Kat-Umrüstung 155 1,8 TS

• Es wurde schon oft behandelt, ich weis, aber kann es sein, das es für den 155 1.8 TS Bj 92 wirklich gar nix gibt? Selbst die Umrüstsätze die man beim großen Auktionshaus ersteigern kann, sind bei genauerem ankucken nur für die zwei-liter maschine, aber nicht für den 1.8er. Und KLR hab ich schon überhaupt keinen gefunden. Wer da einen Tip hat oder auch meine Vorahnung leider bestätigen kann sollte sich doch bitte melden. Es ist übrigens das Modell mit 129 PS
    Gruß Thorsten

• Hallo Thorsten,
    ich hatte mir den Mini-Kat von Walker gekauft mit dem Gutachten für den 2-Liter. Dann habe ich beim netten TÜV-Mann an das fachkundige Ermessen des
    Prüfers appeliert, dass es ja der gleiche Motor, die gleiche Auspuffanlage und die gleiche Motronic sei ( bis auf etwas weniger Hub natürlich) und er hat mir die Sache eingetragen. Du muss den Minikat nur etwas kürzen, weil die Rohrlänge
    zwischen dem Flansch und dem Mittetopf etwas knapp ist.
    Auf jeden Fall EUR 2 und Freude.
    Mille Saluti Jeffrey

• Also ich hab dasselbe Modell und mich auch schon lange umgesehen obs da was gibt, leider ohne Erfolg.
    Aber wenn das funktioniert was Holli155 geschrieben hat, dann überleg ich mir das auch mal. Das Rohr bzw. Minikat kürzen ist ja kein Stress, nur hoff ich dass der Prüfer an den ich gerate dann auch so kulant ist #-)

• Das ist ein guter Tipp mit dem Kürzen und Einbau des 2.0 er Mini-Kat. Die Vermutung, daß das paßt hatte ich schon immer.

Also,... ich freue mich auf weitere Erfahrungsberichte.

Salve.

• Hallo Thorsten,
    ich hatte mir den Mini-Kat von Walker gekauft mit dem Gutachten für den 2-Liter. Dann habe ich beim netten TÜV-Mann an das fachkundige Ermessen des
    Prüfers appeliert, dass es ja der gleiche Motor, die gleiche Auspuffanlage und die gleiche Motronic sei ( bis auf etwas weniger Hub natürlich) und er hat mir die Sache eingetragen.

Verdammt leichtsinnig der gute Prüfer. Fakt ist, daß der 2.0er auch ohne Minikat EURO 2 erfüllt, der 1.8er hingegen nicht. Der Minikat selber trägt nämlich quasi nichts zur Abgasverbesserung bei, sondern ist bloß ein Mittel um Fahrzeuge, für die es keine Bescheinigungen gibt jedoch EURO 2 erfüllen, legal umzuschlüsseln.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!