Kühlwasserverlust im Stand

• Ciao, Alfisti!

Als ich am Wochenende meinen Spider S4 aus der Garage rollte, deuteten kleine bläuliche Wasserlachen auf dem Garagenboden offensichtlich auf eine Inkontinenz hin. Beim Nachschauen im Motorraum bemerkte ich , dass auf der Zylinderkopf-Unterkante unter dem Krümmer eine dünne Wasserspur steht, im linken Motorlager hat sich eine kleine Pfütze gebildet und die Ölwannenecke ist oben auch feucht. Tropfen stehen auch auf den Verstärkungsstreben zur Kupplungsglocke hin. Was ist das denn? Kopfdichtung im Stand durchgegangen? Bin völlig ratlos. Garage ist frostfrei, das Kühlwasser wurde um -20 Grad gespindelt. Vorher war nix, ich schwör! Na ja, ich habe ab und an ein wenig Öl von der Zylinderkopfkante weggewischt, aber Wasser? Der Ausgleichsbehälter ist übrigens nach wie vor wohlgefüllt und wenn man Luft reinpumpt, ist zumindest an der linken Motorseite nirgends Wasseraustritt festzustellen. Öl sieht nach wie vor einwandfrei aus. Wer weiß Rat?

Tanti Saluti

Bernd

• Da mußt Du die Zylinderkopfdichtung tauschen (lassen).
    Du könntest versuchen, sie nachzuziehen, aber bei den beschriebenen Mengen ausgetretenen Wassers wird es nichts bringen und wäre nur vorrübergehender Pfusch mit der Zusatzoption, daß das Wasser in die Brennräume gelangt...
    Einziger Ausweg wäre vielleicht noch, den Heizungsschlauch hinten am Ansaugkrümmer zu prüfen, ob dort das Wasser ausläuft und dann durch Kapillarwirkung irgendwie um die ganze ZKD-Naht gezogen wird und an verschiedenen Stellen nach unten läuft. Halte ich aber für sehr sehr unwahrscheinlich...

Christian F. aus FR

• Hei,
    hat der Spider längere Zeit gestanden und ist nicht auf Betriebstemperatur gekommen ?
    Ich habe auch schon solche Beobachtungen gemacht, dass verschiedene Dichtungen mit der Zeit schrumpfen, wenn der Motor jedoch danach wieder öfters bewegt wird, quellen die Dichtungen wieder auf und alles ist wieder OK.
    Also erst mal keine Panik, auf trockenes schönes Wetter warten und eine schöne Ausfahrt machen....und dann noch mal beobachten, dann ist ev. wieder alles dicht.

• Lasse bei einer KFZ Werkstatt einen Schnüffeltest machen. Der sagt dir ob Abgas ins Kühlwasser gerät. Generell kann man sich aber Christians Meinung anschließen.

Du kannst noch nach weiß/gelblichen Rückständen am Öldeckel schauen oder ob sich im Überlaufbehälter Ölspuren befinden. Beides zeigt klar auf eine defekte ZKD hin. Einfache Dinge wie dichte Wapu und Schläuche vorausgesetzt. Und merke: Da wo das Wasser steht, muß es nicht raustropfen...

Dem Rat von "ohne Namen" kann ich Dir nicht geben - so macht man sich ganz schnell den Motor kaputt oder zumindest einen verzogenen Z-Kopf.

Ciao

Rainer

• Na das trifft sich ja...

Hab unter meinem Spider am Wochenende auch sowas endeckt...

Fahrtrichtung Ölwannenecke vorne rechts, blaugrünliche "Nase" dran, am Boden 2-3 mal hat die Bella hingespuckt (nicht viel, aber man ist ja vorsichtig), weiter oben (noch) nichts endeckt!

Kühler voll bis an den Rand.

Als Neuling werde ich eure Hinweise mal beherzigen und aber zuerst mal den Kühlmittelfluss genau prüfen, da genau über besagter Stelle so ein grosses Y-Verzweigerstück ist (Dichtheit dort etc.).

Gruss aus der Schweiz
    Remo

• fass mal mit der Hand unterhalb der Wapu-Riemenscheibe an die Wapu. Hängt da ein Wassertropfen, kannst Du gleich ne Wapu bestellen. Die ist am Anfang nur undicht, wenn der Motor kalt ist, kurz darauf wird sie auch bei warmen Motor inkontinent. Sonst sind Undichtigkeiten eher selten...es sei denn der Kühler hat ein Leck.

Ciao

Rainer

• Hei Ihr lieben,
    könnt ihr mir mal erklären, warum plötzlich, jetzt in der kalten Jahreszeit, ohne Fahrbetrieb Kühlwasser aus verschiedenen Ritzen kommt.....
    Im Sommer jedoch, bei hoher Belastung und ständigem Umwälzen unter Druck, das Kühlsystem trocken bleibt ?
    Aus Erfahrung mit diversen älteren Fahrzeugen habe ich festgestellt, dass das Kühlmittel bei "Nichtbenutzung" aus verschiedenen Dichtflächen und Gummianschlüssen herausdiffundiert und dort leicht weißlich, kristaline Ablagerungen bildet.
    Jetzt braucht man aber nicht direkt alle möglichen Dichtungen zu Tauschen, Fahrt erst mal, bringt den Motor auf Temperatur , (schaut auch mal öfters nach dem Kühlmittelstand) aber fangt nicht direkt an zu Schrauben,
    Der Külmittelaustritt verschwindet dann auch meißt so wie er gekommen ist.

nen´schönen Tag noch
    Michael

• hallo aus graz!

wenn ich meinen spider (bj. 1991) über winter stehen lasse, habe ich das gleiche "problem" (pfütze kühlflüssigkeit unter dem fahrzeug). sobald ich aber das erste mal wieder fahre, ist für die ganze saison kein kühlwasserverlust mehr zu beobachten. dürfte einfach nur deshalb sein, dass sich gewisse schläuche im winter zusammenziehen und deshalb flüssigkeit verloren geht. das problem habe ich schon seit mehreren wintern, glaub aber, dass man damit leben kann.

liebe grüße

wolfgang

• .....
    sag ich doch macht euch mal keine Sorgen, dass scheint normal zu sein.
    Ich dachte schon ich sei der einzige, der so etwas beobachtet hat und keiner glaubt mir...;)
    nen´schönen Tag noch
    Michael

• Ja, wenn ihr mir jetzt noch erklären könnt, wo auf der Auslaßkrümmerseite irgendwelche Kühlwasserschläuche langlaufen, deren Gummis sich zusammenziehen und die dann Wasser in die Naht der Zylinderkopfdichtung und auf das linke Motorlager bzw. die linke Ölwannenausbuchtung pleuren lassen können, glaube ich auch an eure Lösung des Rätsels :D
    Achtet doch mal drauf, wo er die Flüssigkeit am Motor hat!
    Daß die ZKD auf der Auslaßseite undicht wird und dort Kühlflüssigkeit raus läßt, ist nicht ungewöhnlich und mit den hohen Temperaturschwankungen an dieser Stelle zu erklären...
    Bernd, schau einfach nochmal genau nach, wo das Wasser herkommt (vielleicht einfach mit Digicam unter den Krümmer photographieren, dann sieht man's besser).
    Ich tippe auf ZKD-Naht! 8-)

Christian F. aus FR

• Zunächst vielen Dank für Eure engagierten, warnenden aber auch tröstenden Hinweise. Ich werde am WoE allem mal nachgehen, fürchte jedoch, dass Christian in seinem letzten Beitrag dem Problem doch sehr nahe kommt! Auf jeden Fall werde ich versuchen, wie empfohlen mal ein Bild davon zu machen; ich berichte weiter! Viel Spass wünscht und freundlich grüßt
    Bernd

• Ciao amici!

Wie empfohlen habe ich die Kamera mal unter den Krümmer schauen lassen und ekliges festgestellt: über dem 4. Zylinder scheint´s rauszusuppen. Christian hatte recht. An der Wasserpumpe hängt kein Tropfen, die in Frage kommenden Schläuche sind trocken. Ich frage mich halt mit Mibu 325, wie es kommt, dass im herbstlichen Fahrbetrieb noch alles in Ordnung war und jetzt aus der kalten Kiste Wasser rausläuft. Normal finde ich´s nicht, bisher war es Sommer wie Winter trocken. Wahrscheinlich ist die ZKD nun wirklich am Ende, obwohl der Ausgleichsbehälter und der Öleinfülldeckel keine sichtbaren Spuren aufweisen. Am besten lasse ich bei Saisonbeginn erstmal den Schnüffeltest machen; dann sehe ich weiter.
    Die Bilder lassen sich übrigens hierzu nicht hochladen, zu viele KB. Ich habe deshalb mal drei davon in die Galerie gestellt.
    Es war ja schon immer etwas teuerer, einen besonderen Geschmack zu haben; und ich hab ihn sehr gerne!

Schöne Grüße von der Mainspitze

Bernd

• Wahrscheinlich ist die ZKD nun wirklich am Ende, obwohl der Ausgleichsbehälter und der Öleinfülldeckel keine sichtbaren Spuren aufweisen. Am besten lasse ich bei Saisonbeginn erstmal den Schnüffeltest machen

Salut, Bernd!
    Daß die ZKD das Wasser zur Außenseite des Blockes rausläßt, heißt nicht zwangsläufig, daß Öl- und Wasserkreislauf auch Flüssigkeiten austauschen. Ich habe vor Jahren mal einen Motor geschlachtet, der hatte auf der Auslaßseite des Blocks Rost- und Kühlwasserspuren ohne Ende, trotzdem ist nichts von dem Wasser in den Ölkreislauf geraten (zumindest hat er die üblichen Indizien nicht gezeigt wie Mayonnaise im Kühlerdeckel oder Wassertröpfchen am Öldeckel oder am Ölstab, die Wasserkanäle waren ölfrei).
    Aber richten lassen sollte man die ZKD dennoch, denn meist ist es ja so, daß die Dichtung gerade dann den Geist gänzlich aufgibt, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann...

Christian F. aus FR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!