Welches Auto ist immer im Blick?

• Salve.

Kennt Ihr das: Es gibt Autos, die man irgendwie über Jahre im Blick hat. Mal besessen oder nie besessen, schöne Erinnerungen oder unerfüllbare Träume - es gibt so Autos, die nie ganz vom Radar verschwinden.

Ich unterteile mal in "Wird mir sicher noch irgendwann mal über den Weg laufen und mein eigen sein" und "Bleibt immer im Blickfeld, aber passt wohl einfach nicht - ob zu teuer, zu schrullig oder einfach nicht vermittelbar".

Welche Modelle sind das bei Euch? Und warum?

Mache mal den Anfang.

"Wird mir sicher noch irgendwann mal über den Weg laufen und mein eigen sein":

Spider 2000 (Fastback) - Sicherlich nicht mehr als daily driver, aber einfach um den Klassiker zu besitzen, der für mich das gelungenste Cabrio überhaupt ist.

BMW 3.0 si oder 3.0 csi - persönliche Erinnerungen an die Jugend. Fand das Coupe immer schon lässig, die Limousine wird in meinen Augen von Jahr zu Jahr bestechender.

"Bleibt immer im Blickfeld, aber passt wohl einfach nicht - ob zu teuer, zu schrullig oder einfach nicht vermittelbar":

Maserati 3200 GT - Finde ich schon heute zeitlos und auch nicht protzig. Aber für das diffizile Auto fehlt mir der Mut. Und auch die Überzeugung, viel Geld ins Auto zu versenken.

Montreal - Hat mich mal eine Zeit lang (genauso wie der Merak) extrem fasziniert. Ist auch irgendwie noch so, aber mir fehlt die letzte Überzeugung... Vielleicht, weil ich denke, dass ein Montreal nur in ganz wenigen Momenten "passt".

Bertone - War immer ein Thema, aber letztlich zu sehr "Glänzer", zu schön und zu wenig Polarisierung, alle finden einen GT/GTV klasse. Mittlerweile auch ein hohes Preisniveau für gute Fahrzeuge.

GTV 6 - Erster echter eigener Sportwagen. Eigentlich sollte man wohl langsam den Hintern hochkriegen, um ein gutes/bezahlbares Exemplar zu finden. Werden ja nicht mehr. Heute hat der GTV 6 noch zu sehr "Scirocco-Aura", als dass ich ihn jetzt unbedingt fahren müsste. In ein paar Jahren ärgere ich mich dann...

Ferrari 246 und Maserati 3500 GT - schlichtweg nicht bezahlbar, aber Traumautos.

Was inspiriert Euch?

Grüße
    J.V.

• Für mich ist sicher der Maserati Quattroporte IV gebaut ab 1994 eines der bestechendsten Autos überhaupt. Durch die Hand Gandinis entstand hier eine automobile Skulptur mit viel Eleganz. Die keilförmige Silhouette mit den schmalen Fensterflächen, die klare Formensprache und insbesondere die angeschrägten hinteren Radläufe verleihen dem Wagen einen einmaligen Charakter.

Hin und wieder erwische ich mich im Maseratiforum stöbernd aber letztendlich habe ich mit dem 166er ja auch einen Traumwagen.

Aber vielleicht eines Tages...

• Mir fällt Jaguar E-type ein. Und die alten Alfas aus den italienischen Filmen über das JetSet der 50er Jahre (Antognioni und Co).
    Und der Dino (nein nicht der Forenuser).

Im Grunde halte ich es aber wie pedi: Et kütt wie et kütt. Oder anders gesagt: Ich halte mich nicht viel mit Träumen auf, es gibt Autos, die kommen und andere, die nicht kommen. Meine Erfahrung in den 80ern war: Ich träumte lange von einer Guzzi mit Vierventilköpfen und oben-seitlicher Nockenwelle und Zentralrahmen zwischen den Zylindern durch. So etwas kam später wirklich in Serie, aber da war der Traum bereits 6-7 Jahre alt. Das Mopped kam zu spät und ich war gedanklich bereits woanders.

Saluti amici, Hawi

• Für mich eindeutig der Renault A110

stellvertretend für so manch andere Fahrzeuge die hier genannt wurden und sicherlich noch genannt werden...

Was machst du dann mit der Alpine? Zur Arbeit fahren? Brötchen holen?
    Mit Frauchen in Urlaub ist auch nicht.

Dein A110 wäre evtl mein Stratos. Tja, dann stünde er hier... und dann? Parkraum nähme er weg.
    Zu irgendwelchen Treffen an denen man sich bei Sektempfang profiliert, gehe ich nicht.
    Was bleibt dann noch?

Naja, jeder ist anders gepolt.
    Aber: Träumereien sind für Träumer.

• Dein A110 wäre evtl mein Stratos. Tja, dann stünde er hier... und dann? Parkraum nähme er weg.
    Zu irgendwelchen Treffen an denen man sich bei Sektempfang profiliert, gehe ich nicht.
    Was bleibt dann noch?

Und für die Pässefahrt wäre der Stratos nix? !gruebel!

Saluti amici, Hawi

• Was machst du dann mit der Alpine? Zur Arbeit fahren? Bröttchen holen?
    Mit Frauchen in Urlaub ist auch nicht.

1. Nicht zur Arbeit 8(
    2. Bröttchen !gruebel! Watn dat :D
    3. Frauchen ??? Ich bin auch nicht ihr Männchen !thatsit!

Der war schon vor über 30 Jahren mein Traum und ich find ihn immer noch traumhaft schön - manchmal ist es ganz einfach pedi !mgrins!

• 1.Der war schon vor über 30 Jahren mein Traum und ich find ihn immer noch traumhaft schön

du hast anscheinend nur vergessen, dass 30 Jahre vergangen sind.

Bist du mal die Tage drin gesessen?
    Bist du mal die Tage damit gefahren?

Du wärst nicht der Erste, der dann bemerkt, dass Erinnerung besser nur Erinnerung bliebe,
    der dann nach Kauf feststellen würde: uups, wie konnte ich nur.

manchmal ist es ganz einfach pedi !mgrins!

wenn sich ein Blinder einen Baum vorstellt. ;)

Nein, ich möchte eigentlich nicht weiters drüber diskutieren,
    wollte nur mal anmerken,
    und den ein oder anderen evtl wachrütteln...sollte die Träumerei nicht nur reine Träumerei bleiben.

Aber wer X-fire hübsch findet, der wacht wahrscheinlich nie auf. :-]

• Aber wer X-fire hübsch findet, der wacht wahrscheinlich nie auf. :-]

Das das jetzt auch noch kommt war mir klar und wird langsam wirklich langweilig :D

Zum Rest: Dann frag ich mich warum es Menschen gibt die alte Autos fahren und hegen und pflegen !gruebel! Sind die alle deppert :D

• Sind die alle deppert :D

die Träumen u.a. nicht nur und schreiben nicht in irgendwelchen Foren, was sie tun würden, wenn sie denn mal gross wären,
    sondern sie machen´s.
    Das ist für mich der Unterschied!

Aber, das soll hier wahrscheinlich eh eher ein Träumerthread sein.

Was würdest du mit deiner A110 denn machen, wenn du denn mal eine hättest?

• Das das jetzt auch noch kommt war mir klar und wird langsam wirklich langweilig :D

Passt doch zum Thema, immerhin steckt klassische SLK-Technik drunter! :-]

Zum Rest: Dann frag ich mich warum es Menschen gibt die alte Autos fahren und hegen und pflegen !gruebel! Sind die alle deppert :D

Wenn Du den Oldtimer besitzst und fährst ist es kein Traum mehr sondern Realität.

Saluti amici, Hawi

• Für mich war der letzte Maserati Quattroporte zumindest optisch
    ein Traum, der auch ganz real kurz vor der Erfüllung stand, aber
    wie Pedi schon schrieb, hat mich die Realität dann doch davon ab-
    gehalten (u.a lausige Verarbeitung, extrem versoffener Motor).

Der aktuelle Maserati Quattroporte steht hingegen auf meiner
    "muss ich irgendwann haben"-Liste sehr weit oben. Natürlich hat
    Familie, Gesundheit & Haus Priorität, aber wenn dann noch ein
    paar Euro über wären... ;)

...ich finde den Quattroporte jedenfalls überirdisch schön und
    im Sinne von Jack Vincennes ist er tatsächlich immer in meinem
    Blick. !thatsit!

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• Wenn Du den Oldtimer besitzst und fährst ist es kein Traum mehr sondern Realität.

Ich hab ihn meinen Traumwagen (egal was das jetzt für ne karre ist) - dürfte demnach eine Falschaussage sein :(

pedi: Er wäre mit 100%iger Sicherheit einfach nur Hobby. Das ich mir aber weder finanziel noch vom platz her leisten kann :D

• damit nix falsch verstanden wird.
    Du musst jetzt nur stellvertretend herhalten
    und ich bohre da halt rein.

Er wäre mit 100%iger Sicherheit einfach nur Hobby.

logisch...
    aber nochmals: wie sähe dann dein Hobby aus?

Geld & Platz mal fast ausgeklammert. Der 110er stünde in deiner Doppelgerage, mit H- oder 06-Kennzeichen.

Ich würde mir (wenn ich in Geldbeutel schaue) nicht 15.000 oder 20.000 in die Garage stellen, nur des Stellens wegen.
    Dein Hobby wird ja nicht "Garage zuparken" heissen?

• Ich hab ihn meinen Traumwagen (egal was das jetzt für ne karre ist) - dürfte demnach eine Falschaussage sein :(

Du träumst also vom XFire, obwohl Du seit längerer Zeit einen hast. Jetzt mal abgesehen vom Auto: Klingt wie ein Bellafahrer. !mgrins!

Saluti amici, Hawi

• Du träumst also vom XFire, obwohl Du seit längerer Zeit einen hast. Jetzt mal abgesehen vom Auto: Klingt wie ein Bellafahrer. !mgrins!

Hallo aufwachen hawi !augenmach! Ich meinte nicht mich damit, sondern die Allgemeinheit der Leute die behaupten sie hätten ihren Traumwagen.

Ok war evtl. missverständlich ausgedrückt !thatsit!

pedi jetzt du wieder: "Er" würde natürlich dann in einer mindestens Doppelgarage stehen und darauf warten von mir gestreichelt zu werden nachdem ich vorher den Körper meiner Frau gestreichelt habe.
    Dann gehts ab ins Wochenende um sich mit gleichgesinnten Blödmännern und Frauen zu treffen und bei nem Tässchen Kaffee Schwachsinn labern.
    Wieder zurück gehts ans auseinandernehmen der ganzen Karre und ersetzen fast jeden Teils, denn nach ca. 500Km an eionem WE steht der Kollaps der Karosserie und des Motors deiner Meinung nach ja kurz bevor.

• "Er" würde

Die Alpine ... um mal an deinem 30-Jahresträumchen zu rütteln.
    Der Renault, der 110, die Alpine

Dann gehts ab ins Wochenende um sich mit gleichgesinnten Blödmännern und Frauen zu treffen und bei nem Tässchen Kaffee Schwachsinn labern.
    Wieder zurück gehts ans auseinandernehmen der ganzen Karre und ersetzen fast jeden Teils, denn nach ca. 500Km an eionem WE steht der Kollaps der Karosserie und des Motors deiner Meinung nach ja kurz bevor.

ok, X-fire ist mir nun auch klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!