Nebelschlussleuchte geht beim einschalten von Fahrlich mit an / Xenon rot-ververbung

• Hallo,

Alfa 156 V6 Limo 11/2002 (neue Innenaustattung / Alte Karosserie)

In letzter Zeit passiert er morgens immer häufiger das nach dem Anlassen des Motors und dem einschalten des Fahrlichtes die Nebelschlussleuchte (samt Kontrolllampe neben dem schalter (unter Handbremshebel)) mit angeht. Ich dachte erst, dass den Knopf ausersehen heim Handbremse lösen selbst betätige. Aber im Winter zieh ich die Handbremse nie an. Die Nebelschlussleuchte lasst sich einfach abschalten, aber manchmal bemerke ich das nicht und blende die Leute unnötig.
    Wenn ich das Fahrlicht abends eingeschaltet lasse vor dem Motor abschalten geht das Licht morgends gleich beim Einschalten der Zündung an (logisch) dabei geht die Nebelschlussleuchte nie mit an. Ich mache das Licht aber lieber erst nach dem Motorstart an um die Birnen zu schonen.

Als Zusatsinfo : Im Sommer letzten Jahres hing während der Fahrt die Warnlampe des Anti-schlupf systems (oder ist das gar ESP?!?) ein mit entsprechender Meldung im Boardcomputer. Zünding aus und ein - fehler weg für mindestens eine Woche. Seit dem geht aber die Warnleuchte in der km/h Messer nicht mehr an, wenn die das Abti-schlupf System per Knopfdruck deaktiviere. Das sytem funktionierte aber so wie es soll. Hatte ich es deaktiviert war es deaktiviert. Die Airbagleuchte ging auch immer mal an, aber das liegt ja an den erhöhten Übergangswiederständen in den Steckern.
    Nachdem ich jedoch die Batterie im Herbst getauscht hatte (war noch die erste) war der gesamte Spuk weg... Antschlupf ist nie wieder ausgefallen und sogar die Airbagleuchte ging aus (!?!?!) ....nur jetzt geht die Nebelschlussleuchte beim einschalten der Fahrlichtes manchmal mit an.... Elektronik ist schon was tolles!

Dann ist mir noch aufgefallen, dass die linke Xenonleuchte sich nach 5 Minuten in das rötliche verfärbt. Kann man da was machen ohne die Leuchte für teuer Geld zu tauschen ?

danke im voraus.

Gruss
    Siegfried Hepp

• Habe im Bekanntenkreis jemanden gefunden bei dem die Nebelschlussleuchte bein einschalten des Lichtes auch häufig mit an ging. Dies wurde durch den Tausch des Drehzahlmessers behoben. :D Dieser 156 hatte noch Garatie und so wurde das kostenfrei durchgeführt. Laut Alfa ist im Drehzahlmesser eine Steuerung der Nebelschlussleuchte mit integriert, die das Einschalten der Nebelschlussleuchte beim einschalten vom Standlicht verursacht.
    Ob mir dieses Problemchen jedoch ein neuer Drehzahlmesser Wert ist, mag ich mal bezweifeln. !rolleyes2

Gruss
    Siegfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!