Alfa 156 V6 gekauft...viele kleine Mängel, ein Großer! Warnleuchte

• Hi,
    ich habe gerade einen 156 V6 gekauft. der Wagen hat viele Mängel, die ich wohl alle beseitigen kann, teilweise auch mit hilfe der Treads hier.
    Die Motorwarnleuchte brennt permanent, er ruckelt stark bis ca 3000 U/min. / geht beim schalten manchmal aus....
    hier komme ich nicht weiter. Habe jetzt 2 Stunden mit der Suchfunktion gesucht. meine Fragen:

1.) Wenn der LMM abgezogen wird und dann gestartet wird. Und dann wieder drangesteckt wird. Wird dadurch die warnlampe aktiviert? und bleibt dann dauerhaft brennen bis der Fehlerspeicher beim händler gelöscht wird?

2.) Wenn der LMM defekt ist und falsche Werte liefert, kann dadurch die lampe angehen, bzw geht sie wieder aus, wenn er ersetzt wird?

3.) Kann eine defekte Lambasonde verursachen, das die Einspritzwarnleuchte aufleuchtet?

Das mit der Drosselklappe werde ich noch überprüfen.

Werde jetzt erstmal 200 km nach Hause fahren und hoffen, das die Karre nicht stehen bleibt. :)

Das Gebläse funktioniert nicht...hab aber die Lösung schon im Forum gelesen.
    Das schiebedach geht zu weit runter. das sehe ich mir noch an.

Der Wagen hat viel kilometer und einpaar weitere Probleme, doch der Preis war sehr verlockend.

ICh hoffe ihr könnt mir der Sache mit der Lampe und dem Ruckeln helfen.

Halbwissende haben hier schon geschraubt. und zwei einspritzdüsen gewechselt...... leider weiss ich nicht genau, was hier schon alles gemacht wurde.
    Ob die V-max erreicht wird konnte ich noch nicht feststellen.

Gruß
    donmaynardo
    (der endlich wieder nen 2. Alfa hat;-)

• 1.) Wenn der LMM abgezogen wird und dann gestartet wird. Und dann wieder drangesteckt wird. Wird dadurch die warnlampe aktiviert? und bleibt dann dauerhaft brennen bis der Fehlerspeicher beim händler gelöscht wird?

Nein, geht danach (sofern nicht LMM total defekt) wieder weg.

2.) Wenn der LMM defekt ist und falsche Werte liefert, kann dadurch die lampe angehen, bzw geht sie wieder aus, wenn er ersetzt wird?

Kommt drauf an wie falsch die Werte sind ...
    Pauschal kann mans nicht sagen, aber wenn er nicht komplett hinüber ist
    leuchtet da nix.

3.) Kann eine defekte Lambasonde verursachen, das die Einspritzwarnleuchte aufleuchtet?

Nein es werden Schnitzel aus dem Auspuff fallen !
    Klar leuchtets dann.

Halbwissende haben hier schon geschraubt. und zwei einspritzdüsen gewechselt...... leider weiss ich nicht genau, was hier schon alles gemacht wurde.

Und jetzt schraubt der nächste halbwissende daran ?
    Sind die Düsen mit der korrekten NR ?

Ob die V-max erreicht wird konnte ich noch nicht feststellen.

Solange die Lampe funzelt würd ich das auch tunlichst vermeiden!

Zerst mal schauen das die Bastelhütte ordentlich rennt, dann 230 fahren!

Gruss, Stephan

• Nein es werden Schnitzel aus dem Auspuff fallen !
    Klar leuchtets dann.

Heisst das, das die Warnlampe auch angeht, wenn man die Lamba abzieht und sie vorher nicht an war?

Und jetzt schraubt der nächste halbwissende daran ?
    Sind die Düsen mit der korrekten NR ?

Stimmt, ich bin vielleicht noch weniger als halbwissend :)
    aber egal, wird sich ändern.
    Also, ich hab mich in der eile verschrieben. Nicht die Einspritzdüsen wurden gewechselt, sondern 2 Zündspulen, sorry.

Solange die Lampe funzelt würd ich das auch tunlichst vermeiden!

Zerst mal schauen das die Bastelhütte ordentlich rennt, dann 230 fahren!

Bin auch nicht sehr schnell gefahren

Jetzt noch folgendes der Wagen stinkt nach Sprit.
    Hab gerade auf 100 km ca. 25 Liter verbraucht.

Konnte aber noch keine Undichtigkeiten an der Leitung finden. ist halt auch blöd im freien......

Mal sehen was noch weiter passieren wird.....
    ich mach wieder meldung, wenn ich mehr weiss...für weiteres feedback wäre ich sehr dankbar

• Heisst das, das die Warnlampe auch angeht, wenn man die Lamba abzieht und sie vorher nicht an war?

Ja, geht aber von selber wieder weg wenn man Lambda wieder anstöpselt.

Also, ich hab mich in der eile verschrieben. Nicht die Einspritzdüsen wurden gewechselt, sondern 2 Zündspulen, sorry.

Die gehn gern mal drauf bei Motorwäsche, sonst Problemlos,
    Fehlerbild passt aber nicht..

Jetzt noch folgendes der Wagen stinkt nach Sprit.
    Hab gerade auf 100 km ca. 25 Liter verbraucht.

Läuft also Schweinefett, deswegen auch das ruckeln...

Deswegen sagte ich auch nicht unbeding 230 fahren, nicht
    das dir der Kat noch ausbrennt ;)

LMM/Wassertempsensor/Lambda
    Der Wahrscheinlichkeit nach gereiht ...

Konnte aber noch keine Undichtigkeiten an der Leitung finden. ist halt auch blöd im freien......

Glaube nicht an undichtigkeit sondern ultrafetten Motorlauf durch Sensorikfehler, deswegen auch das ruckeln.

Am ehesten LMM komplett tot und Alpha-N Notprogramm läuft,
    fahr mal ne runde ohne LMM und schau ob er gleich bescheiden rennt.

Gruss, Stephan

• Also, das mit dem Wassertemperatursensor scheint sehr wahrscheinlich.
    mir ist vorhin bei der Fahrt aufgefallen, das die Anzeige für Kühlerwassertemperatur irgendwo unter 50 Grad hängt.Die Lüftungsdüsen sind bei voll eingeschalteter heizung etwas warm (das Gebläse ist ja auch defekt). Nach ein paar minuten fahrt laufen aber bei Lüfter im Motorraum auf highspeed, und das permanent.

Ist jetzt auch das Thermostat defekt, oder nur der Temperatursensor.

Ist der Temperatursensor nähe Thermostat? oder wo find ich den?

besten Dank schon mal

Am ehesten LMM komplett tot und Alpha-N Notprogramm läuft,
    fahr mal ne runde ohne LMM und schau ob er gleich bescheiden rennt.

So schlecht empfand ich gar nicht, das er lief. Unter 3000 eher schlechter bei konstanter geschwindigkeit. darüber kam es mir ganz gut vor...

• Hy, Leute
    Ich habe fast das gleiche Problem mit meinem Alfa 156 2.5V6 Bj.1998 152000Km.
    Wenn ich die Klimanlage einschalte, dann bremst der Wagen soweit ab, das ich gar keine Bremsen mehr brauche.
    Habe es mal mit Gas geben versucht, bis 3000U/min läuft er noch, wenn ich ganz
    wenig Gas gebe und danach, wenn ich mehr Gas gebe, stotter Er und geht von den Drezahlen wieder runter.
    Es knackt auch immer auf der rechten Seite irgendetwas, wenn ich die Klimanlage eingeschaltet habe und wenn ich die Klimanlage im Stand einschalte, dann geht er mir fast aus(250U/min)schätze ich(denn das Licht geht aus, die ganze elektrik, geht fast in die knie.
    Wenn ich das Auto so ohne Klimanlage laufen habe, dann läuft er auch runt, er zieht nur von unten fast garnichtmehr.
    Hat jemand eine ahnung, was das sein könnte?
    Ich bin wierklich verzweifelt habe keine Ahnung was ich machen sollte!!!:,(

• Hallo,

ich bin heute wieder ein gutes Stück weiter gekommen!!!

Ich habe heute mal den LMM gereinigt und die Kontakte vom der Steckverbindung vom LMM. Mir war auch so als wäre er nicht fest gewesen.
    zummengebaut->Motor gestartet-> Boing Die Lampe ist aus.
    Ha mich gefreut wie ein schneekönig. Denn der Motor ruckelte nicht mehr und lief wie ne eins mit Stern.Nach 10 km ging sie wieder an.
    Motor aus->Motor an-> Lampe blieb an.
    Diesmal am parkplatz wieder die Steckverbdindung mit wd 40 eingesaut.
    Lampe blieb an, doch nach 2 km ging sie aus, und blieb dann bis zum Fahrziel 50 km aus. Und er Wagen läuft nun vernünftig. Interessanterweise gehen nun auch nicht mehr die 2 Lüfter an.
    Aber die Wassertemperatur bleibt im Keller, ausser im Stand.ging sie heute hoch, da die Lüfter nicht liefen. Werde hier noch das Thermostat wechseln

Den kaputten Sitz hab ich auch repariert, eine Schraube die vorne die Schiene mit dem Sitz verbunden hat war rausgefallen, deshalb bekam ich gestern schon rückenschmerzen, der ganze Sitz musste raus..

Dann hab ich noch defekte Birnchen gewechselt, den Innenraum gereinigt.

Was jetzt noch ansteht:

1.) Gebläsemotor ( war heute bei Conrad und habe mir diese 2 Vorwiderstände geholt.
    [COLOR='Red']Frage: Wie entferne ich die Kunstoffschrauben rechts und links, de von der Verkleidung unter den Wischern auf Fahrer und Beifahrerseite in die Frontscheibe hineinragen???[/COLOR]

2.) Das Schiebedach steht noch schief und muß zerlegt werden.

3.) [COLOR='Red']Die Funkfernbedienung funktionert nicht. Habe heute die Batterie erneuert und der Schalter im Schlüssel ist okay. Wenn ich betätige dauert es 2 Sekunden, dann leuchtet die rote led für 2 sekunden auf und dann geht sie wieder aus. das auto macht gar nix,!!!!Muss ich noch was im auto aktivieren?[/COLOR]

4.) Der Aschenbecher rastet nicht ein, beim zumachen. müsste da links nicht ein metallbügel sein? oder wie funktioniert der einrastmechanismus?

5.) Die Stoßdämpfer sind noch zu wechseln

6.) Diverse Innenbeleuchtungen sind noch kaputt

7. Unten sifft es getriebeseitig etwas...naja.

Alles in allem denke ich trotzdem ein guter kauf :)

• Heute ging die Einspritzlampe wieder an. Der Wagen läuft trotzdem relativ gut und ruckelt nicht mehr und raucht nicht mehr. Ich vermute der LMM war wirklich komplett abgesteckt als ich den Wagen bekam.
    Interessanterweise gehen immer die Kühlerlüfter an, wenn während der Fahrt die Lampe angeht.
    Irgendwie verstehe ich das nicht.....

• Interessanterweise gehen immer die Kühlerlüfter an, wenn während der Fahrt die Lampe angeht.
    Irgendwie verstehe ich das nicht.....

Die Kühlerlüfter hängen an der Motronic.
    Im Notlaufprogramm werden sie auf Dauerbetrieb geschaltet.

Notlaufprogramm macht ja einen "Betrieb so rudimentär wie möglich",
    auf eine dynamische Lüfterregelung wird daher einfach verzichtet.

Vom Softwaretechnischen absolut logisch, heisst ja auch Notlauf.
    Man schaut was man irgendwie entbehren kann bzw in einen fixen
    Zustand bringen kann. Besser es kühlt zu viel als zu wenig -> ein damit.

Gruss, Stephan

• Hallo,

1.) Gebläsemotor ( war heute bei Conrad und habe mir diese 2 Vorwiderstände geholt.
    [COLOR='Red']Frage: Wie entferne ich die Kunstoffschrauben rechts und links, de von der Verkleidung unter den Wischern auf Fahrer und Beifahrerseite in die Frontscheibe hineinragen???[/COLOR]

finde ich den Gebläsemotor nun im Innenraum des Wagens oder im Motorraum????

• also, hab das gerade mal rausgebastelt...

wie bekomme ich denn den kleinen Kühlkörper ab? gibts da nen Trick? Oder wie sollte ich sonst die 2 mosfetteile wechseln????

Die Schraube auf der anderen Seite aufschrauben ?

Sieht aus wie ein Blech mit aufgepressten Gewindehülsen.

Gruss, Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!