Hallo Zusammen!
Erstmal, ja ich habe die SuFu genutzt, jedoch nicht das gefunden, was ich suche.
Habe nen 147, 1.6, 88kw, EZ 03.01.
Meine Händler (schade, dass man sich hier nicht negativ darüber äußern darf) sagte mir heute bei der Inspektion, dass der Zahnriemen fällig wäre. Laufleistung aktuell 107tkm.
Die meinten, dass zu "vermuten" wäre, dass dieser bei 60tkm gewechselt worden sei. Belegen konnten mir die das nicht, da "irgendwie" die Rechnungen weg seien.!gruebel!
Die 60tkm-Inspektion war im Januar 04, also wäre nach aktueller Alfa-Vorgabe nach 4 Jahren, das wäre jetzt, ein neuer fällig.
Ich sehe das jedoch nicht ein, da ich 1. von 5 Jahren ausgegangen bin und 2. dies dann vor meinem Kauf im Januar 07 vom Händler hätte gemacht werden müssen.
Nun die Fragen an euch:
Der Händler würde mir aus Kulanz auf den Wechsel (ca. 450€) 20% Rabatt geben. Andererseits hätte ich ja noch ca. 13tkm offen, bis ich den ZR wechseln muss.
Soll ich das machen, oder noch abwarten?
Bzw. hätte der Händler dann von sich aus, vor dem Kauf 01.07, den ZR wechseln müssen? Es sind ja auch Probefahrten damit gemacht worden.
Habe ich einen Anspruch, da mir der PKW unter Vorspiegelung falscher Tatsachen verkauft wurde? (Im Verkaufsgespräch wurde mir gesagt, dass an dem PKW alles gemacht worden ist, der ZR ausgetauscht sei und ich die nächsten 2 Jahre sicher keinerlei Investitionen machen müsste).
Will ja nicht, dass mir der Motor um die Ohren fliegt..., häng mittlerweile an meiner kleinen "Schüssel".
Danke schon mal für die (ernstgemeinten und) hilfreichen Antworten.!thatsit!