja jedes Jahr zum TÜV, hier APK genannt. Hier geht das so:

    Jule an Tester, alte Werte werden aufgeschrieben.
    Dann wird an den Vergaser ein bisschen rumgedreht bis die Sollwerte vorhanden sind.
    Zum Ende wird Jule wieder auf die alten Werte zurückgedreht und alle sind zufrieden.

  • ...schon dann gibt es was auf die Finger...:+)

    AU gab es immer gegen Bares und ein paar Pseudo Messungen...keine Angst!thatsit!

    _____________________________________________
    „Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

  • leider ist mit handgeschriebenen zettelchen schon lange nix mehr zu machen.
    läuft nur noch über pc.
    glaube die geben max. 4,5% ein, wie es halt früher war.
    gehe auch nicht in alfawerkstatt, bei mir in leer haben die keine ahnung.
    würde es in einer kleinen werkstatt probieren.
    gruss hardy

  • leider ist mit handgeschriebenen zettelchen schon lange nix mehr zu machen.
    läuft nur noch über pc.


    Die gibt es schon noch. Das sind meistens die Werkstätten, die sich keine neuen Tester leisten können und dann eben nur noch katlose FZ prüfen dürfen.

    Gruß Klaus

  • in NL muss ich ja jedes Jahr zum TÜV, hier APK genannt. Hier geht das so:

    Jule an Tester, alte Werte werden aufgeschrieben.
    Dann wird an den Vergaser ein bisschen rumgedreht bis die Sollwerte vorhanden sind.
    Zum Ende wird Jule wieder auf die alten Werte zurückgedreht und alle sind zufrieden.

    !popoklopf Wenn da irgendeiner irgendwas rumstellt :)

    !driving! Gruß Wim

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