Werksgarantie bei Gebrauchtwagenkauf

• Morgen zusammen,

aus aktuellem Anlass eine (rechtliche) Frage, die ich nicht beantworten konnte: wenn man einen Jahreswagen erwirbt, ist ja normalerweise noch eine Herstellergarantie vorhanden. Im Beispielfall handelt es sich um ein 15 Monate altes Fahrzeug mit 3-jähriger Garantie des Herstellers. Nun wurde vor der Übergabe der erste Service bei einer Fachwerkstatt durchgeführt, allerdings wurde die Frist damit um 3 Monate überschritten (Serviceheft sagt nach 15.000 Kilometern oder 12 Monaten). Wie verhält es sich nun mit der Herstellergarantie? Gilt diese noch voll oder nur noch eingeschränkt? In der täglichen Praxis dürfte es ja wohl kaum der Fall sein, daß Gebrauchtwagenhändler die Fahrzeuge, die noch in der Garantiezeit liegen, fristgemäß zu jedem Kundendienst fahren, wenn diese eigentlich nur im Showroom stehen.

Beste Grüße

Michi

• Die 3 jährige FZ Garantie geht voll auf den Käufer über (für die Restlaufzeit), dass die letzte Insp. 3 Monate über der Frist lag, dürfte m.E. keine Relevanz haben, du hättest ja auch für 3 Monate im Urlaub oder Krankenhaus sein können.

Was wirds denn... Velours adé ?

l.o.

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Die 3 jährige FZ Garantie geht voll auf den Käufer über (für die Restlaufzeit), dass die letzte Insp. 3 Monate über der Frist lag, dürfte m.E. keine Relevanz haben, du hättest ja auch für 3 Monate im Urlaub oder Krankenhaus sein können.

Unabhängig davon, ob es sich um einen Vertragshändler oder nen freien Händler handelt?

Es geht hier tatsächlich nicht um mein Auto. Der Alfa ist und bleibt erste Wahl! Velours ist einfach toll! !schmoll!

• Je nach Hersteller gilt diese gar nicht mehr. Kommt drauf an.

Hmmm...dann stellt sich mir tatsächlich die Frage, was macht ein reiner Händler ohne Werkstatt, wenn er mehrere Fahrzeuge auf dem Hof stehen hat, die ein knappes Jahr alt sind und einige Wochen oder gar Monate stehen bleiben?

• Manche Händler wissen, wie die Stempel/Datenbankmeldungen passend zu setzen sind. Andere nicht.;)

Schon klar, nur der freie Händler wird mit dieser Methode nicht weit kommen, wenn er seine Kisten in eine fremde Fachwerkstatt bringen muß... :)

Mal ein Extrembeispiel: angenommen, der Service erfolgt ein paar Monate zu spät, Tage später fällt die Fahrertür aus der Karre raus. Dann würde ich als Laie behaupten, daß das relativ wenig mit dem verspäteten Service zu tun hat, da sich der Mech die Tür mit ziemlicher Sicherheit nicht ansehen wird...

• Das kommt auf die Arbeitspläne an.

Wenn da steht(was üblich ist):

"Kontrolle von beweglichen Karosserieteilen, ggf. abschmieren"

Tja, viel Spaß mit der Juristerei. ;)

• Das kommt auf die Arbeitspläne an.

Wenn da steht(was üblich ist):

"Kontrolle von beweglichen Karosserieteilen, ggf. abschmieren"

Klar, das ist üblich, dann hätte ers aber auch beim verspäteten Service merken müssen, wenn was faul gewesen wäre. Insofern könnte ich nachvollziehen, wenn der Schaden nicht ersetzt würde, wenn beim Service schon was marode gewesen wäre, aber nicht, wenn da augenscheinlich noch alles im Lot war...

Wie dem auch sei, spätestens, wenn ein Garantiefall auftritt, wird mans ja sehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!