Übergabe neuer 159 SW 2,4 Q-Tronic, wo Augen auf?

• Hallo,

bin neu hier und habe mir heute morgen einen 159 SW ti 2,4 Q-Tronic gekauft, da meine Phedra geschrottet wurde. Wagen ist nagelneu und wird gerade fein gemacht und morgen angemeldet. Auf was muss ich bei der Übergabe achten?
    Ach so die Ausstattung umfaßt Scheiben mit leichter Eintönung, Scheinwerferreinigungsanlage mit Xenon, Gepäckraumpaket, Parksensoren vorn und hinten, Blue & Me Nav, Bose und Metallic carbon schwarz.
    Bin gespannt was die verbaute Anlage so drauf hat. Gibt es einen Tip wie man ein Bildschirmnavi integrieren kann ob ohne das Blue & Me zu zerstören?

Würde mich über viele Infos freuen, morgen Abend ab 16.15 findet die Übergabe statt. Sorry konnte deshalb nicht eher schreiben. Hatte nicht damit gerechnet, dass der Händler einen 2,4 mit Q-Tronic gerade (Freitag) auf den Hof bekommen hatte.

Habe anscheinend Glück, wenn ich hier lese wie lange manche auf ihren Alfa warten.

Grüße Cosi

• Hallo

erstmal Glückwunsch zum neuen Wagen !thatsit! Schau dir die Aluzierleisten genau an. Werden gerne schon im Werk zerkratzt. Dann noch einen Blick auf die Windschutzscheibe werfen. Steht die in der Mitte am Dach weiter heraus als in den Ecken, von innen leicht gegen die Scheibe drücken. Dabei sollte sich die Scheibe nicht bewegen und keine Geräusche machen. Wenn nicht, ist die Scheibe nicht richtig verklebt.

Das ist so das gröbste. Noch viel Spass mit dem Wagen!

• hm also wenn ich aus unserer Erfahrung bei der Übergabe sprechen soll:

Achte darauf das auch wirklich eine Dachreeling drauf is. :D

Achte darauf das auch wirklich die Felgen montiert sind die bestellt wurden !gruebel!

Und evtl. noch darauf achten das obwohl der freundliche Verkäufer 2 mal kurz vor der Übergabe versichert hat das er selbst alles kontrolliert hat, nicht doch noch Schrauben und Bolzen im Auto liegen (Seitentaschen vorne und hinten, Mittelarmlehne etc...)

Ansonsten viel Spaß mim Auto :-]

• Gratuliere !

-schaltgasse
    -schaltknauf,und die chromhülse darunter
    -Dach hat bei mir ne delle , weil der Luigi die nav Antenne anknalt wie sau
    -bodenwanne ging nicht ab, muttern drehen mit
    -chromring um nebler hat gefehlt
    -radio geht sehr schwer raus( und doppel din ist nur die front des radios, dahinter ist es einfach din und gleich darunter ist ne box keiner weiss wofür, tausch nicht so ohne weiteres möglich)
    -bose KLINGT eben, und kracht nicht
    -der Automat schaltet die ersten 3000km etwas hart, hat sich bei meinem aber schön gegeben

bin zufrieden mit meinem Alfa, der neuwagen vor dem alfa hatte meeehhr DEFEKTE

• Und evtl. noch darauf achten das obwohl der freundliche Verkäufer 2 mal kurz vor der Übergabe versichert hat das er selbst alles kontrolliert hat, nicht doch noch Schrauben und Bolzen im Auto liegen (Seitentaschen vorne und hinten, Mittelarmlehne etc...)

Ansonsten viel Spaß mim Auto :-]

Kein Witz: Das ist von Vorteil.

Diese Kleinteile sind sauteuer....

• ;) schönen Dank für die bisherigen Tips, freue mich irre auf Morgen. Noch eine Frage, kann ich ihm gleich die Sporen geben oder die ersten 1000 Km langsam angehen?
    Guten Abend

Cosi

• ;) schönen Dank für die bisherigen Tips, freue mich irre auf Morgen. Noch eine Frage, kann ich ihm gleich die Sporen geben oder die ersten 1000 Km langsam angehen?
    Guten Abend

Cosi

Jetzt bekommst du gleich zwei dutzend verschiedene Meinungen, und mindestens genausoviele Hinweise auf die Suchfunktion. Ich fange gleich mal damit an:

Per Sufu findest du X Threads zum Thema "Auto einfahren".

• [COLOR='White'].....[/COLOR]
    Aha
    [COLOR='White'].....[/COLOR]

Mancher hat halt andere Prioritäten !thatsit!

!winker! D.

• verkleidung, unter handschuhfach + a säule + unter mittelkonsole (am boden)

bei automatik, schalthebel, alle plastikteilen untersuchen inklusive "chrom lookhülse", alles knackte bei mir.

Griff unter Fahre+beifahrersitz für verlängerung der sitzfläche. bei mir beim ersten mal abgefallen.

empfang autoradio

ansonsten gibts noch ein wirklich lange liste hier im forum mit "serienmängel ab werk"

ansonsten top auto (hoffentlich in Rot!?!) ! glückwunsch!

• Hallo,

nochmals besten Dank für die vielen Tipps.
    Jedoch kann ich Auto erst am Donnerstag abholen, Brief ist noch nicht da.
    Also ruhig weiter posten.

Yahoo:
    ansonsten top auto (hoffentlich in Rot!?!) ! glückwunsch!
    Nee in schwarz metallic, in der Farbe sieht er noch düsterer aus.

Danke

• Glückwunsch zum neuen achte auf die Spaltmaße (Türen/ Innenraum/Motorhaube /Heckklappe) die Passunggen waren bei meinem SW ehr schlampig ausgeführt :o :o :o aber ansonsten ein absolut GEILES Auto Mfg Ralf

• Hallo,

also nochmals vielen Dank für die Tips zur Fahrzeugübergabe.
    Diese erfolgte jetzt am letzten Donnerstag, bis auf zwei kleine Macken scheint der 159 SW in Ordnung zu sein. Zum einen hat er eine kleine Lackmacke an der Fahrertür und zum anderen ist die Abschlußmanschette beim Automatikwahlhebel nicht passend, beides soll in der nächsten Woche gemacht werden.
    Das Raumgefühl innen ist ausgesprochen wohlig. Die Sitzposition ist schnell gefunden und die Instrumentierung klar und gut ablesbar.
    Das Fahrgefühl ausgesprochen sicher, Kurven werden wie auf Schienen durchlaufen. Das Abrollgefühl jedoch ziemlich holperig, wahrscheinlich wegen der 19" Räder und der um 20mm tiefergelegten Karosserie.
    Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung sind im Moment noch enttäuschend und ich hoffe es bessert sich noch. Was überhaupt nicht geht, ist der Verbrauch von ca. 11 Litern. Wieso ist der so hoch?

Grüße
    Cosi

• Was überhaupt nicht geht, ist der Verbrauch von ca. 11 Litern. Wieso ist der so hoch?

Grüße
    Cosi

Naja zum einen weil Q4, und zum anderen: Fahr einfach mal 10TKM und dann weitersehen ;)

• Naja zum einen weil Q4, und zum anderen: Fahr einfach mal 10TKM und dann weitersehen ;)

nix Q4, Q-tronic.

Hallo,

also nochmals vielen Dank für die Tips zur Fahrzeugübergabe.
    Diese erfolgte jetzt am letzten Donnerstag, bis auf zwei kleine Macken scheint der 159 SW in Ordnung zu sein. Zum einen hat er eine kleine Lackmacke an der Fahrertür und zum anderen ist die Abschlußmanschette beim Automatikwahlhebel nicht passend, beides soll in der nächsten Woche gemacht werden.
    Das Raumgefühl innen ist ausgesprochen wohlig. Die Sitzposition ist schnell gefunden und die Instrumentierung klar und gut ablesbar.
    Das Fahrgefühl ausgesprochen sicher, Kurven werden wie auf Schienen durchlaufen. Das Abrollgefühl jedoch ziemlich holperig, wahrscheinlich wegen der 19" Räder und der um 20mm tiefergelegten Karosserie.
    Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung sind im Moment noch enttäuschend und ich hoffe es bessert sich noch. Was überhaupt nicht geht, ist der Verbrauch von ca. 11 Litern. Wieso ist der so hoch?

Grüße
    Cosi

wir gratulieren, habe das gleich auto,geiles geschoss. Verbrauch Stadt/AB nach 16000 km: 11-12 / 8 (AT)-10 (DE).

Denke darauf solltest du dich einstellen. Abrollgeräusche sind mit 17" Winterreifen noch um einiges schlimmer als mit 19" original.

Guten Abend

Cosi

Den musst du ganz wissenschaftlich einfahren. Dafür gibt´s hier richtige Spezialisten. Die kitzeln dadurch unzählige PS raus. Praktisch wie tuning für lau. Und "freier" wird der dann auch, sagen die. Weiß der Geier, was das ist. Erkundige dich also ganz genau, wie die das machen, bevor du das Ding auch nur einen einzigen Meter bewegst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!