das abs fällt bei regen immer aus, ohne das ich bremse - also während der fahrt geht die abs lampe einfach an...
ich vermute das liegt an einem raddrehzahlsensor?
komisch dabei ist, wenn es nass ist und ich mit durchdrehenden rädern losfahre (ohne natürlich zu bremsen) geht ebenfalls die abs lampe an.
was mir noch komisch vorkommt: einmal ist es passiert, das die räder durchgedreht sind, ich direkt im anschluss bremsen wollte, das bremspedal aber sich verhärtet hatte und ich erst nach 3 mal auf´s bremspedal treten bremsen konnte - zeitgleich ist die abs lampe angegangen...
kann es sein das es ein raddrehzahlsensor ist oder der abs block verstopft (die ventile da drin) ist?
Alfa 164 QV mit ABS-Problem... Nur ein Raddrehzahlsensor oder mehr???
-
-
Hallo Jt164,
grundsätzlich lässt sich der Fehler im ABS - Steuergerät ausblinken (Anzeige durch Blinkzeichen der ABS-Lampe im Display) so kann man sich evtl den Weg zur Werkstatt sparen.
Der Zusammenhang mit freuchtigkeit läst den Verdacht eines defekten Kabels aber durchaus zu. Das sich dann aber nicht nur der Leitungswiderstand sondern auch die Kapazität der Leitung ändern kann kann auch die messbare Frequenz sich verändern (von Pulshöhe und Form wollen wir jetzt eh nicht reden)
Die Anleitung zum Ausblinken sollte mit der Suchfunktion zu finden sein - ansonsten kannst Du mir eine Mail schicken (info ät modellanhaenger dot de)
Gruß Thomas
-
aber hängt der ausfall des abs auch damit zusammen das sich in dem moment das bremspedal verhärtet?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!