Motorumbau von 1.8l auf 3.0l (Alfa156)

• Hallo,

Ich habe einen Alfa Romeo 156 mit einem 1.8l TS Motor.
    Bei diesem ist allerdings der Zahnriemen abgerissen und somit Motorschaden !!

Nun stehe ich vor dem Problem:
    Ich kaufe für ca. 1500 Euro nen gebrauchten Motor !!!
    Und baue dies um !!
    Aber da ist es whalt wieder so ne Sache mit der Laufleistung!!!

Da aber 1500 euro für mich als Azubi ein Schweinegeld ist hab ich durch einen Geschäftskollegen erfahren das er noch einen 3.0l Motor vom Spider hat !!!
    Den er vor jahren aus einem Unfallwagen mit ca. 20.000 km ausgebaut hat.
    Dieser soll komplett mit Getriebe 800 Euro kosten und das ist ein Wort !!

Nun habe ich mich zwar schon ausgibieg damit befasst.
    Hab auch einiges im Inet nachgelesen aber meine Fragen wurden doch nicht so beantwortet wie ich es mir vorgestellt hab !!

Nun brauche ich noch eineige Infos die ich hoffebntlich hier bekomme.
    Das wäre:

- Auf welche Bremsanlage muss ich umrüsten ?? (Preis ??)
    - Muss ich das Fahrwerk umrüsten ??
    - Wie schaut es mit dem Kabelbaum aus ???
    - Bekomme ich den Motor überhaupt rein ???
    - Was kommt an kosten beim TÜV auf mich zu wenn ich alles soweit fertig habe ???
    - Hat jemand so einen Umbau schon gemacht ???

Ja ein Paar antworten auf diese Fragen würden mir vorerst mal sehr viel weiter helfen !!!

Danke für hoffentlich zahlreiche und informative Antworten!!!

Mfg Bodo

• (...)Den er vor jahren aus einem Unfallwagen mit ca. 20.000 km ausgebaut hat.
    Dieser soll komplett mit Getriebe 800 Euro kosten und das ist ein Wort !!(...)

Jaja, diese ach so guten Kollegen, die einen niemals niemals nie und auf keinen Fall über den Tisch ziehen würden...
    Die 20.000km würde ich ihm nicht glauben und dir nehme ich sie auch nicht ab.

Da müßte ich erst eine Beweis haben. ;)

• Denn da fehlen noch Kabelbaum, Motorsteuergerät, Umbau der Schaltung auf das andere Getriebe usw.

Aber die Teile scheinen ja nichts zu kosten....

• Mal ehrlich......

Wieso 5000 ???

Du verstehst ned wie ich des mein !!

Warum für einen 1.8l mit ca. 120 tkm 1500 zahlen,
    Wenn einen 3.0l mit 20 tkm mit Getriebe für 800 ???

Mfg

Ich glaube eher du verstehst nicht wie Earny das meint.
    5000€ mit Umrüstung, im vergleich zu 1500€ für einen Austausch.

Mist, ich bin einfach zu langsam. :+)

• Ich glaube eher du verstehst nicht wie Earny das meint.
    5000€ mit Umrüstung, im vergleich zu 1500€ für einen Austausch.

Mist, ich bin einfach zu langsam. :+)

Ja ich hab mir ja kein Budget gesetzt und bis jetzt auch noch nix gekauft !!!
    Will mich nur mal informnieren was auf mich zukommt usw. (Geld, TÜV, Zeit)

Mfg

• Stimmt, geht mich nichts an.
    Wollte dich nur darauf vorbereiten was kommen wird.
    Nun bist du gewarnt, also mach im Zweifelsfall keinen Jammerthread auf.

• Hallo.

Ich fasse es mal ein bischen netter als meine Kollegen zusammen;
    es lohnt sich nicht wirklich, hier im forum haben schon viele solche Umbaumaßnahmen durchführen wollen und sind, denke mal an begrenzten finaziellen Mitteln gescheitert;)
    Das eine sind die Materialkosten sicher 4 mal so hoch wie ein Austauschmotor und das andere sind die Arbeitskosten, die werden sicher auch beeindruckend:-] .

Sowas ist für Leute die eine eigene Werkstatt haben oder zuviel Geld:D

In diesem Sinne, verkauf den 156 und kauf dir einen geilen 155Q4!hehe!

• Hallo.

es lohnt sich nicht wirklich, hier im forum haben schon viele solche Umbaumaßnahmen durchführen wollen und sind, denke mal an begrenzten finaziellen Mitteln gescheitert;)
    Das eine sind die Materialkosten sicher 4 mal so hoch wie ein Austauschmotor und das andere sind die Arbeitskosten, die werden sicher auch beeindruckend:-] .

^^ Danke !!
    Ja das war ne Sinnvollere Antwort !!!
    Danke mal !!!

Mfg

• Hallo.

Oder man kann es selber,dann könnte es sogar günstiger sein,aber die 1.8 Grundversion ist eine schlechte Basis.

neffetS

• warum sollte das eine schlechte basis sein?
    gut man muss einiges mehr umbauen als hätte man einen 156 v6, aber an sich ist es nicht schlecht, denn der 1.8ts is leichter. im endprodukt spart man sich bestimmt 50-100 kg.

mfg saffmeibiernet

• warum sollte das eine schlechte basis sein?
    gut man muss einiges mehr umbauen als hätte man einen 156 v6, aber an sich ist es nicht schlecht, denn der 1.8ts is leichter. im endprodukt spart man sich bestimmt 50-100 kg.

Was ist das denn für eine seltsame Theorie? ???
    156 1.8 nehmen, dann 3,0 mit zugehöriger Peripherie etc. reinbauen und schon sollen 50-100kg eingespart sein. !gruebel!

• Hi,

also ich habe auf einen GTA-Motor umgerüstet. Basis war ein 2,5L V6. Da der V6-Block gleich ist, musst Hardwaretechnisch nichts angepasst werden.

Was benötigt wurde: AT-Motor, Kleingeräte drum rum (Wasserpumpe, Lima usw.), bei der Gelegenheit auch ne neue Kupplung, GTA-Antriebswellen, Kabelbaum konnte übernommen werden, Motorsteuergerät vom GTA (Alternative: 2,5L-V6-Steuergerät modifizieren oder freiprogrammierbare Motorsteuerung), Gewindefahrwerk und Movit-Bremsanlage waren schon an Bord (beides sinnvoll).

Gekostet hat mich das Ganze ca. 10000,00€ (mit Einbau, ohne Fahrwerk und Bremsen)

Gruß
    Werner

• es wurde zwar nach 1.8 zu 3.0 gefragt, wobei dort kein Getriebe und nix passt...

Basis war ein 2,5L V6. Da der V6-Block gleich ist, musst Hardwaretechnisch nichts angepasst werden.
    Kabelbaum konnte übernommen werden,
    Motorsteuergerät vom GTA

ähh... die Steuerung vom 3.2 passt nicht an den 2.5 Kabelbaum von deinem 156
    Das ist vollkommen andere Geschichte.

???

• es wurde zwar nach 1.8 zu 3.0 gefragt, wobei dort kein Getriebe und nix passt...ähh... die Steuerung vom 3.2 passt nicht an den 2.5 Kabelbaum von deinem 156
    Das ist vollkommen andere Geschichte.

???

So hab ich das auch nicht gemacht. Bei mir werkelt die 2,5er Steuerung am 3,2er Motor.

Da hab ich mich oben wohl etwas missverständlich ausgedrückt - sorry.

Gruß
    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!