Alfa Romeo 164 Q4 Servolenkung!

• Hallo bin neu hier hoff jetzt mal dass ich meinen Beitrag in die richtige Kategorie gestellt habe wenn nicht dann sorry bin nämlich noch nicht so fit hier!!rolleyes2
    Also ich habe mir als Winterauto einen Alfa 164 Q4 mit Motorschaden und diversen anderen Mängel gekauft!
    Motorläuft schon wieder einwandfrei nur bei beim Motorrumschrauben fiehl mir auf dass aus den Lenkmanschetten Öl raustropft also dachte ich keine Problem Lenkung auch
    gleich raus und wechseln liegen ja genügend rum dauerte aber nicht lange da bemerkte ich dass der Q4 eine ganz verflixte Lenkung hatte und eine solche hatte ich nicht! Also habe ich die Lenkung zerlegt (Schaden war dass von der Zahnstange die Chromschicht abgeplatzt war und somit der Simmerring nicht mehr dicht machte)und aus einer normalen 164er Lenkung und der vom Q4 eine Lenkung gebaut sprich Hydraulikrohr getauscht (aus zwei mach eins) Lenkung ist auch dicht nur ich Dummkopf habe in der Eile vergessen das Steuerventil zu markieren und jetzt hat die Lenkung keine funktion! Jetzt bräuchte ich halt so eine Lenkung egal ob dicht oder undicht wär mir egal vielleicht hat ja jemand sowas liegen und würde mir die Lenkung verkaufen damit ich meinen Murks wieder beheben kann oder es weiss jemand wie man das Steuerventil einstellt eine normale 164 er lenkung kann ich als Vorlage nicht verwenden da der Alukörper etwas anders gegossen ist!

Was ich noch fragen wollte ob jemand schon mal so eine Servopumpe zerlegt hat? Da die von mir auch noch undicht war und ich nicht genau weiss ob die vordere Kolbenpumpe (ist anscheind für allradantrieb) irgendeine bestimmte Stellung zu der hinteren Flügelzahnpumpe braucht?
    Vielleicht hat jemand schon mal seine Pumpe neu abgedichtet und weiss ob die Stellung egal ist!? Dann könnt ich die Pumpe als Urache ausschliessen wenn nicht muss des Ding halt nochmal raus und der Druck kontolliert werden ob da 100 bar rauskommen! Meine ist übrigend wieder dicht neue O-Ringe neuen Simmerring und neue Gleitlagerbuchsen und fertig wars!

Kurz gesagt ich habe Lenkung und Pumpe neu überholt und auch alles dicht gebracht nur die Servolenkung hat jetzt keine funktion und weiss jetzt nicht genau ob das Steuerventil falsch ist oder die Pumpe keine Druck bringt werd wohl die Woche erst mal den Druck an der Pumpe messen müssen!

Würd mich wirklich freuen wenn mir jemand helfen könnte!

• Hallo und willkommen Garret60,

hab auch zwei Q4 bin bei er Lenkung (meine ist noch dicht) nur zum wechseln der Manschetten gekommen.

Habe einiges an Unterlagen und Werkzeugen zum Q4 kannst mich gerne Anrufen oder mal ne Mail schicken.

Sowweit ich wiß ist die Servo Pumpe von Q4 zweistufig erste Stufe wir normale Servolenkung zweite Stufe für den Viskoantreib an der Hinterachse.
    Du weiß das dieses System (Visco) entlüftet werden muß dazu ist ein spezielles Modul für den FIAT-Tester notwendig.

Gruß Thomas

P.S. Wollte wenn’s es mit dieses Jahr irgend wie dazwischen kommt ein Treffen speziell für die Allrad (Schrauber) anzetteln - Sobald ich den weiteren Ablauf des Jahres abschätzen kann werde ich da mal was einstellen. Währe halt im Großraum Stuttgart.

• Hallo erstmal danke für deine Antwort wollte dir mailen aber finde irgendwie kein e-mail adresse oder IcQ-Nr von dir!8-( Bin halt noch ein dummerchen hier! Also das was du über die Servopumpe schreibst gleicht meinen Gedanken dass die Pumpe keine bestimmte Stellung hat sondern dass die Pumpe in etwa so arbeitet wie du schreibst! Also brauch ich praktisch so ne Lenkung! 8-( 8-( 8-(

• Bist Du zufällig die nächste Zeit mal in Berlin?

Könnt sein, dass ich noch eine Q4-Lenkung liegen hab, wo nur zwecks Q4-Reparatur die Spurstangen (oder wie das heisst, was aus den Manschetten kuckt !gruebel! ) rausgenommen wurden. :)

Gruss Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!