• Also, Spider 2000 bj 83, der Anlasser ist neu, die Batterie ist voll, Strom hat er auch und ein Relee hat das Auto bekanntlich nicht, trotzdem springt er nicht an... Das hat sich langsam eingeschlichen, denn er ist immer wieder mal nicht angesprungen... nach zwei Stunden ging er dann wieder... Jetzt tut er nichts mehr wenn ich den schluessel rumdrehe, auch nicht mit ruetteln. Angeschoben springt er an. Ist es vielleicht das Zuendschloss? oder irgend so ein Schalter da drinn und wie heisst das Teil, um es nachzubestellen? Vielen herzlichen Dank fuer Eure Hilfe, Chris

• Zitat

danke fuer den tip, ist aber nicht der Fall da erst vor 6 monaten den anlasser gewechselt, gruss

Vielleicht ist aber genau das der Grund! Sicher, dass der Schuh richtig aufgesteckt wurde?

Gruß Clemens

• hallo,

wenn ich darf möchte ich mich da bei deinem problem mal anhängen. mein bertone hat funken alles bestens, anlasser, kerzen, kabel, batterie etc. alles neu und in ordnung. vor kurzen nockenwellen gewechselt und wenn er läuft (2mal seit der reparatur) läuft er optimal.

nur 2mal angesprungen ist recht wenig. er springt einfach nicht an! ich drehe den schlüssel drüber - funken und so da - aber er dreht nicht drüber!

ist es die kälte oder vielleicht ein falsches öl (habe ich auch schon gehört) dass er deshalb nicht drüberdreht?

ich hoffe es war ok dass ich so in deinen beitrag reinfrage? aber dein problem scheint meinen ähnlich

beste grüße
    ri-cola

• was bitte heißt: "aber er dreht nicht drüber!" ??? Dreht er nicht - bleibt also hängen, ist die Zündung auf zu früh (alternativ die Nocken falsch eingestellt).

Ciao

Rainer

• also, wenn "funken haben" heissen soll dass der anlasser dreht und er trotzdem nicht anspringt, wenn man den schluessel herumdreht, ...also meiner tut nicht mal das... alle kontrollampen leuchten zwar auf aber er ist still... nur das radio und das licht geht... kann das vielleicht trotzdem ein problem mit dem zuendschloss sein? denn strom leitet's ja beim herumdrehen weiter...

• Hallo Parisspider,

Fakt: Der Wagen springt also an, wenn man Ihn anschiebt.

Dann kann die Kraftstoffanlage ausgeschlossen werden.
    Wenn er so anspringt stimmt doch auch der Zündzeitpunkt, der Schließwinkel ( also Unterbrecher in Ordnung ), die Zündkerzen usw.

Ursache Zündanlage:
    Dreht der Anlasser den Motor durch: NEIN
    Brennt die Ladekontrollampe: JA

Dann folgendes:
    1. Anlasser hat Kurzschluss oder Batterie zu schwach
    2. Kabel zwischen Zündschloss und Anlaßschalter defekt.
    3. Wäre das Zündschloss oder Kabel daran defekt, würde er nicht anspringen wenn man Ihn anschiebt,
    da dann auf Klemme 15 der Zündspule keine Spannung wäre. Wenn die Batterie voll ist, muss an Klemme 15 der Zündspule Strom sein.

Viele Grüße
    faggionuova

• Hi,

habe das selbe Problem bei meinem 1600 Spider: Batterie voll, Anlasser dreht den Motor nicht. Es "hängt" der Magnetschalter am Anlasser, ein sanfter Schlag mit dem Hammer auf dem Magnetschalter, den Schlüssel drehen und der Wagen springt an.

Grüße
    Hepe54

• hallo Leute, vielen Dank fuer die Antworten, ich werd nochmal den Anlasser ueberpruefen, obwohl ich vor 6 Monaten einen neuen eingebaut habe..., vielleicht hat sich ein kontaktschuh gelockert oder so... bin schon mal happy dass es dann nicht das Zuendschloss ist...#-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!