alfa 156 passen 18 oder 19zoll drunter?

• hi leute, ich hab da ne frage,und
    vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.habe einen alfa 156-facelift der ist 40/30 tiefer und möchte entweder 18 o. 19 zoll felgen drauf machen.am liebsten die tomason tn1 wenn sie jemand kennt:-)

so meine frage hat jemand solche felgen drauf,oder diese zoll grössen?sagt mir bitte auch eure reifen grössen und erfahrungen.und ob da
    irgendwelche probleme oder karosseriearbeiten zu machen sind oder waren?

würd mich freien wenn ihr mir da weiter helfen könntet. bye

• Hallo,

es werden wieder zig antworten auf die SuFu weisen ..... ;-))

Aber nicht schlimm.
    Man kriegt sicherlich 18 und auch 19 Zoll Felgen auf den 156. Das Problem was ich mit den TN1 kenne ist das die Felgen nicht mit dem Lochkreis 5*98 verkauft werden. Bei 5*100 ist somit nur der Anbau mit Versatzschrauben möglich und sehr wahrscheinlich eine Sonderabnahme beim TÜV ...
    Es gibt jemanden im Forum der hat die Felgen auf einen Spider, weiß allerdings nicht mehr seinen Nick...

Natürlich kommt es bei den Felgen auch immer auf die ET und Felgenbreite an...
    Dann werden dir mit Sicherheit auch andere Alfisti helfen ob Kotflügel gebördelt werden müssen usw....

Gruß
    Pippo1312

Der Alfavirus ist genauso wirkungsvoll beim Autokauf, wie die Qualität eines Mercedes. Aber der Virus ist umsonst.

• die tomason tn1 wenn sie jemand kennt

Kenne ich nicht. Ich werde auch nicht nachsehen, wie breit usw. die Felge ist...Lese Dir das mal durch. Benutze dann die SuFu und das Wissen, was Du Dir nach dem Lesen des Links neu angeeignet haben solltest.

es werden wieder zig antworten auf die SuFu weisen

Was auch sinnvoller ist, als solch einen Text abzulassen ;):

Bei 5*100 ist somit nur der Anbau mit Versatzschrauben möglich und sehr wahrscheinlich eine Sonderabnahme beim TÜV ...

Gängige Methode...Wie wär's mit SuFu? ;) (Lochkreisversatzschrauben, Lochkreisadaptionsschrauben, Adaptionsschrauben, was weiss ich noch,...probier's mal mit dem Suchbegriff Lochkreis*)

• hey danke dir;-),soweit weiss ich das,dir felge ist mit 5x100er lochkreiss,aber ich kann es mit einzelabnahme durch den tuv bekommen.mir gehts eher um karroserie arbeiten.möchte da eigentlich nicht viel verändern...:-P
    also die felge hat gibts in 18-19x8,5 und ET30 und zu den beiden zoll musste ich jeweils 35 querschnitt an reifen brauchen.eigentlich komisch,ist aber anscheinend so.und dann au nätürlich teurer:-P

• Hallo lo156!

habe ebenfalls die TN1 auf meim 156. Wegen der geringen ET und den 8,5x18" wirst du um Kantenumlegen und evtl ein kleinwenig ziehen nicht drumherum kommen. Habe zwar auch ohne Karosseriearbeiten die Sonderabnahme bekommen, aber im beladenen Zustand ist das unfahrbar. 4 Personen und die Kanten schleifen am Reifen :,(
    Sobald die Sommerschlappen wieder drauf kommen muss ich das bei mir noch richten lassen, damit ich auch mal wieder jemand mitnehmen kann :D

MFG

• soweit weiss ich das,dir felge ist mit 5x100er lochkreiss,aber ich kann es mit einzelabnahme durch den tuv bekommen.

Was habt ihr immer mit Einzelabnahme? Teilegutachten zum TÜV mitnehmen, Fzg. ansehen lassen und fertig! Mir ging es um den Begriff Einzel-/Sonderabnahme, der dauernd unpassend verwendet wird.

also die felge hat gibts in 18-19x8,5 und ET30 und zu den beiden zoll musste ich jeweils 35 querschnitt an reifen brauchen.

-> Karosseriearbeiten erforderlich.

• Jup, hatte auch 8,5 x 19 aufm 156er drauf.

Ich musste allerdings: 5mm Distanzen verwenden damit das Rad nicht am Federbein angeht (ich habe aber auch ET 35, d.h. solltest dir sparen können), oben erwähnte "Lochkreisreduzierende" Schauben um den LK 5*100 verwenden zu können, Es wurden alle Kanten HA+VA umgelegt, und die Radhäuser an der VA mussten etwas, aber nur minimal gezogen werden! Hinten ging es ohne!

Hoffe das hilft weiter!

• Jup, hatte auch 8,5 x 19 aufm 156er drauf.

Ich musste allerdings: 5mm Distanzen verwenden damit das Rad nicht am Federbein angeht (ich habe aber auch ET 35

Mich würde auch interessieren ob und wenn, um wie viel dein Wagen tiefer gelegt ist, da ich eine ähnliche Herausforderung in Angriff nehmen will.

MfG Martin

• ...ob du in der Galerie Bilder einstellen könntest, von der genannten Einzeldrosselklappenanlage.

... und ob das Auto tatsächlich "alleggerita" ist ("156 GTA Kompressor"). Ansonsten ist die Nomenklatur in Ermangelung eines V6 an den Haaren herbeigezogen...

--------------------------------------------------------
    Dä Imperator is nit su ene leeve Jung wie isch et bin!

• Ist dann nur noch ein Unterschied ob ich 8,5x19 am GTA verbaue oder an der "Schmalversion" mit Facelift ;)

Da bringen sich dann Welten auf was die Karosserie Arbeiten an geht.

Mfg Pit

• ...ob du in der Galerie Bilder einstellen könntest, von der genannten Einzeldrosselklappenanlage.

Auf den bisherigen Bildern erkennt man nämlich leider nix davon.

Von einzelnen Bauteilen bzw. so das was zu erkennen ist, vom besagten Bauteil, habe ich keine Bilder und wie in meinem Profil erwähnt, befindet sich der Wagen traurigerweise, nicht mehr in meinem Besitz, sondern gondelt jetzt in der Nähe von Bonn herum.

Habe jetzt auch im Eigeninteresse bei EICHBERG-POWER
    und einer der Zulieferer EM-Motorsport - Racing products for F1, touring cars, motorbikes, Rally
    zwar geschaut, aber auf die Schnelle nichts gefunden und wenn ich ehrlich bin, bin ich mir auch nicht ganz sicher, von welchen Hersteller die Drosselklappen kommen. Für mich zählte in erster Linie das Resultat und mein Ansprechpartner war halt Eichberg.

Bitte aber jetzt keine Kommentare von wegen: Eichberg? Ist doch ein Ford-Tuner! Nein ist es nicht ausschliesslich! War es mal und ist zur Hälfte immer noch, aber man hat sich entschlossen auch Fahrzeuge anderer Hersteller aufzunehmen. Man könnte jetzt sagen, birgt ein Risiko, wenn Ford-Schrauber an Alfa herantreten. Ich habe dieses Risiko in kauf genommen, aufgrund mangelnder Alternativen und bin bzw. wurde nicht enttäuscht.

kommissar77
    Nur damit wir uns nicht missverstehen, der silberne ist kein GTA. Es handelt sich um einen 2.0 T-Spark.
    Mein Neuer ist ein GTA und Bilder werden folgen, sobald er dazu bereit ist.

MfG Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!