Welche Form der Innenausstattung beim Fastback 2000, Baujahr 1980 ??

• Guten Morgen,

ich habe zwar einige Prospekte und Bücher über den Spider, insbesondere auch über den Fastback aber leider kann ich nirgens exakt erkennen, wie bei einem Fastback 2000, Baujahr 1980 exakt die Sitze ausgesehen haben und die Türverkleidungen. In meinem jetzigen sind wohl Türverkleidungen drin aus den Anfängen der 70 ìger Jahre und die Sitze müssen wohl vor 1978 sein. Da diese zwei Sachen nächste Woche auch zum Sattler gehen, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand was zur Form (Steppung und Griffe) sagen könnte...

Am Besten wäre natürlich ein paar Fotos

Grüße aus dem verregneten Berlin

Hilmar

• Morgen Folka,

dank Dir. Gegenwärtig habe ich dann wohl auch die Form bis 77 drin. Du hast den Hinweis SuFu gegeben. Welcher Begriff ??

Grüße Hilmar

• Servus Hilmar,

meiner wurde am 23.10.1980 gebaut (Anfrage bei Fiat Homologationsabteilung über Fahrgestellnummer), hat die Sitze quergerippt, wie am Foto oben (aber schwarz und Kunstleder). Innentürgriffe auch wie am Foto oben (wohl von Alfa ab Werk vom GTV übernommen). Die Sitze wie am Foto dürften also für ein Baujahr 1980 richtig sein.

Meiner hat aber (anders als am Foto oben) auch schon die immer kaputte Digitaluhr in der Mittelkonsole, das Luftleitbleich vor den Scheibenwischern, schwarze Scheibenwischer und dicke Chromringe um H4-Scheinwerfer ohne Plexiglaskappen.

Sollte deiner das alles nicht haben, ist er vielleicht älter als die Zulassungspapiere sagen. Würde mich nicht wundern, meiner wurde auch erst 1982 erstmalig zugelassen. Der Wechsel all dieser Sachen war irgendwann zwischen 1979 und 1980.

Nicht undenkbar, dass dein Auto Baujahr 1977 ist mit Erstzulassung 1980. Dann könnten theoretische bei dir die alten längsgerippten Sitze original sein. Nur die Erstzulassung wär halt später gewesen.

Also genauen Geburtstag anfragen bei Fiat macht schlauer!

Grüße,
    Markus

• Guten Morgen Markus,

ich habe genau das gemacht, was Du empfohlen hast. Die Anfrage bei Fiat über das tatsächliche Baujahr gestellt und nun hat man mir es schriftlich bestätigt. Baujahr März 1980.

Meine Ausstattung sieht wie folgt aus...

...runde Chromspiegel an beiden Türen

...Plexiglashauben für die Scheinwerfer

...Sitze mit senkrechten Rippen (bis Baujahr 1979)

...Türverkleidung mit Rippen, allerdings ohne die 3 Chromzierleisten

Gegenwärtig sind die Armaturen beim Sattler und werden komplett mit Leder bezogen, die Sitze stehen kurz vorm Abschluß. Ich möchte halt eine klare Linie erkennen, gerne dürfen die Ausstattungsmerkmale aus einer anderen Produktion sein und nicht dem Baujahr entsprechen, es sollte halt aber passen..

Grüße Hilmar

• Sieht also so aus, als wäre deiner zwar im Jahr 1980, aber noch mit der Ausstattung von VOR der Modellpflege 1980 gebaut worden. Die haben damals wohl die alten Sitze eingebaut, solange noch welche da waren. Im Oktober 1980 (als meiner dann zusammengeschraubt wurde) waren die alten Sitze eben aufgebraucht und es wurden "neue", quergerippte eingebaut.

Ich glaube, du kannst reinen Gewissens die längsgerippten lassen. Das Wägelchen wird auch mit Baujahr 1980 und diesen Sitzen original sein. Jedenfalls glaube ich nicht, dass jemand deiner Vorbesitzer das alles rückgebaut hat.

Grüsse,
    Markus

• Hi Markus,

ich sehe es genauso und wenn man die Beiträge und Literatur liest, dann ist es ja schon eher als normal zu sehen, dass zwischen den Baujahren in die unterschiedlichsten Kisten gegriffen worden ist.

Noch eine Frage :

Die Türvertaffelungen mit den 3 Chromzierleisten gibts bei den einschlägigen Anbietern. Da ich aber alles beim Sattler aus Leder anfertigen lasse, wäre ich dankbar über eine Idee zur beschaffung der Zierleisten, insbesondere der nach oben geschwungene...

Grüße Hilmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!