Probleme mit meinem 166 2,4L

• Hallo
    habe ein dickes problem mit meinem 166, er geht während der fahrt einfach aus, egal ob ich langsam fahre oder schneller auf der autobahn, ich merke nur das er das gas extrem annimt kurz kein gas mehr annihmt und dan komplett ausgeht, der adac musste mich letztens von der autobahn abschleppen weil er nicht merh angegangen ist, als er mich dan aber vor der hasutür abgesetzt hat, habe ich es nochmal probiert, er ist ohne probleme wieder angegangen.
    vll kann mir jemmand helfen, was das sein könnte, überlege schon ob ich ihn in die werkstatt zum auslesen bringe.

leider ist es schon der 2 alfa der mir probleme macht
    danke schonmal im vorraus
    freundliche grüße dommec

• Powerrail / Chiptuning eingebaut ?

Hmm, klingt mir nach defektem Raildrucksensor. Da schaltet wohl Dein Steuergerät bei zuviel Pumpendruck den Motor lieber ab. Lass das am Besten mal die Werke auslesen.

• Bei mir war es ähnlich, er hat sich als er warm war und ich kurz irgendwo (Ampel) stehengeblieben bin, hat er sich ausgeschaltet. Als er wieder abgekühlt ist startete er ohne Probleme. Bei mir war irgendein Sensor, ich glaub Drehzahlsensor oder so...

• Ja, kann gut sein...wenn die Injektoren nicht mehr mitspielen wollen und undicht werden, kommt es auch zu solchen Notabschaltungen. Aber auch die Railpumpe ist ein Kandidat...aber wir wollen nicht den Teufel an die Wand malen. Die anderen Tips könnten natürlich ebenso gut des Rätsels Lösung sein. Am Besten das Ding raus (falls ne gesteckte) Box und mit Serienleistung versuchen.

• Das ist der OT-Geber der is hin und wenn er warm wird schaltet sich das Auto immer Aus und bekommt kein sprit mehr und gar nichts wenn er wieder abkühlt gehts wieder aber nach paar minuten wieder aus....Kannst nur hoffen das es der äußere ist weil es gibt ja noch einen und der ist dort beim zahnriemen und da wirds mal wieder teurer weil sie ja dort alles abbauen müssen also das heißt neuer zahnriemen, oder du hast das glück wie ich und es ist der andere kostet nicht viel der sensor um die 30€ ca. + Computerdiagnose und die Arbeit machten bei mir um die 180 Euronen. obwohl ich gehört hab is nicht mal ne arbeit auf 15 minuten aber naja :) (sollte aber immer beim Zahnriemenwechsel mit erneuert werden vl. vergessen?!)

grüße

• Hallo,

hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem: der Eimer blieb an der Ampel einfach liegen. Anlassen: Batterie und Anlasser arbeiten, sonst nix. Nach drei-, vier Anlassversuchen leuchtete die Einspritzpumpe: S*! Also abschleppen... An der Werkstatt angekommen (quer durch München zur Rushhour war Hölle!!) habe ich voll im Tran nochmal angelassen: siehe da, er sprang ohne Zicken an!! Ich kam mir echt dämlich vor und fuhr heim - blöderweise ist auf dem Weg eine Ampel: tja, da stand ich wieder! Also zurückschleppen in die Werkstatt. Am nächsten Tag bekam ich Bescheid, dass es nicht die Einspritzpumpe gewesen sei, sondern eine Sonde (?) für EUR 39,...
    Am Nachmittag dieses Tages hat die Einspritzung noch ein paarmal geleuchtet, aber es ist nichts passiert und ich konte einfach nur fahren - schön!
    Nachdem ich den 166er erst letztes Jahr gebraucht erstanden habe, kenne ich mich nicht unbedingt gut damit aus, aber da stehe ich nicht alleine: ich habe mich wegen verschiedenster Dinge in unterschiedlichen ALF-Werkstätten erkundigt: ausser bei Felgen habe ich nur ratlose Gesichter von Mechanikern gesehen, die absolut keine Ahnung hatten.
    Letzte Woche (vier Tage nach dem "Standby") stieg ich morgens in meine Auto - und nix! Absolut nix. Batterie (10 Monate alt!) leer! Warum? Keine Ahnung - wenn der Schlüssel gezogen ist und die Zentralverriegelung zu, gibt es nur tote Hose (Innenbeleuchtung war aus!) und keine Stromfresser. Niemand konnte mir sagen, warum dat Dingen steht - ich bin inzwischen knapp 500 km gefahren, wenn die Batterie angeknockt gewesen wäre, hätte sie sicher wieder voll geladen..
    Tja, nun stehe ich noch doofer da, wie vorher: Auto läuft wieder (Fremdstart und keinerlei Probleme mehr!) aber ich habe die Codenummern ICS oder so nicht, d.h. kein Radio, keine Zeit und sonst auch keine Anzeigen ausser der Armatur. Beim Kauf bekam ich eine Codekarte mit 5 Stellen, die ist es leider nicht, was anderes weiß mein Händler auch nicht. Der Verkäufer ist natürlich umgezogen und nicht mehr auffindbar, die ursprüngliche Lieferfirma "kann da auch nicht helfen".
    Hat jemand eine Ahnung, wo ich diese Codenummern herbekomme? Ich soll eine 4-stellige ICS eingeben und dann noch eine andere Nummer.

Wäre echt schön, wenn ich Hilfe kriegen würde - ich bin schon ganz gaga von meinem eigenen Gesang: will wieder Radio und CD hören!

• Geht problemlos beim Alfa-Händler.
    Allerdings wird er Dir ne Spende abnehmen.

Gilt solange das ICS noch nicht ausgetauscht wurde.

Falls doch, muß das ICS raus und die Seriennummer von diesem dann zur Codeermittelung herhalten.

mfg Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!