Auto ruckelt, klopft (aber nur wenn es kalt ist)

  • Hallo,

    folgendes Problem:

    Das Auto (Alfa 147, 1,6l 120PS) bockt wenn es kalt ist. Nach 2 Minuten ist der Zirkus vorbei und im warmen Zustand gibts überhaupt keine derartigen Probleme, bis auf die hin und wieder hängende Drehzahl bei 2000 Umdrehungen.
    Symptomatik: Leerlaufschwankungen (säuft sogar ab), lautes metallisches Schlagen :o, null Leistung.

    Angefangen hat alles damit, dass ich wegen eines Dauerpfeifens bei 3000 Giri in der Werkstatt war und nach 2 Wasserpumpen und 2 Zahnriemen festgestellt wurde, dass die Öldampfrückführung irgendwie schwer durchgängig sei. Er meinte, dass sich das aber lösen könnte und dann wärs das. Das hats in der Tat auch getan.
    Kurz darauf war das Pfeifen auch schlagartig weg, dafür hat oben genanntes angefangen und die Mühle ist kurzzeitig nur auf 3 Töpfen gelaufen. Hab selbst nachgeschaut und gesehen, dass die Kerzen vom 1. Zylinder in Öl gebadet haben. Da hat der Maestro wohl etwas übertrieben mit seinem Kompressor und der Ausblaserei- Das Zündkabel sah auch nicht mehr blendend aus --> 2 neue Kerzen + Zündkabel -->Auto läuft wieder.

    So, nur das Kaltstartgezetere bleibt. Hab die Drosselklappe gereinigt, (war vollgesaut³) den Luftfilter ausgeblasen (ist fast neu, kein Sportluftfilter), Öl gewechselt (musste eh gemacht werden), LMM probatorisch abgezogen (wird sogar schlimmer).

    Pedi hat in einem anderen Thread gemeint, dass die Lamda beim Kalten Auto nix regelt, daher meine ich die auschließen zu können.

    Da das Problem streng temperaturabhängig ist, habe ich einen Temperatursensor oder dergleichen in Verdacht. Ist das der messingfarbene Zylinder, Stecker oben drauf, mit 2 Torx Schrauben gesichert, rechts oberhalb vom Öleinfüllstutzen am Ansaugtrakt?

    Irgendwie schreckts mich in die Werkstatt zu fahren, da die mit Kompetenz gesegnet sind. (wie man oben sieht :D)

  • Die Ansauglufttemp. wird mit dem Lmm ermittelt.

    Die Kühlwassertemp. wird mit einem Sensor ermittelt, der in das Thermostat eingeschraubt ist.

    _________________________
    profumo di nafta

  • Kleines Update: Problem gelöst! Waschbenzin und den LMM drin gebadet und mit einem weichen Pinsel nachgeholfen bis die Elektroden wieder geglänzt haben. Fazit: kein Hängen der Drehzahl, kein Klopfen, kein Ruckeln mehr.

    Dafür zieht sie jetzt um Welten besser und der Verbrauch ist merklichst gesunken (von ~9,9l auf 7,4l laut BC). !thatsit!
    Irgendwie verenden /spinnen nur Bosch-Teile in dem Auto... Abstoßungsreaktion?!mgrins! :D

  • Ich glaub zu jedem neuen Alfa muss es ein Zehnerpack LMM´s geben oder ne Anleitung wie die jeder Laie reinigen kann ;)

    kann auch mittlerweile ein Lied davon singen:

    Dieseln des 1.6er TS --> LMM gereinigt --> Läuft wieder wie ein Benziner
    Verschlucken im Stand beim 1.6er TS --> LMM gereinigt --> Schnurrt wie ein Kätzchen
    Fehlende Leistung 1.6er TS --> LMM gereinigt --> Zieht wieder wie er soll
    PS: Achja dass der 1.6er keine Leistung hat liegt net immer am LMM sondern am Motor selber --> en bissel schwach auf der Brust ;)

  • Wenn i allein an die Mutmaßerei der Werkstatt denk... Steuergerät, Drosselklappe, Zündspulen, Lambdasonden... !blabla!

    Egal. mal schauen was sich der Zwerg als nächstes einfallen lässt :D !gruebel! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!