Einbaulage elektrische Benzinpumpe

• Mal eine ganz allgemeine Frage. Bei mir im Bertone ist eine elektrische Benzinpumpe verbaut. Überall liest man, die Pumpe solle unterhalb des Tankniveau verbaut werden. Was hat das für einen Grund? Besserer Fluss oder Auswirkungen auf die Haltbarkeit? ??? Meine ist im Kofferaum verbaut - also über Tankniveau - läuft soweit ganz gut... !gruebel!

ciao, donrencos

• ich könnte mir vorstellen das die pumpe so mehr arbeiten muss und daher auch die lebenszeit derselbigen etwas schneller vorüber ist.

liegt sie unter tankniveau muss sie nur wegschaffen,
    liegt sie darüber muss sie zusätzlich auch ranschaffen.

cu folka

• Hallo
    so weit ich weiß können diese Pumpen auf Grund ihrer Bauart ( Rollenzellenmembranpumpe ) sehr gut drücken, jedoch kaum saugen.
    Das heißt sie müssen weitestgehend Schwerkraft versorgt werden, sprich Pumpe unter Tankniveau.
    Bei der mechanischen Einspritzung ( Spica ) ist der Benzindruck ja besonders wichtig. Dort hat man dann ab 1975 eine Pumpe zusätzlich im Tank verbaut, die nur die Aufgabe hatte dafür zu sorgen, daß die eigentliche Kraftstoffförderpumpe ausreichend mit Kraftstoff versorgt wurde. Ob das dann auch bei Vergasermotoren so ist weiß ich jedoch nicht.

Gruß

Bernhard

• Hi,
    ob Saug oder Druckpumpe. Die wenigsten Pumpen vertragen einen Trockenlauf. Deshalb sollte eine Pumpe immer unterm Flüssigkeitspegel stehen.

Gruß
    Marian

• Hallo,

ich häng mich mal hier dran ;)

Ich hab das georgel der Jule nach längerer Standzeit satt 8(

Ich möchte also eine elektrische Benzinpumpe nachrüsten, bevor ich das in Angriff nehme stellen sich für mich aber noch ein paar Fragen ;)

Im Anhang ist in der Zeichung Nr. 8 der Bypass dargestellt. Muß ich wirklich um die mechnische Pumpe einen Bypass basteln? Die E-Pumpe soll doch nur die ersten Sekunden vor dem Starten Sprit fördern. Kann ich die Pumpen nicht einfach in Reihe bauen?
    Die nächste Frage ist, jetzt kommt der nicht Elektriker ;)
    Wie bringe ich der Pumpe bei nach dem Start nicht mehr zu pumpen?

Ich hoffe ich kriege ein bißchen Licht ins Dunkel ;)

Gruß Ingo

• vielleicht über den Anlasser schalten?
    Sobald du den los lässt läuft der Motor, respektive liegt dann an der Pumpe kein Strom mehr an.

!gruebel! dann läuft die Pumpe aber doch auch nur wenn der Anlasser dreht oder? Ein bißchen vorher sollte die Pumpe schon laufen, sonst orgel ich ja doch wieder.

Gruß Ingo

• Moin moin, bau die mechanische Pumpe aus. Nimm den Stößel raus und bau die mech. Pumpe wieder an. Dichte die Anschlüsse ab oder Bypass. Dann gönn dir eine el.Pumpe für Vergaser. Geringerer Druck als für Einspritzung.Dann hol Dir von Bosch oder Pierburg die Sicherungsschaltung. Das ist ein Relais mit einigen Kabeln. Recht einfach zu montieren. Diese Einrichtung sorgt dafür, dass wenn der Motor nicht mehr läuft (keine Zündung mehr) die Pumpe stehen bleibt.
    Gruß
    Udo

• Hallo Zusammen,

hat jemand ein Bild, dass die Einbaulage der (nachräglich eingebauten) elektrischen Kraftstoffpumpe zeigt?
    Überlege mir auch, ob ich meine Giulia mit einer el. Pumpe inkl. Sicherheitsabschaltung einbauen werde.
    Die Pumpe möchte ich am Unterboden, möglichst tief einbauen.
    Dachte an ein Modell von Hardi.

Über Bilder, Tipps und weitere Hinweise bin ich sehr dankbar.

Gruß Michael

• Sorry,wo sollte denn nach deiner Meinung der Richtige Platz für die Kommplette Einheit sein.Denn die Mitsuba Pumpe hat auch einen intregierten Druckregler und läßt sich auch über Tankniveau montieren im gegensatz zu anderen Pumpen.

Heinz

• Sorry wenn es tatsächlich so ist dann sage du mir doch einmal wo diese kommplette Einheit verbaut werden sollte,da wäre ich aber gespannt.Kenne aber auch Personen die fast die gleiche Einbaulage wie meine haben und schon Jahre ohne Probleme fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!