Hallo Alfisti
Ich weiß nicht mehr weiter.
Gestern hab ich die Diva, 82er Fastback 2000, ausnahmsweise draußen stehen gelassen. Nun ist sie beleidigt und springt nicht mehr an.
Genauer: kein Zündfunke
Ich habe folgendes bereits unternommen:
Zündspule durchgemessen: OK (ist eh fast neu und Bosch)
Elektronikzündung Pertronix Ignitor ausgetauscht( hatte noch eine im anderen Auto)
Zündschloß überbrückt, also Kabel von Batterie+ direkt zur Klemme 15 an der Spule.
seeehr schlapper Zündfunke zeigt sich.
Wagen ca. 150m bergab im 2. Gang rollen lassen aber nix passiert.
Die Batterie ist noch gut beisammen, jedenfalls orgelt der Starter noch ganz ordentlich.
Ich weiß nicht weiter, obwohl ich technisch nicht von gester bin, schließlich hab ich die Diva fast vollständig alleine restauriert.
Kerzen, Kabel Kappe und Läufer sind nicht mal ein Jahr alt.
Schonmal vielen Dank
Ich krieg ne Kriese. Die Diva will nicht laufen.
-
-
hast du noch deine alten Kerzen wenn ja bau sie wieder ein
-
Die Kerzen sind tip top
Hab ja noch neue in Reserve und auch probeweise reingeschraubt aber nix -
Die Schwierigkeiten hatte ich vor Monaten auch, ich hatte damals einen Riss in der Verteilerkappe,also schau dir mal die Verteilerkappe und den Verteilerfinger genauer an und wenn möglich wechsle die Teile aus
Gruß Michael2204
-
Hallo ohne Namen! Eigentlich geht nix einfach so über Nacht kaputt. Schon gar nicht, wenn das Auto vorher i. O. war. Da wir nicht wissen wo du wohnst, können wir nicht auf die Wahrscheinlichkeit eines Marderbesuchs schließen - das wäre meine erste Idee. Sprich es sind ein oder mehrere Kabel angenagt. Da du die Pertronix drin hast, kann auch kein Kondensator das zeitliche gesegnet haben. Was nun tun?
Erstmal alle relevanten Kabel auf Bissspuren untersuchen. Ist da nix zu finden, würde ich auf eingedrungene Feuchtigkeit schließen. Da würde dann am ehesten eine mürbe Verteilerkappe in Betracht kommen. Sonst systematisch den Weg von Zündspule zu Kerze prüfen.
Da du aber schreibst, daß Du einen schwachen Zündfunken hast...ist es wohl - wenn wirklich keine Kabel defekt sind - die Verteilerkappe.
Ciao
Rainer
-
Hallo rekordhalter,
das klingt auch für mich nach Feuchtigkeit in der Verteilerkappe.
Kappe runter machen und mal mit Küchenpapier oder ähnlichem auswischen, auch wenn Du keine sichtbare Feuchtigkeit erkennen kannst.
Dann mal noch ne Weile offen liegen lassen.
In der Kappe kann sich auch Kondenswasser bilden, wenn man den Motor warm abstellt und es über Nacht dann kalt wird.
Mittelfristig würde ich mal eine neue Kappe einbauen, kann nix schaden...Elmar
-
Hi
Danke an alle.
Die Bakterie war´s.
Gedreht hat s wie Sau aber dann sind irgendwelche Ströme und Impulse zusammengebrochen. Neue rein, alles gut.
Geht nix über ein Elektrik-Ass im Freundeskreis.
Aber zur Beruhigung aller: Die Kappe war auch feucht.
Viele Grüße und genießt den Tag(hier in Düsseldorf scheint die Sonne und die Diva wollte direkt ne kleine Tour machen:-] )
Stefan -
Hi
Danke an alle.
Die Bakterie war´s.
Gedreht hat s wie Sau aber dann sind irgendwelche Ströme und Impulse zusammengebrochen. Neue rein, alles gut.
Geht nix über ein Elektrik-Ass im Freundeskreis.
Aber zur Beruhigung aller: Die Kappe war auch feucht.
Viele Grüße und genießt den Tag(hier in Düsseldorf scheint die Sonne und die Diva wollte direkt ne kleine Tour machen:-] )
StefanMal' ehrlich, Stefan, hast du die Batterie und die Kappe gleichzeitig "abgefrühstückt" und die "wahre" Ursache läßt sich nicht zweifelsfrei ermitteln oder lief der Motor mit neuer Batterie und feuchter Kappe störungsfrei?? Wenn der Anlasser ordentlich Schwung hat, hat die Batterie auch ordentlich "Saft" (ich bleibe 'mal populärwissenschaftlich) und der Motor sollte laufen, bloß mit feuchter Kappe gehde nixe (meistens), ob mit neuer oder alter Batterie.
Gruß, Ingo
-
Hi
Ne die Kappe hab ich zuallererst getrocknet, danach ging s immer noch nicht.
Mein Kumpel ist da auch nicht hundertprozentig drauß schlau geworden, warum sie auf einmal angesprungen ist.
Ich sag ja, die Kleine war beleidigt und als ich ihr mal wieder meine Liebe geschworen hab, gab sie mir noch eine Chance.
Das ist der einzig wahre Grund.!herz!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!