Bin eben mit meinem 156 2,5 losgefahren. Direkt nach dem Starten fing es im Motorraum an zu qualmen und zu stinken. Habe direkt wieder den Motor ausgemacht und unter die Haube gesehen. Da es aber dunkel war, konnte ich nichts erkennen. Habe dann nochmal versucht zu starten. Ging auch Problemlos. Motor läuft einwandrei. Allerdings habe ich jetzt keine Servolenkung mehr und die Batterie anzeige leuchtet Permanent. Bin dann noch damit ca 5km gefahren. Irgendwann wurde natürlich das Licht schwächer, die Beleuchtung vom Armaturenbrett wurde schwächer und kurz darauf ruckelte der Motor nur noch. Bin dann schnell auf einen Parkplatz gefahren und da steht er nun. Wenn ich versuche zu starten ist die Batterie zu schwach. Was kann das sein? Lichtmaschine?
Gestank, Qualm und danach keine Servolenkung mehr beim 156
-
-
Ich Tippe Keil/ Poly-V Riemen ist gerissen.
Klima geht auch nicht ?
-
Bin eben mit meinem 156 2,5 losgefahren. Direkt nach dem Starten fing es im Motorraum an zu qualmen und zu stinken. Habe direkt wieder den Motor ausgemacht und unter die Haube gesehen. Da es aber dunkel war, konnte ich nichts erkennen. Habe dann nochmal versucht zu starten. Ging auch Problemlos. Motor läuft einwandrei. Allerdings habe ich jetzt keine Servolenkung mehr und die Batterie anzeige leuchtet Permanent. Bin dann noch damit ca 5km gefahren. Irgendwann wurde natürlich das Licht schwächer, die Beleuchtung vom Armaturenbrett wurde schwächer und kurz darauf ruckelte der Motor nur noch. Bin dann schnell auf einen Parkplatz gefahren und da steht er nun. Wenn ich versuche zu starten ist die Batterie zu schwach. Was kann das sein? Lichtmaschine?
Der sogenannte Keilriemen-Poly Riemen ist hinüber. Der treibt unter anderem Deine Lichtmaschine und die Servopumpe an.
Sniper
-
Was kann das sein? Lichtmaschine?
Irgendein Nebenaggregat oder eine Rolle war blockiert und somit rauchte der Keilrippenriememn ab...also der Antriebsriemen für Nebenaggregate.
Dir ist aufgefallen, dass die Lichtmaschine keinen Strom mehr lieferte (Kontrollfunzel),
natürlich ist dir aufgefallen, dass die Servolenkung keine Unterstützung hatte.
Aber ist dir auch aufgefallen, dass die Motortemperatur ins unermessliche gestiegen ist?
Nix Riemen, nix Wasserpumpenantrieb.Würde mich nun nicht wundern, wenn zumindest zwei Kopfdichtungen gehimmelt sind.
Somit würden statt € 45,60 möglicherweise mal schnell z.B. € 2.100,- zur Rep fällig.Gucke mal Kühlmittelstand.
Gucke mal wie Öldeckel aussieht.
Gucke mal, was Ölmessstab sagt. -
Nein, Klimaanlage geht auch nicht. Das mit der Wasserpumpe schockt mich jetzt schon ziemlich. Habe auch nicht wirklich auf die Temperaturanzeige geachtet. Hoffentlich ist da nichts schlimmeres passiert. Danke schon mal für eure Hilfe
-
-
Das mit der Wasserpumpe schockt mich jetzt schon ziemlich.
aber gewaltig.
5km... wenn der Motor davor kalt war, könntest du halbwegs Glück haben.
Keine Ahnung, wo das Gefährt parkiert.
Stünde es vor´m Haus, dann würde ich jetzt mal aus purer Neugierde in die Slipper gleiten und meinen Body die Treppe hinunter bewegen...um zu gucken. -
Habe ich auch erst gedacht aber dann dachte ich mal gelesen zu haben das bei V6 der Zahn-/Steuerriemen die Wapu antreibt ?
pedi: Hat stefan da nicht recht? !gruebel!
-
klimakompressor defekt und festgerammelt und dann ist der riemen gerissen, somit haben alle agregate keine funktion mehr wie lima, servo und klima. lass mal den klimakompressor prüfen. daran könnte es liegen. vorher brauchst auch keinen neuen riemen anbasteln solange der fehler nicht gefunden wurde.
-
pedi: Hat stefan da nicht recht? !gruebel!
nicht mal Ansatzweise...
bzw bei den TS 16V hätte er recht.
Hier geht´s jedoch um V6.Wenn du an rechter Seite zwischen Rahmen/Ausgleichsbehälter und Motor hinunter guckst, dann siehst du auf den Riemen...und zentral die Riemenscheibe der Wapu, über welche der Riemen flutscht.
-
Jo, wohl (mal wieder) falsch gedacht !mgrins!
Muss ich aber nicht wissen, ich weiss das ich mit meinem Alfa keinen km mehr fahren würde wenn Poly-V Riemen gerissen ist da WaPu stillsteht. -
Huhu,
für solche Zwecke hab ich immer ein Pix in meinen permanenten Anhängen drin:
[Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/attachments/alfa-145-146-147-155-156-166-gt-gtv-spider-916/3242d1189686360-probleme-beim-zahnriemenwechsel-156-gta-v6_wasserpumpe_spanner_umlenkrollen.jpg]
Mit etwas 3D Einbildungskraft sieht man, dass die Riemenscheibe der Wapu (violett) etwas weiter hervorsteht und nicht vom ZR angetrieben wird ...
Ciao
-
Huhu,
für solche Zwecke hab ich immer ein Pix in meinen permanenten Anhängen drin:
[Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/attachments/alfa-145-146-147-155-156-166-gt-gtv-spider-916/3242d1189686360-probleme-beim-zahnriemenwechsel-156-gta-v6_wasserpumpe_spanner_umlenkrollen.jpg]
Mit etwas 3D Einbildungskraft sieht man, dass die Riemenscheibe der Wapu (violett) etwas weiter hervorsteht und nicht vom ZR angetrieben wird ...
Ciao
Und trotzdem der ZR runter muss, um die Pumpe zu tauschen... 8(
Die Ingenieure hätten bestimmt auch diesen Grill konstruiert:
[Blockierte Grafik: http://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=401356]
!mgrins!
-
Und trotzdem der ZR runter muss, um die Pumpe zu tauschen...
ist keine AR-Eigenheit!
-
Also der Wagen steht nicht hier vor der Tür. Muss nachher erst mal jemand organisieren, der mit mir das Auto zur Werkstatt schleppt. Der Motor war vorher kalt. Normalerweise braucht der Motor aber doch schon einiges länger bis er warm wird, oder? Jedenfalls steht fest, das wenn wirklich die Kopfdichtungen platt sind ich die längste Zeit Alfa Fahrer war. Kann ich das schon irgendwodran erkennen?
-
Also der Wagen steht nicht hier vor der Tür. Muss nachher erst mal jemand organisieren, der mit mir das Auto zur Werkstatt schleppt. Der Motor war vorher kalt. Normalerweise braucht der Motor aber doch schon einiges länger bis er warm wird, oder? Jedenfalls steht fest, das wenn wirklich die Kopfdichtungen platt sind ich die längste Zeit Alfa Fahrer war. Kann ich das schon irgendwodran erkennen?
Und was kann jetzt Dein Alfa dafür dass Du ohne Polyriemen gefahren bist? Meinst Du andere Fabrikate hätten in solch einem Fall eine zweite Reservepumpe um Dir ggf. den Blick auf die Temperaturanzeige zu ersparen? Sollte der Motor tatsächlich überhitzt haben leuchtet da auch noch eine rote Warnleuchte.
Wenn also sowas passiert ist man als Autofahrer eh sensibilisiert und schaut öfters mal auf seine Instrumente, da ist der Alfa wohl kaum dran schuld.
Sniper
-
Normalerweise braucht der Motor aber doch schon einiges länger bis er warm wird
normalerweise hält auch eine Pumpe das Kühlmittel in Fluss.
Jedenfalls steht fest, das wenn wirklich die Kopfdichtungen platt sind ich die längste Zeit Alfa Fahrer war.
gute Entscheidung.
Es soll aber erwähnt sein, dass dies bei (fast) jedem Fzg derart ist: kein Riemen, keine Pumpenfunkion = Überhitzung.
Du gibst nun dem Fzg die Schuld dafür, dass du -trotz bekannter Malesse (Gestank, keine Servo, Kontrollleuchte)- die Instrumente usw nicht beobachtet hast?Ich empfehle die einen alten VW Käfer, oder einen Citroen GS, solltest du mehr Platz brauchen, dann einen Robur. Die wären alle luftgekühlt.
Kann ich das schon irgendwodran erkennen?
ja, am Kontostand.
Am Kontostand kann man meist erkennen, ob man bald ein anderes Auto hat. -
Und was kann jetzt Dein Alfa dafür dass Du ohne Polyriemen gefahren bist? Meinst Du andere Fabrikate hätten in solch einem Fall eine zweite Reservepumpe um Dir ggf. den Blick auf die Temperaturanzeige zu ersparen? Sollte der Motor tatsächlich überhitzt haben leuchtet da auch noch eine rote Warnleuchte.
Wenn also sowas passiert ist man als Autofahrer eh sensibilisiert und schaut öfters mal auf seine Instrumente, da ist der Alfa wohl kaum dran schuld.
Sniper
Der Alfa ist nicht direkt daran schuld. Aber leider ist es so, das es nicht der erste Defekt ist. Ich fahre den Wagen jetzt seit ca. 4 Jahren. In dieser Zeit hatte ich eine Menge Ärger. Was aber auch viellfach die Schuld der Werkstatt war. Ich habe glaube ich mittlerweile einen Großteil des damaligen Gebraucht Kaufpreises in den Wagen an Reparaturen gesteckt. Und langsam ist das Mass voll. Außerdem lohnt sich eine Reparatur in dieser Höhe nicht mehr.
-
ja, am Kontostand.
Am Kontostand kann man meist erkennen, ob man bald ein anderes Auto hat.
Dein Sarkasmus in allen ehren, aber ich meinte natürlich ob ich jetzt irgendwo dran erkennen kann das die Kopfdichtungen platt sind -
aber ich meinte natürlich ob ich jetzt irgendwo dran erkennen kann das die Kopfdichtungen platt sind
du wärst zwischenzeitlich evtl schlauer, wenn du posting #4 mehr Beachtung geschenkt hättest. :-]
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!