147er Kofferraumbeleuchtung - Problem

• Guten Morgen.

Seit kurzem habe ich mit meinem 147er Baujahr 2005 (Facelift) 3-Türer folgendes Problem.
    Wenn ich denn Kofferraum öffne, geht die einzelne Kofferraumleuchte in der rechten Verkleidung nicht an.
    Der Fehler scheint aber in der Kofferraumentriegelung zu sein. Wenn ich Glück habe, mach nach ein paar Sekunden im Kofferraumschloss "Klack" und das Licht ist an. Manchmal Hilf auch einfach nur ein beherzter Schlag gegen das Schloss um die Beleuchtung einzuschalten... :-/
    Ich habe mal die Kofferrauminnenverkleidung abgebaut und die Kabelverbindung am Schloss kontrolliert -> alles Fest, kein Problem festgestellt.
    Hat jemand noch eine Idee? Ich sträube mich nämlich gegen den Gedanke, daß komplette Schloss tauschen zu müssen...

Gruß
    Christian

• Schlossspray?

Genau so geht's !thatsit!

Ich hatte bei meinem 147er das gleiche Problem. Das Kofferraumschloß hat einen kleinen Mikroschalter eingebaut. Mit der Zeit ist das Schloß nicht mehr optimal geschmiert und kann den Mikroschalter nicht mehr betätigen. Schloß neu schmieren, alles geht wieder... :-]

sparty2

• Genau so geht's !thatsit!

Ich hatte bei meinem 147er das gleiche Problem. Das Kofferraumschloß hat einen kleinen Mikroschalter eingebaut. Mit der Zeit ist das Schloß nicht mehr optimal geschmiert und kann den Mikroschalter nicht mehr betätigen. Schloß neu schmieren, alles geht wieder... :-]

sparty2

Sorry, aber vielleicht mach ich ja etwas falsch...
    Habe jetzt ein Kriechöl in das Schloss gespritzt und das großzügig...
    Das Problem mit dem Licht habe ich immer noch. Sprich, dass Kofferaumlicht geht beim Öffnen der Kofferraumklappe nicht an, wenn ich mehr oder weniger gegen das Schloss klopfe macht es "klack" und an ist es...
    Hast du das Schloss irgendwie auseinander gebaut?

Gruß
    Christian

• Das Problem mit dem Licht habe ich immer noch. Sprich, dass Kofferaumlicht geht beim Öffnen der Kofferraumklappe nicht an, wenn ich mehr oder weniger gegen das Schloss klopfe macht es "klack" und an ist es...

Ich würde sagen, kräftig schmieren... wenn das auch nix hilft... austauschen lassen... :+)

sparty2

• ist denn generell kein strom auf der leuchte, wenn dieser schalter defekt ist? weil ich erhalte überhaupt keine spannung an der leuchte.
    ist der gemeinte schalter dieser schwarze kleine hebel neben dem schloss?

• Ich würde sagen, kräftig schmieren... wenn das auch nix hilft... austauschen lassen... :+)

sparty2

Danke Sparty
    Ich hatte das gleiche Problem mit der Kofferraumleuchte.....man muss aber wirklich großzügig schmieren,damit wieder Licht ins dunkle kam !thatsit! :-]
    Gr. Heiko

• so, ich glaube ich bin dem problem ein bisschen näher. wie ist denn die kofferraumbeleuchtung abgesichert? in der betriebsanleitung taucht keine sicherung für die kofferraumbeleuchtung auf...hat jemand einen tipp?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!