159 SW Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten?

• Hallo zusammen!

Ich habe vor mir einen 156 SW TI zu bestellen. Nachdem ich mich für den 1,9 JTDM mit Q-Tronic entschieden habe, musste ich mit Verwunderung feststellen, das bei diesem Modell die Q-Tronic ohne Schaltwippen ausgeliefert wird, obwohl im Prospekt eigentlich steht, das die Wippen für Selespeed und Q-Tronic inklusive sind!?!!?

Jetzt meine Fragen:

1. Warum wird der 2,4, aber nicht der 1,9 mit Schaltwippen ausgeliefert???

2. Wäre eine nachträgliche Umrüstung auf ein Lenrad mit Schaltwippen möglich???

Ich danke Euch für Eure Antworten / Hilfe!!!

Grüße Micha!

• uhhm, ich wusste nicht dass man den 156-er noch bestellen konnte oder meinst 159er?

den 159-er Q-tronic egal ob 3,2 V6 JTS oder2,4 JTDM (TI oder nicht) werden alle ohne Schaltwippen am Lenkrad ausgeliefert. Aufpreis ca. 140 EUR + MwSt. (Opt 5BH)

EDIT: warum nachträglich wenn du eh noch nicht bestellt hast?

• Im Titel steht es richtig, er wird wohl mal kurz an die guten alten Zeiten gedacht haben. !hehe!

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• sorry....

meinte natürlich 159er.... !hehe! ;)

Beim Modell TI sind die Schaltwippen am Lenkrad serienmäßig!!!

Aber nicht beim 1,9er!!! Da ist es nicht mal als Option möglich, deshalb meine Fragen... ;) !hehe!

Vielleicht kommen ja noch ein paar Infos von Euch!!!

Grüße Micha!

• Ich rede hier vom Modell "TI" !!!!!!

Jetzt aber nochmal unabhängig von der Ausstattungslinie... Warum grundsätzlich beim 1,9er nicht, obwohl dieser ebenfalls Q-Tronic, wie der 2,4er hat!?!!?

Danke und Gruss Micha!!!

• Falls Du es noch nicht getan hast, würde ich Dir dringend zu einer Probefahrt raten. Die Abstimmung des Q-tronic auf den 1.9 ist nicht sehr harmonisch. An die ausgeprägte Anfahrschwäche konnte ich mich auch nach 2 Wochen nicht gewöhnen, ebensowenig wie an den Schalthebel, der mehr als billig und klapperig aussieht.

• echt so schlimm???

Hab bis jetzt nur den 1,9 als Schalter, aber dafür den 2,2 Selespeed probegefahren und da war ich begeistert...

Den Motor finde ich für einen Diesel gut, er ist im 159 kräftig genug und von der Laufkultur etwas angenehmer als der 2.4
    Selespeed bin ich leider noch nie gefahren.
    Das Q-tronic ist eben nur eine normale 6-Gang-Automatik und alles andere als sportlich abgestimmt (ich kann aber selbst nur den 1.9 Q-tronic beurteilen, beim 2.4 soll es besser sein). Ist eher was für den Pensionata-Modus.
    Ich würde in jedem Fall eine Probefahrt machen!

• yohoo

sorry!!!

Stimmt im neuen Konfigurator sind sie auch beim TI mit Aufpreis, in der alten Preisliste waren sie inklusive....

Gruß Micha!

da wir dass nun geklärt hätten, meine erfahrungen mit 2,4 + Q-tronic+ schaltwippen:

2,4 jtd, sehr guten motor, zieht gut durch. wenn man ab und zu manuell hochschaltet(da qtronic erst später) kann man innerstädtisch auch sparsam unterwegs sein, mit ~ 12 ltr. Auf der Autobahn macht der Motor dann so wirklich spass.

Q-tronic, leider viel plastik. Schaltzeiten und komfort ist in Ordnung. Nett ist auch der "Kick Down Taste" unterm Gaspedal. Sportmodus ist nett, wintermodus wahrscheinlich nur auf eis hilfreich, auf schnee kam ich im normalmodus auch ohne problemen voran.

Schaltwippen, für den kleinen aufpreis einfach zu schade es nicht zunehmen. wenn man sportlich unterwegs ist macht es auch spass. vor allem beim Pässenfahrten sind sie ab und zu auch hilfreich.

• da hätt ich auch noch eine frage zum eigentlichen thema..........."nachrüsten"

ich hatte bei meinem 2.4er das große glück als ich ihn bestellt habe, daß zu diesem zeitpunkt (zumindest in österreich) die schaltwippen noch nichtmal als extra zu bestellen waren ..... :,(

somit erweitere ich die frage : weiß wer ob man beim 2.4er diese zu halbwegs erträglichem preis nachrüsten kann ??
    ( meine werkstatt "erkundigt" sich bereits seit etlichen wochen ...... )
    !gruebel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!