• Hallo, für diese einfache,triviale Frage kriege ich wahrscheinlich einen Einlauf verpaßt, aber ich will wirklich keinen unterfordern!!
    Also, meine Frage: Ich habe mir am WE einen Satz gebrauchte Alufelgen (die Originalen 16 Zoll Speedline) mit Winterreifen (205/55/16)gegönnt (Gruß Antonio!). Zuhause habe ich dann Mal die Felgen mit der Felge des Reserverades (mit 195/65/16) verglichen (Sieht vollkommen identisch zu den gebrauchten Felgen aus, Reserverad lag natürlich zuhause, und sonst habe ich die Borbet Felgen drauf). Auf dem Reserverad steht 6,5 J*16 H2-40 auf den neuen gebrauchten 6,5 J*16 H2-32. Ich habe dann Mal ein bißchen mit dem Zollstock hantiert und meine festgestellt zu haben, daß vom Felgeninneren gemessen, dieser Kranz mit den Radschraubenlöchern bei den neuen Felgen höher=länger ist als bei der alten. Habe ich mich verständlich ausgedrückt, und hat jemand verstanden was ich da gemessen habe ? Ich kann es nicht besser erklären!baby!
    Auf jeden fall bin ich jetzt etwas beunruhigt, ob die Felgen überhaupt passen!! Die Felgen sollen von einem 1995 AR 164 3.0 24V sein, meiner ist ein 164 3.0 12 V von 1993. Hat Alfa da etwa unterschiedliche Felgentypen kreiiert:-* ? Ich wollte die WR eigentlich erst bei konkreten Verdacht auf Schnee draufziehen, aber wenn mir niemand eine beruhigende Antwort geben kann, dann sehe ich mich schon nächstes WE bei +20°C auf irgendeinem Parkplatz bei der Montage.
    Besten Dank für die Unterstützung!!

• Ciao MB,

ich hab ´ne 95er V12 die haben und meine Speedline haben ebenfalls H2-40 eingeschlagen. Sollten die wirklich unterschiedliche Felgentypen für unterschiedliche Ventilanzahl designed haben ? Wäre irgendwie typisch :-]

Aber warum sollten die Dinger nicht passen ? In die Radkästenpasst so einiges !

Gruss

Der Dude

"Erst kommt das Fressen, dann die Moral !" - Böll

• keine Hilfe im eigentlichen Sinn.
    Du wolltest sagen, dass die einen Felgen eine ET (Einpresstiefe) von 32mm aufweissen, während die anderen 40mm haben.

Einpresstiefe ist der Abstand der Anschraubfläche zur Felgenmitte. Das heisst, dass deine ET40-Felgen um 8mm weiter im Radhaus stehen.
    Wird die ET zu gross, streift irgendwann dein Vorderrad am Federbein (da ist der Abstand kritischer, als an der HA).
    Ausserdem sieht eine grössere ET -bei gleicher Radbreite- schmalspuriger aus, da eben das Rad im Kotflügel (oder Seitenteil) "verschwindet".

• Hallo MB,

es gibt für den 164 V6 (nicht QV/Q4) insgesamt fünf unterschiedliche Felgen:

Die der ersten Baureihe in 15", die der zweiten Baureihe in 16" - beide Typen haben das alte Design mit den Schlitzen.
    Dann gibt es die der ersten Super und FL in 15" und in 16". Diese Felgen sind die glatten mit den Löchern, und die letzten Felgen der Super-Typen in 16", identisch mit denen der 916er.

Welche hast Du jetzt?

Zur Erklärung der ET empfehle ich Dir zusätzlich zu dem was Pedi geschrieben hat, auf http://www.alfisti.net unter Ratgeber/ Tuning & Styling/ Felgenumrüstung.

Gruß

Chris

• Es ist üblich, das die Autohersteller bei unterschiedlichen Typen einer Serie unterschiedliche Felgen haben (bei einigen Super T.Spark gibt es auch 4 Loch Felgen bzw. 6Jx15" bei den V6.
    Das was du da gemessen hast beeinflußt die Spurbreite, ist aber aus meinem Kenntnisstand heraus durchaus zulässig. (Es sind Spurbreiten von 1515 bis 1538 vorne bzw. 1488 bis 1504 hinten [mm] erlaubt, vorgesehen, eingetragen, was auch immer).
    Gruß
    !baby!

• Hallo Chris,
    ich habe die Felgen (16 zoll) (sowohl das Reserverad wie die neu gekauften) mit den Rundlöchern im äußeren Kreis. Geicht das an Info?
    Gruß Michael

• Zitat

Original geschrieben von MB164
    Hallo Chris,
    ich habe die Felgen (16 zoll) (sowohl das Reserverad wie die neu gekauften) mit den Rundlöchern im äußeren Kreis. Geicht das an Info?
    Gruß Michael

Und davon gibt es zwei Varianten. Die mit der glatten Oberfläche und die wie sie auch auf den 916er Typen war. Die letztere sollte eine andere ET als die erste haben.

Im o. g. Ratgeber zur Felgenumrüstung ist diese Felge (letzte 164er und 916er Alfas) abgebildet.
    Ansonsten ist es eigentlich egal. Nur solltest Du Felgen mit unterschiedlicher ET nicht mischen.

• Zitat

Original geschrieben von pedi
    keine Hilfe im eigentlichen Sinn.

Stimmt. Mehr Info hätte es schon sein können.
    Werde mich bessern, schliesslich habt Ihr mir ja im Laufe der Zeit ein bisschen was beigebracht.

Gruss

Der Dude

"Erst kommt das Fressen, dann die Moral !" - Böll

• Beide Felgen sind originale, die Breite ist auch dieselbe, lediglich die Einpresstiefen sind unterschiedlich.

Eine ET 32 mm bei Breite 6.5 (Zoll :D ) heisst:

Die Felge ist 165.1 mm breit, die Mitte waere also 82.55 mm.
    Eine ET 32 bedeutet, dass die Felge 32mm von der Mitte nach
    innen versetzt laeuft, somit steht die Felge von der Nabe aus
    gemessen 50.55 mm nach aussen ueber und 114.55 mm nach innen.
    Bei einer Felge mit 40 mm Einpresstiefe und der gleichen Breite
    heisst dies:

42.55 mm nach aussen und 122.55 nach innen.

Ich moechte wetten, Deine Borbet Felgen sind breiter als die Originalen, vielleicht 7.5J 16 (oder 17?).

Ich kann mir deshalb beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Felgen nicht passen sollten, zumal Du ja auch ein fuer den 164 voellig normalen Reifen aufgezogen hast.

Ciao,
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!