Brera Blue & Me Navigation

• Moin alle zusammen,

Ich bin seit einer Woche mit meinem neuen Brera unterwegs und habe eine Frage an Euch.
    Besteht die Möglichkeit, während der Fahrt einen neuen Zielort einzugeben?
    Finde im Menü keine Option, diese Sperre zu deaktivieren!

Gruß

Rossi

• Hallo,

vorab, die Funktion ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Drücke auf die NAV-Taste (klappt nicht während der Fahrt), dann unterbreche die lfd. Navigation und starte eine neue.

Grüsse

Horst

• Zitat von hgo22001

Dies kannst Du nicht umgehen, halte dies auch für sehr vernünftig.

Dann bist Du sicher auch ein Fan von Gebimmel bei nicht angelegtem Gurt, Gebimmel bei Aussentemp unter 0°, Gebimmel wenn Tank bald leer wird, Gebimmel bei niedrigem Ölstand, Gebimmel wenn Service fällig ist, Parksensoren, Regensensor, Reifendrucküberwachung, ABS, ESP, ASR, EBD, EDS, Notbremsassistent, ... !mgrins!

Wäre ja wahnsinnig gefährlich über Spracherkennung, Lenkradtasten und Display im Blickfeld eine Adresse einzugeben während man zB. im Stau Stop&Go dahinrollt !rolleyes2

Blos nicht dem Fahrer die Verantwortung überlassen was in der momentanen Situation "nebenbei" noch geht und was nicht mehr :(

Ich werde im Fiat 500 das gleiche Problam haben, was mir zusammen mit den tollen Notbremsassistent der bei jeder etwas sportlichen Bremsung die Warnblinkanlage aktiviert (was bei anderen Verkehrsteilnehmern mindestens für verwunderte Blicke sorgt) schon etwas die Vorfreude trübt.

Der ganze Schnick-Schnack sollte wenn es ihn schon geben muss
    (wegen besserer NCAP-Wertung, Sicherheitsfanatikern, und Leuten die es sonst nicht schaffen ein Auto zu bedienen)
    wenigstens ABSCHALTBAR sein.

!smilewink , Stefan der auf ein "TweakUI" für's Auto hofft !hehe!

• Hallo Stefan,
    zum Einen möchte ich Dich beruhigen, und zwar damit, dass ich es bislang nicht geschafft habe, beim 159 den Notbremsassi dazu zu bewegen, mich bei einer sportlichen Betriebsbremsung zu unterstützen. Somit lauert auch keine Gefahr, dass das Geblinke irgendjemanden irritieren würde, weil es ja dazu gar nicht kommt.
    Zum Anderen ist vermutlich auch die NCAP-Wertung dahin, wenn wir uns die tollen Sicherheitsfeatures wieder abschalten könnten.

Frank, der auch das "tweakUI" haben will, um sich die Komfortfunktionen schönbasteln zu können, die z.B. dazu führen, dass der Kofferraum öffnen, weil er im Dunkeln, um die Innebeleuchtung einzuschalten wiedermal den falschen Taster gedrückt hat, und nun aussteigen muss - wobei dann aber auch das Licht einschaltet - um den Kofferraum wieder zu schließen, oder dessen Blue&me leider nicht bereit ist, ein *31# vor der Telefonnummer in einem VCard-File vom Telefon zu akzeptieren:,( . (aber natürlich gibt es Schlimmeres)

BTW: könnte ich jetzt eigentlich einen Jammerfred aufmachen? Beide Probleme wurden meines Wissens nach noch nicht behandelt, oder könnte das mal jemand für mich nachsuchen, finde gerade den Suche-Button nicht, muss wohl nach oben aus dem Bild gerollt sein....

• Hallo,

also, Du kannst nur ein neues Ziel eingeben, wenn der Wagen steht. Dies kannst Du nicht umgehen, halte dies auch für sehr vernünftig.

Grüsse

Horst

Danke Horst,

aber wenn ich vernünftig wäre, hätte ich mir sicherlich ein anderes Auto gekauft!

• Zitat von Rossi001

aber wenn ich vernünftig wäre, hätte ich mir sicherlich ein anderes Auto gekauft!

!applaudit Der war gut...

buchholf
    Das mit dem Notbremsassistenten bezog sich auf den Fiat 500, vielleicht lässt Alfa etwas mehr sportlichkeit zu bevor das geblinke losgeht.

Zitat von buchholf

vermutlich auch die NCAP-Wertung dahin, wenn wir uns die tollen Sicherheitsfeatures wieder abschalten könnten

Muss ja keiner wissen !hehe!
    Reicht wenn der "Freundliche" auf Wunsch (und meinetwegen gegen Unterschrift) ein Menü freischalten könnte wo man dann deaktivieren kann was man sich selber zutraut......

• Hallo,

was ihr während der Fahrt in euren Autos macht, ist mir ziemlich egal.
    Hauptsache, ihr fahrt alleine vor den Baum oder in den Graben.

Grüsse

Horst!thatsit!

• Hallo,

ich bin heute drauf gekommen, das man während der Fahrt auf die bereits gespeicherten "letzten Ziele! zugreifen kann und die Navigation starten kann.
    Immerhin etwas.

Gruß,
    Robert

Auf die Dauer hilft nur JTD-Power

• Ich habe seit letzter Woche meinen neuen TI und mich kotzt es ziemlich an, dass ich keine Zieleingabe während der Fahrt machen darf. Ich habe eigentlich keine Lust, mein altes portables Navi wieder in Betrieb zu nehmen, aber immer Anhalten ist auch komplett daneben.
    Gibt's in der Sache irgendwas Neues? Ich wundere mich, dass das offenbar die meisten ganz gelassen hinnehmen... Ich werde zumindest mal ein Schreiben an AR Deutschland schicken, erfahrungsgemäß bringt das aber auch nichts. Im Inet habe ich gelesen, dass Lexus auch mal auf dem Trip war, die Bedienung des Navi zu deaktivieren. Die haben inzwischen Kartenupdates und die Bedienung freigeschaltet. Deshalb werde ich mich auch bei Alfa beschweren, wenn sich keiner beklagt, wird sich nichts ändern.

Grüße
    alfachong

ALFACHONG

• Hallo Gemeinde!

Das Einzige, was bei dem Blue&Me Navigationssystem absolut bemerkenswert ist, ist diese schlechte Bedienung! Nirgends wird hier darüber gemeckert, dass die Zielorteingabe selbst ein absolutes Grauen ist mit dieser sinnfreien Kombination aus Tastendrücken und Sprachsteuerung! Warum kann man das im Vorfeld nicht so konstruieren, dass es nur mit Sprachsteuerung funktioniert? Wäre das nicht der erste Schritt, oder? !gruebel!

Nein, stattdessen gibt es diese fummeligen Tasten... 8(

Ehrlich gesagt bin ich daher froh, dass man (solange nicht alles per Sprachsteuerung wählbar ist) während der Fahrt keine neuen Ziele bei Blue&Me Nav eingeben kann. Eine gewisse Abhilfe schafft man wohl nur, in dem man im Stand vorher seine Ziele programmiert (soviel ich weiß sind es hier maximal 20) und dann während der Fahrt mittels der Sprachsteuerung die Ziele abruft. Dies wird nämlich, wie schon weiter oben ausgeführt, zugelassen. Jaja, das ist zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluss aber der einzige Weg sein Ziel während der Fahrt zu ändern, ohne anzuhalten (und andere mit der Bedienung des Navis zu gefährden) !mgrins!

Ich glaube nicht, dass man die Sperre beim Händler deaktivieren kann. Und irgendwie dürfte es auch besser sein.

Schönen Abend noch!
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!