neue user total verdummt?

• wie schon mehrfach festgestellt zieht die Modellpalette anscheinend alles an.

33er kann sich jeder Hartz4er besorgen
    wer sich früher einen 1.6er Ascona oder krassen 3er veredelte, der greift nun bei 156 zu,
    und die Omega-Klientel fährt zwischenzeitlich 159.

Jedenfalls ist immens auffällig, wie die momentanen Forums-Neueinsteiger anscheinend vermehrt überfordert sind, ihrem Geschreibe vernüftigen Titel zu geben, oder Frage konkret zu formulieren.

Wenn da jeder 147-Besitzer einen thread eröffnet, der da heisst Alfa 147
    die 156-Eigner ihre threads durchwegs schlicht Alfa 156 Problem nennen
    die 159-Finanzierer ihren thread ausschliesslich mit Frage zu 159 überschreiben,
    dann ist das Forum in kürzester Zeit ganz toll übersichtlich.

Ebenso klasse die Jungs die ihre threads mit Dringend oder Hilfe betiteln. Wobei dies momentan nicht so der Renner zu sein scheint.

• Da möchte ich ein Veto einlegen, bin auch ziemlich neu aber bin der Meinung dass ich mich genügend hochdeutsch ausdrücken kann, und viele andere auch.

Ausnahmen gibt es immer wie in allen Lagen des Lebens:)

Gruß

• viele neue user sind mit der "tiefe" des forums nicht vertraut. sie haben ein problem mit ihrem auto, kennen sich gut genug mit dem internet aus, damit sie in z.b. google diese seite finden und sich anmelden, verfügen aber weder über das wissen, noch die geduld, um die suchfunktion zu bemühen. ausserdem tendieren viele leute dazu zu glauben, dass gerade ihr problem sehr einzigartig und wichtig genug ist, um ein neues thema zu eröffnen-selbst wenn es sich um eiinen bekannten serienfehler handelt.

• viele neue user sind mit der "tiefe" des forums nicht vertraut. sie haben ein problem mit ihrem auto, kennen sich gut genug mit dem internet aus, damit sie in z.b. google diese seite finden und sich anmelden, verfügen aber weder über das wissen, noch die geduld, um die suchfunktion zu bemühen. ausserdem tendieren viele leute dazu zu glauben, dass gerade ihr problem sehr einzigartig und wichtig genug ist, um ein neues thema zu eröffnen-selbst wenn es sich um eiinen bekannten serienfehler handelt.

stimmt alles und erklärt so manches...
    Aber z.B. der geschilderte Glauben usw zeigt doch auf, wie begrenzt gedacht wird. !gruebel!

Es werden zudem jedem user vor dem Eröffnen eines threads Hinweise gegeben, wie z.B. Suche benutzen oder auch sinnvollen Titel benutzen.
    Wie erklärst du u.a. dies Ignorieren?

:-]

• Da möchte ich ein Veto einlegen, bin auch ziemlich neu aber bin der Meinung dass ich mich genügend hochdeutsch ausdrücken kann, und viele andere auch.

Ausnahmen gibt es immer wie in allen Lagen des Lebens:)

Gruß

tjo und trotzdem nicht fähig ein Profil korrekt auszufüllen... :-]

• Wie erklärst du u.a. dies Ignorieren?

Mit Ignoranz :,(

Ich kann Dir im Grunde nur zustimmen. Ich lese ja auch gerne mal die Threads mit den nichtssagenden Titeln, aber eine Antwort (sofern ich denn eine habe !mgrins! ) verkneife ich mir meistens.
    Und wenn man dann liest:
    'Warum zum "%§ hilft mir den niemand ...', oder so - und das auch noch nach kürzester Zeit nachdem der Thread eröffnet wurde ... 8(

Herr laß Hirn vom Himmel ...

Gruß,
    biber1999

• tjo und trotzdem nicht fähig ein Profil korrekt auszufüllen... :-]

Wieso sollte er nicht dazu fähig sein !gruebel!

Schon mal daran gedacht das er es schlicht und einfach noch nicht gemacht hat weil vergessen, oder einfach nicht drauf geachtet oder evtl. auch einfach nicht möchte !mgrins! !mgrins!
    Niemand wird hier dazu gezwungen sich zu "entblättern", oder :-]

• Wo pedi recht hat, hat er recht.

Ein sinnvoller Titel nützt den Lesern, weil sie schneller wissen, worums geht, und er hilft dem Ersteller, weil er eher mit Antwort rechnen kann (und bei schwierigen Fragen auf Antwort vom unbestrittenen Fachmann)

Ausserdem wird das Problem bei späterer Suche - also wenn der nächste ein ähnliches oder dasselbe Problem hat - im Archiv gefunden.

• Es werden zudem jedem user vor dem Eröffnen eines threads Hinweise gegeben, wie z.B. Suche benutzen oder auch sinnvollen Titel benutzen.
    Wie erklärst du u.a. dies Ignorieren?

Das ist typisch im IT-Bereich. Wenn Fehlermeldungen oder Hinweise auftauchen, dann liest sich das kaum einer durch, die meisten wollen nur schnell den "OK"-Button finden.
    Sowas erlebe ich täglich und es nervt, wenn z.B. gefragt wird: "Warum ist die eMail, die ich geschickt habe nicht angekommen?", wo der Grund doch in der Fehlermeldung steht, man müsste nur lesen!

• Hy.
    Ich bin auch neu hier. Und habe mir in den letzten Tagen auch schon eine Menge Beiträge durchgelsen. Und ich muss sagen habe auch zu zwei Fragen von mir eine Antwort gefunden. Ging super.

Aber was mir auch als neuling aufgefallen ist, was manche für Fragen hier in das Forum stellen ist echt abenteuerlich (will hier keinen angreifen) aber ich konnte mir den einen oder anderen Grinser beim Lesen doch nicht verkneifen.

Aber sonst gefällt es mir hier recht gut. Gruß an alle ;)

• na pedi ?

mußt du die last der ganzen threads auf deinem rücken tragen ?

wieso stört dich das ?

natürlich wächst der speicherbedarf der datenbanken aber
    im gleichen zeitraum wächst die leistungsfähigkeit der server und die speicherkapazität der festplatten mit.
    also wem kümmerts ?

aber ich gebe dir recht, dass manche titel echt knapp sind und durchaus genauer beschrieben werden könnten.

dass es doppelte threads gibt liegt aber vielleicht auch daran, dass man nicht unbedingt 15 seiten zu einem thema lesen will, wo man erst keine antwort findet. außerdem driften die themen immer wieder ab.

versetz dich mal in die lage eines verzweifelten alfa neulings.

er setzt sich eines morgens ins seinen 156er, startet und nichts geht mehr. läuft zum zug, weil er sonst zu spät zur arbeit kommt und vergisst dabei seine aktentasche. die hat er unterwegs verloren und wurde von einem lkw überrollt. da war sein notebook drinnen. also ab per anhalter zum nächsten internet cafe. dort schnell mal dem boss ein mail schreiben: lieg mit lungenentzündung im bett und kann heut nicht kommen". während er das mail schreibt sieht er wie das internet taxometer seine kurven dreht. er fast kein geld eingesteckt, stellt fest, dass er nur norch geld für 20 sekunden surfen hat. rein in alfisti.net, problem geschildert, für eine längere überschrift war kine zeit mehr, beitrag absenden, seite aktualisieren und sofort nachposten weil noch keine antwort da ist.
    schei*e was für ein tag und als wärs noch nicht genug kommst du daher und beschwerst dich über sein posting.:-]

• natürlich wächst der speicherbedarf der datenbanken aber im gleichen zeitraum wächst die leistungsfähigkeit der server und die speicherkapazität der festplatten mit.
    also wem kümmerts ?

unter anderem mich

von den kosten, dem arbeitsaufwand und dem hinterherrennen nach noch leistungsfähigeren systemen mal abgesehen, je mehr "müllthreads" vorhanden sind, desto unübersichtlicher wird es. desto länger dauert es einen guten thread zu finden, der alle fragen innerhalb kürzester zeit beantwortet ohne erst auf antworten warten zu müssen.

.
    andré

• dass es doppelte threads gibt liegt aber vielleicht auch daran, dass man nicht unbedingt 15 seiten zu einem thema lesen will, wo man erst keine antwort findet.

Und der Nächste muß dann zwei Threads durchsuchen? Nee, da macht er lieber einen neuen auf.
    Und wieder der Nächste danach denkt sich (sofern er sich denn die Mühe macht die Suche zu benutzen) - oh, so viele Threads zu lesen - da mache ich lieber gleich einen neuen Thread auf ...
    usw.
    Wenn jemand einen Thread findet, welcher zu seinem Problem paßt, er dort aber keine Lösung findet - was hindert Ihn eigentlich daran im selben Thread weiterzuposten? !gruebel!
    Ja, manchmal muß man sich durch mehrere Seiten kämpfen, ja man liest dabei einiges an Blödsinn, aber man lernt auch gleich die Poster besser kennen und weiß was im Forum Sache ist.#-)

Edit:
    Achja, Speicher ist billig, aber auch billiger Speicher muß bezahlt werden. Wie ich sehe aber nicht von Dir (allerdings von mir auch nicht...)

Gruß,
    biber1999

• Das Problem ist ja -wie pedi schon beschrieb- ganz offensichtlich. Viele User bemühen sich erst gar nicht in die Nähe des "Such-Buttons" zu kommen und formulieren auch oft "kein Bock gehabt die Suche zu benutzen" oder hacken ihre Frage in 15sek. in den Post.

In Anbetracht der vielen Rechtschreibfehler, fehlenden Satzteile und bei einigen nicht mal mehr die Verwendung von Satzzeichen fällt es auch schwer, in dem Murks herauszufinden, was der User eigentlich möchte und für welches Fahrzeug er die Infos benötigt. Aber noch mehr als ausdrücklich in den FAQ darauf hinzuweisen, die zusätzlichen Hinweise, die vor jedem posten angezeigt werden und die mehr oder weniger freundlichen Hinweise der "Alt-User" :-] ... Herr Gott, was soll man (bzw. die Moderatoren) denn noch machen ...

Wenn mein DVD-Player nicht mehr geht und ich im Elektronikmarkt laut "Kaputt" schreie hilft mir ja auch keiner :D

Von daher ein gut gemeinter Tip an alle Neuen: Erst "SUCHFUNKTION", dann denken, die Basisinformationen preisgeben, konkrete Frage stellen und alles vor dem Absenden noch einmal durchlesen!

Gruß
    Sven147 (der im Arbeitsleben auch Post und Mails bekommt, die der Absender besser vorher noch einmal durchgelesen hätte ...)

• [quote='pedi','neue user total verdummt?']
    33er kann sich jeder Hartz4er besorgen
    wer sich früher einen 1.6er Ascona oder krassen 3er veredelte, der greift nun bei 156 zu,
    und die Omega-Klientel fährt zwischenzeitlich 159.

QUOTE]

Leider kann sich mir der Zusammenhang zwischen Opel Omega-Klientel und 159-Klientel nicht erschließen- aber Du scheinst da über einschlägige Vorerfahrung zu verfügen. Es sollen doch noch Wenige existieren, die nicht zwingend Deinen Vorstellungen vom 159-er Klientel entsprechen, aber diese armen Kreaturen haben doch zumindest eine partielle Existenzberechtigung- oder?
    Ich zumindest komme gerade zurück von einer Probefahrt mit einem
    330ci -daher meine Frage an Dich: Kann mir Alfa Romeo Vergleichbares bieten??

locker bleiben:)
    torch

• Wenn mein DVD-Player nicht mehr geht und ich im Elektronikmarkt laut "Kaputt" schreie hilft mir ja auch keiner :D

Der ist gut!

Aber zum Glück verweilen die von pedi beschriebenen Intelligenzbestien nicht allzu lange im alfisti.net

Ein paar "schöne" Threads bleiben aber in Erinnerung: "Mein Auspuff macht plopp" ist da ganz vorne mit dabei! Wäre doch schade, wenn wir auf die verzichten müssten?:D

Axel
    ---------------
    Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!