Hallo,
Suche benutzt und auch etwas gefunden, allerdings nicht in den richtigen Unterbereichen (nur bei Old- und Newtimern) und mit teilweise anderen Symptomen.
Wie schon in der Überschrift geschrieben, verflüchtigt sich beim 145 das Kühlwasser.
Morgens auf dem Weg zur Arbeit Kühlwassertemp. über 100°C. Bei langsamerer Fahrt fiel sie dann wieder auf etwa 90. Da ich spät dran war und der Parkplatz nur ein paar 100 Meter entfernt, bin ich noch bis dahin gefahren. Es war außerdem noch dunkel, also habe ich erst nach der Arbeit nachgesehen.
Ausgleichsbehälter war fast vollständig leer - also nachgefüllt (auf max). Nach 20 km fehlte wieder Wasser, nach etwa 35-40 km war Wasser wieder bis auf min-Markierung gesunken. Wassertemp. dabei (bei langsamer Fahrt - etwa 80 km/h im 5.Gang) wechselte ständig zwischen knapp unter und knapp über 90°C (lt. Anzeige). Als ob das Thermostat ständig öffnen und schließen würde. Außerdem lief der Lüfter ständig an, sobald ich langsamer fuhr oder stand. Außentemperaturen waren an diesen Tagen 0-5°C.
Kopfdichtung? Unwahrscheinlich: kein weißer Rauch, keine Bläßchen, kein Öl im Wasser. CO2-Test auch negativ.
Wasserpumpe? Pumpt, wie sie soll.
Wärmetauscher? Auch unwahrscheinlich: kein Wasser im Öl.
Auch keine Pfütze unter dem Auto - also scheint alles dicht zu sein.
Da ich am Anfang die Temperatur nicht durchgängig beobachtete, hatte ich die Hoffnung, dass das Thermostat evtl. hing und das fehlende Wasser übergekocht ist. Das später fehlende Wasser hätte man sich schön mit Luftblasen im System erklären können. Also Thermostat getauscht. Keine Änderung - Wasser ist nach etwa 40 km wieder auf min-Markierung.
Eventuell undichte Heizung? Müsste man diese nicht aber an feuchten Stellen im Innenraum ausmachen können? Ist nämlich alles trocken. Scheiben waren heute Nachmittag zwar beschlagen, aber das Auto stand auch in der Sonne. Nach Frostschutz riecht es auch nicht.
Wo kann das Wasser hin sein? Wieso läuft der Lüfter ständig an? Und wieso schwankt die Wassertemp. ständig um einige Grad (auch mit dem neuen Thermostat)? !gruebel!
Wonach könnte ich noch suchen? Hab ich viellecht irgendetwas vergessen, wo ich noch nachgucken könnte? #-)
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Rayk (alfolo)