• Hallo, ich bin neu hier im Forum. Fahre leider noch keinen Alfa. Möchte mir aber in den nächsten 3 Jahren eine Oldtimer zulegen.Mein Traumauto ist der Giulia , wobei ich noch am überlegen bin welchen.

Aber nun zu meiner Frage. Gibt es irgendwo was wo ich nachlesen kann was ein Oldtimer haben muss und was man ändern darf? Also sowas wie ein Leitfaden. Denn ich habe letzten eine Giulia Nuova mit dem Kofferraumdeckel vom der Giulia TI gesehen. Angeblich mit H-Kennzeichen?! Vorallem möchte ich eben wissen was darf ich verändern und was nicht.

Danke schon mal für die Hilfe !

• Hallo, ich bin neu hier im Forum. Fahre leider noch keinen Alfa. Möchte mir aber in den nächsten 3 Jahren eine Oldtimer zulegen.Mein Traumauto ist der Giulia , wobei ich noch am überlegen bin welchen.

Aber nun zu meiner Frage. Gibt es irgendwo was wo ich nachlesen kann was ein Oldtimer haben muss und was man ändern darf? Also sowas wie ein Leitfaden. Denn ich habe letzten eine Giulia Nuova mit dem Kofferraumdeckel vom der Giulia TI gesehen. Angeblich mit H-Kennzeichen?! Vorallem möchte ich eben wissen was darf ich verändern und was nicht.

Hallo,

ich bin zwar keiner von denen, die ständig mit den SuFu-Zeigefinger erheben; aber in diesem Fall....

gib' doch einfach mal 'H-Zulassung' in der Suche ein und Du hast für 'ne Weile was zu lesen :)

Viele Grüße

Martin

Warum möchtest du denn an nem Oldtimer was verändern?(o) Klar Verschleisteile sind normal, aber der rest sollte so bleiben wie er ist. Meine meinung!thatsit!

• Warum möchtest du denn an nem Oldtimer was verändern?(o) Klar Verschleisteile sind normal, aber der rest sollte so bleiben wie er ist. Meine meinung!thatsit!

Weil der Vorbesitzer es vielleicht geändert hat, es keine Ersatzteile mehr gibt oder man es nicht besser weiss...:-]

Mein Bertone ist z.B. eine Mischung aus allem 3 und das ist gut so...8)

• Wenn ich mir eine Giulia zulege möchte ich nichts daran ändern. Es interessiert mich einfach worauf man beim Oldtimer achten muss. Klar würde mir eine GiuliaTI mit dem Interrieur der SuperNuova gefallen :)

• oft ist es auch Ermessenssache des Prüfers. Daher ist es auch immer empfehlenswert, sich mit dem Gutachter vor Ort, der letztlich das Oldtimer-Gutachten erstellt, in Verbindung zu setzen, was machbar ist und was nicht.

Und dann immer schön freundlich bleiben. Ich kenne konkrete Fälle, wo von ein und demselben Prüfer 'grenzwertige' Oldtimer-Änderungen abgesegnet wurden, rechtlich einwandfreie Vorstellungen von 'Tunern', die mit Rasierklingen unter den Achseln dem Prüfer erklären wollten, was erlaubt sei und was nicht, den Bach runtergingen.

Viele Grüße

Martin

• Wenn ich mir eine Giulia zulege möchte ich nichts daran ändern. Es interessiert mich einfach worauf man beim Oldtimer achten muss. Klar würde mir eine GiuliaTI mit dem Interrieur der SuperNuova gefallen :)

Interieur ist ziemlich unproblematisch, ansonsten entweder Fahrzeug mit H-Kennzeichen zulegen oder wie empfohen VORHER mit dem Prüfer sprechen.

Hör auf Deinen Bauch, du sollst mit dem Fahrzeug glücklich werden.!thatsit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!