Diesmal nix GM, GTA oder Grüßen...

• ...wir wäres denn mal mit einem heiteren Talk über Leute die Starrachsen (egal ob DeDion-modifiziert wie im Smart oder nicht) und Drehstäbe (schwierig progressiv zu gestalten, dafür gerne festrostend oder brechend) für das beste und modernste und feinste an Fahrwerkstechnik halten, von dem wunderschönen Brotkastendesign eines 90, 75 oder N Guiletta (ich find sie auch geil, haben einfach Charakter und wer schonmal einen Fensterhebersuchenden Beifahrer neben sich hatte liebt auch die Schubumkehrhandbremse im 75er) schwärmen und gerne ihre Fahrzeuge wie damals in den schrecklichen 80ern mit min. 200kg Spachtelmasse und Glasfasern umgestalten?

• Zitat

Original geschrieben von fabi
    ...wir wäres denn mal mit einem heiteren Talk über Leute die Starrachsen (egal ob DeDion-modifiziert wie im Smart oder nicht) und Drehstäbe (schwierig progressiv zu gestalten, dafür gerne festrostend oder brechend) für das beste und modernste und feinste an Fahrwerkstechnik halten,

In einer Zeit als der Rest der automobilen Manufaktur überwiegend nur echte Starrachsen - teilweise noch an Blattfedern geführt - bereit hielt, war das mit das feinste was es an Fahrwerkstechnik bei Serienautos zu kaufen gab..... Aber irgendwann kommt eben jede Technik mal in die Jahre.

Zitat

gerne ihre Fahrzeuge wie damals in den schrecklichen 80ern mit min. 200kg Spachtelmasse und Glasfasern umgestalten? [/B]

Du darfst dabei nicht vergessen, für viele war das nicht Umgestaltung, sonder Erhaltung. Ein MIGMAG-Schweißgerät für unter 1.000,- DM (bzw. 511,29 EUR ;) ) suchte man in dieser Zeit nämlich vergeblich im Baumarkt. Und solange die alte Form mit den Spachtelmassen wiederhergestellt wurde, konnte man so mindestens noch einmal TÜV bekommen - vorausgesetzt es wurde keine tragenden Teile mit Glasfasermatten und Harz rekonstruiert ;) - und sicher ein Jahr mehr oder weniger unbeschwert Alfa fahren.......

Aber laß mich mal rechnen, als ich 1982 zusammen mit einem Freund der ersten Gulietta 116 mit diveresen GFK-Matten und vielen Kilo Spachtelmasse wieder zu ihrer ursprünglichen Karosserieform verhalf (ja doch, einige Bleche haben wir auch eingeschweißt) warst Du ca. vier Jahre alt.
    Welche Erfahrungen möchtest Du jetzt austauschen? ;) ;) ;)

Gruß

Chris

• Hi,

Zitat

Aber laß mich mal rechnen, als ich 1982 zusammen mit einem Freund der ersten Gulietta 116 mit diveresen GFK-Matten und vielen Kilo Spachtelmasse wieder zu ihrer ursprünglichen Karosserieform verhalf (ja doch, einige Bleche haben wir auch eingeschweißt) warst Du ca. vier Jahre alt.

Da hing er bestimmt am Kindergartenzaun und bestaunte die tollen roten Flitzer, die dran vorbeirauschten - und in der Sandkiste hat er das dann nachgespielt.
    Wenn er dabei eines seiner Plastikautos zerdöppert hat, dann hat das bestimmt mit Kaugummi vom großen Bruder geflickt ;) ;) ;) ...

Grütze
    von
    Thomi

...der seine Autos immer dicht geschweißt hat, bevor Feinspachtel aufgetragen wurde...

• Zitat

...und gerne ihre Fahrzeuge wie damals in den schrecklichen 80ern mit min. 200kg Spachtelmasse und Glasfasern umgestalten?

Was war für dich so schrecklich an den 80ern? Dass es keine Fixies gab? Ich finde, es gab einiges, dass für die 80er spricht, genauso wie einiges für die 90er spricht. Alles hat seine Zeit.

Wärst du in der Verlegenheit gewesen, Spachtelmasse einzusetzen, wüßtest du, dass der Einsatz von 200kg eigentlich unmöglich ist, weil das zum einen fürchterlich teuer geworden wäre und zum anderen nicht lange gehalten hätte, weil es bei zu dicken Schichten rissig wurde.

Und mit Glasfaser und Kunstharz konnte man Wagen nicht nur hervorragend Rostlöcher entfernen, bei halbwegs geschicktem und sorgfältigem Umgang mit dem Zeug kann man auch Spoiler und ähnliches bauen, die den heutigen Kaufprodukten in der Optik nichts nachstehen und zudem nicht schwer waren - nur spröder als der normale Plastikkram. Dass das Zeug nicht völlig out ist, sieht man im Bootsbau.

Außerdem hat Kunststoff was für sich, wie ich am letzte Woche auf der Autobahn an vier Messerschmitts aus Aachen sehen konnte. :)

Yours
    strafer

harder - faster - STRAFER
    ~nobody does it lower~

Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei.

• Zitat

Original geschrieben von Chris

In einer Zeit als der Rest der automobilen Manufaktur überwiegend nur echte Starrachsen - teilweise noch an Blattfedern geführt - bereit hielt, war das mit das feinste was es an Fahrwerkstechnik bei Serienautos zu kaufen gab..... Aber irgendwann kommt eben jede Technik mal in die Jahre.

Da haste Recht, sicherlich war in den 70ern die AlfaAchse verdammt fein, aber ich wollte damit sagen, dass es HEUTE einfach besseres an Fahrwerkstechnik gibt (sogar im Hause Alfa).

Zitat

Original geschrieben von Chris

Welche Erfahrungen möchtest Du jetzt austauschen? ;) ;) ;)

Habe ja eigentlich nicht von Erfahrungsaustausch gesprochen oder? Und wenn, könnte ich nur von 1982 erzählen wie ich im Kindersitz des Golf 1 meiner Eltern (der nach 3 jahren völlig durchgerostet war) durch die Gegend GEFAHREN wurde. Aber das Interessiert hier wohl nicht so viele! :)

Naja die 80er waren schon ziemlich ätzend, aber das ist wohl auch eine persönliche Meinung (die Haare, die KLeidung, die Musik, ... ich weiss ja nicht).

Ich bin immer wieder verwundert wieviel Spachtelmasse auf EIN Auto geht. Also 4cm Lagen sind kein Problem. Habe da bei div kleinen Fiats aus den 70ern ziemlich üble Erfahrungen gemacht: Sonntag-Mittag: "Klein-Fabi denkt sich das er endlich mal die kleinen Rostblasen an seinem Fiat 500 wegmachen muss: Also Flex mit Zopfbürste geschnappt und schnell mal angesetzt...was zur Folge hatte das ich einfach mal von oben bis unten komplett weiss war. Dieser Radlauf bestand dann zu 75% aus Spachtelmasse, die ich nun in pulverisierter Form auf meinem neune Schneemannäusseren trug." Zum Glück sahen die anderen Radläufe genauso aus...

P.S. Wenn Messerschmitt dann nur die "Tiger". Die haben ne Vollalukarrosse und dazu noch "richtig" Dampf!

• Zitat

Da haste Recht, sicherlich war in den 70ern die AlfaAchse verdammt fein, aber ich wollte damit sagen, dass es HEUTE einfach besseres an Fahrwerkstechnik gibt (sogar im Hause Alfa).

Es gab auch schon in den siebzigern bessere Fahrwerkstechnik, als das was Alfa mit der Alfetta auf den Markt brachte, aber zu welchem Preis?

Zitat

des Golf 1 meiner Eltern (der nach 3 jahren völlig durchgerostet war)

Der Unterschied vom gebrauchten Golf zum gleichalterigen Alfa war aber neben der Nachfrage auf dem Gebrauchtwagenmarkt auch der dort zu erzielende Preis. Einen Golf ist man immer losgeworden, einen Alfa hingegen........ Dabei war es dann auch egal ob es sich um einen Bertone, eine Giulia, einen Spider oder irgendwas auf Alfetta-Plattform handelte. Vom Sud, der damals je nach Zustand eigentlich nur als Wegwerfprodukt - kaufen, fahren bis er auseinanderfiel (oft schon nach recht kurzer Zeit) und wegwerfen - dienen durfte, ganz zu schweigen.

Zitat

Naja die 80er waren schon ziemlich ätzend

Man muß es eben selber erlebt haben. Dann ist alles nur halb so schlimm......

Zitat

die Haare,

VOKUHILA oder VOLAHIKU? ;)

Zitat

die Musik

Wenn ich mir das anhöre was heute so als Musik verkauft wird, da denke ich gerne an die 80iger zurück.......

Zitat

Ich bin immer wieder verwundert wieviel Spachtelmasse auf EIN Auto geht. Also 4cm Lagen sind kein Problem. Habe da bei div kleinen Fiats aus den 70ern ziemlich üble Erfahrungen gemacht: Sonntag-Mittag: "Klein-Fabi denkt sich das er endlich mal die kleinen Rostblasen an seinem Fiat 500 wegmachen muss: Also Flex mit Zopfbürste geschnappt und schnell mal angesetzt...was zur Folge hatte das ich einfach mal von oben bis unten komplett weiss war. Dieser Radlauf bestand dann zu 75% aus Spachtelmasse, die ich nun in pulverisierter Form auf meinem neune Schneemannäusseren trug." Zum Glück sahen die anderen Radläufe genauso aus...

Das ist ein generelles Problem bei älteren Autos. Leider, oder Gott sei Dank haben nur wenige dieser "Presto-Bomber" überlebt. Das was wirklich erhaltenswert war, hat mittlerweile den Weg zum mehr oder weniger gut restaurierten Oldie oder Youngtimer, der Rest den Weg in die Presse gefunden.

Gruß

Chris

• Chris

VoKuHiLa !

-> mein erstes Auto - ein Polo - bestand zum Schluss glaube ich nur noch aus plastik !!!!!

=-)

Aber der mußte auch auf Sylt überleben und da rostet wirklich alles - sogar Plastik ! (na ja fast)

Von oben Salzwasser von den Surfbrettern und von unten Salzwasser von der Nordseeluft....

ich fand die 80'er auch nicht so übel... aber wiedeholen möchte ich Sie trotzdem nicht !

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Ciao @ all,

Zitat

Original geschrieben von strafer
    Was war für dich so schrecklich an den 80ern? Ich finde, es gab einiges, dass für die 80er spricht...

...genau, den Alfa Romeo Spider Aerodinamica :-]

• Hm, also Chris,
    Ich war zwar auch nur 5 als Du die ersten Guliettas gespachtelt hast, aber meine erste Alfetta (mit 17 also 1995) habe ich auch gespachtelt. Darf ich trotzdem Erfahrungsaustausch mit euch machen? Auch wenn ich damals noch in Strampelhosen rumlief? Ach ja, mein letztes Plastikspielauto war meine Alfetta ;) . Männer werden eben nie erwachsen, hehe. Was sonst Kleider, Musik und Mode angeht muss ich leider im Allgemeinen (es gibt ja auch Ausnahmen) zustimmen. Aber ich muss Dir auch zustimmen, was die heutige Musik betrifft. Wie sagt Lenny Kravitz doch: "Rock'n'roll is dead". Daher höre ich Lenny Kravitz und ältere Rocker (Led Zep und so). Halt wie bei den Autos. Wie in den guten alten Zeiten. Die ich zwar nicht gekannt habe, aber irgendwie glaube ich, ich hätte in den 70igern leben müssen.

Gruß,
    Tigrou

oo=v=oo
    Alfetta GTV:
    - nur !sex! ist besser ...... obwohl......
    - never hat so much fun racing a van.

• Hmm... *denk...* ... die Mode in den 80ern... *wie war das noch mal?*....
    Wie immer gab es auch da einige Stilrichtungen zugleich: Popper (aber die gab's schon seit Ende der 60er und hatten gerade noch ein letztes Aufäumen vor dem Aus) und Punks waren wohl die hervorstechenden Richtungen. Dann gab's noch Leute, die nicht aus ihren Disco-Klamotten herauskamen, aber das waren nicht viele.

Allgemein angesagt waren Jeans, Normalschnitt oder Karottenform, ziemlich normale Hemden und T-shirts, mit denen man heute wahrscheinlich nicht auf der Straße auffallen würde, und Turnschuhe.

Von der Karottenjeans abgesehen, wo ist der große Unterschied zu jetzt? Hemden, die in einer zweiten Farbe schillern? Nee, sowas hatte ich zu der Zeit auch.
    Gut, Jeans, wo der Arsch zehnmal reinpaßt und mit denen man auf die Schnautze fällt, wenn man es eilig hat, gab's nicht. So bekloppt war keiner in den 80ern.

Die 80er waren kleidungsmäßig eigentlich ziemlich durchschnittlich, finde ich. Da waren die 60er und 70er ganz anders (bunte Hemden, Schlaghosen, Glitter, Plateausohlen). Anderseits - aus den 70ern erinnere ich mich auch an eine andere Kleidung: Jeans und Parka.

Musik der 80er: Seltsam, ich wundere mich ziemlich oft über wieder aufgewärmte Songs aus dieser Zeit, die dadurch, dass irgendeine Tussi mit zu wenig Stimmvolumen sie 100%ig nachsingt und dazu eine Drummashine läuft, auch nicht besser werden.

Yours
    strafer

harder - faster - STRAFER
    ~nobody does it lower~

Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei.

• Zitat

Original geschrieben von strafer
    ...
    Gut, Jeans, wo der Arsch zehnmal reinpaßt und mit denen man auf die Schnautze fällt, wenn man es eilig hat, gab's nicht. So bekloppt war keiner in den 80ern.

...

Musik der 80er: Seltsam, ich wundere mich ziemlich oft über wieder aufgewärmte Songs aus dieser Zeit, die dadurch, dass irgendeine Tussi mit zu wenig Stimmvolumen sie 100%ig nachsingt und dazu eine Drummashine läuft, auch nicht besser werden.

Yours
    strafer

:-] :-] :-]

Gruß Dirk

• Liebe Spät-Teens und Früh-Twens,

in den 80ern gab es eine Menge Dinge die Ihr vermissen würdet, wenn Ihr Sie erlebt hättet.

Ohne zotig werden zu wollen ;)

Wisst Ihr eigentlich wie !sex! in den 70ern und 80ern praktiziert wurde ?
    Ich sag´s Euch : ohne Gummi !freu!

Wisst Ihr wie das war ?

Das war GEIL !mgrins!

Dagegen tausche ich jederzeit Handy, Playstation, Talk-Shows, ESP, die Love-Parade und Zungen-Piercing !fpf!

Gruss

Der Dude

"Erst kommt das Fressen, dann die Moral !" - Böll

• Zitat

Das wollt ich auch sagen. Wenn man sich mal MTV reinzieht, stellt man fest, daß ungefähr jedes 3. Lied eine Coverversion, und zwar aus den 80ern, ist.
    Die 80er waren sicher nicht der musikalische Zenit, wenn man an die Fließbandproduktionen von Stock/Aitken/Waterman denkt, aber auch die waren zumindest neu.

Was die Klamotten angeht, kam einem das, was man anhatte, damals ganz normal vor. In 20 Jahren wird man sich vermutlich kringeln über das, was man im Jahr 2002 getragen hat ,obwohl es einem momentan todchic erscheint.

CU, Klostergeist

wenn die Strassen weiterhin so verstopft sind, kauf ich mir einen Leopard 2 und fahr nur noch Luftlinie!

Bilder von histor. Bergrennen auf dem "Course de Cote de 3 Epis" / Turckheim bei Colmar
    la passione

• Zitat

Original geschrieben von Waldek
    fabi:

Welche(n) Alfa(s) bewegst Du eigentlich?

Schöne grüsse
    Waldek

PS: Ich tippe auf etwas boxriges...
    ...oder doch einen Fiat?;)

"Ischabe gar kein Auto!" :)

Nein natürlich schon, aber Alfa fahr ich nur von Papa (dem ich nachdem er sein Leben lang VW gefahren mit stundenlanger überzeugungsarbeit zu nem 156er überredet habe - und sein nächstes Auto wird wieder einer!) oder von Freunden.
    Selber besitzte ich nur nen Fiat 500 in dem jetzt satte 250h Schweissstunden drinstecken (daher kommt auch meine abneigung gegen Spachtel) und der bald lackiert wird. Bin halt Student und verzichtet nicht gerne auf eigene vier Wände, mehrmaliges Verreisen pro Jahr und Feiern was das Zeug hält. :) ...auch nicht für einen Alfa.

• Musst Du Dir ne feste Freundin oder ne Frau anschaffen. Dann klappt das auch mit ohne mit!

Vokuhila mit Oliba - fabi

• Zitat

Musst Du Dir ne feste Freundin oder ne Frau anschaffen

oder Beides!

n Tripper konnte man sich damals trotzdem holen, oder ne Kinderüberaschung

CU, Klostergeist

wenn die Strassen weiterhin so verstopft sind, kauf ich mir einen Leopard 2 und fahr nur noch Luftlinie!

Bilder von histor. Bergrennen auf dem "Course de Cote de 3 Epis" / Turckheim bei Colmar
    la passione

• Hi,

Zitat

, oder ne Kinderüberaschung

... aber die Pille gab's schon seit den 60ern.

Ich lese hier immer von der tollen Mode der 70er.
    Mhmh ... manche hatten wirklich dieses bunte Zeugs mit den Schlaghosen an - aber wirklich modisch gekleidet waren doch die wenigsten Leute.
    Wenn man damals das anhatte, was wir heute mit den 70ern verbinden, dann wurde man doch eher von den "normalen" Leuten angemacht. Wenn man damals "mit der Mode ging", dann war man eher der Außenseiter.
    In den 80ern haben sich erstmals ganz viele Moderichtungen mit einer gewissen Toleranz parallel entwickelt, weswegen man da heute keinen eindeutigen Trend feststellen kann.

Tigrou:
    Bist Du wirklich mit 5 Jahren noch mit Strampelhosen rumgelaufen?!?
    Also mir wäre das etwas peinlich ;) ...

Grütze
    von
    Thomi

• Zitat

...wir wäres denn mal mit einem heiteren Talk über Leute die Starrachsen (egal ob DeDion-modifiziert wie im Smart oder nicht) und Drehstäbe (schwierig progressiv zu gestalten, dafür gerne festrostend oder brechend) für das beste und modernste und feinste an Fahrwerkstechnik halten, von dem wunderschönen Brotkastendesign eines 90, 75 oder N Guiletta (ich find sie auch geil, haben einfach Charakter und wer schonmal einen Fensterhebersuchenden Beifahrer neben sich hatte liebt auch die Schubumkehrhandbremse im 75er) schwärmen und gerne ihre Fahrzeuge wie damals in den schrecklichen 80ern mit min. 200kg Spachtelmasse und Glasfasern umgestalten?

Sollte ich mich angesprochen fühlen? ;)

Dann werde ich Dich mal zum Einäugigen unter den Blinden machen, Fabi. Damit Du auch mal König sein kannst. :D

Drehstab: kann ich mit zwei Fingern aus den Buchsen ziehen. Wer gut schmiert, der gut fährt!
    Einen gebrochenen Torsionsstab habe ich noch nie gesehen.
    Anscheinend ist ein Drehstab gegenüber der Spiralfeder mit Vorteilen behaftet, was das Federn im Serienkfz betrifft (nicht umsonst hat u.a. Porsche lange daran festgehalten). Er benötigt aber mehr ungünstigen Raum und wird daher beim modernen Fahrzeugbau nicht mehr verwendet.
    Nichtsdestotrotz werden die Stäbe an meinem 116er aller Wahrscheinlichkeit nach rausfliegen und durch coilovers ersetzt.

Fensterhebersuchenden Beifahrer: 1. was ist ein Beifahrer? Das erinnert mich irgendwie an Zusatzgewicht!
    2. Sollte aber mal zufällig einer transportiert werden, der den Fensterheber besichtigen möchte, dann wird er wissen, dass dieser jeweils in der Türe zu finden sein wird.
    Grösser werden (beim 75er-Interior) die Augen des Zusatzgewichtes evtl. bei der Pirsch nach den Betätigungsschaltern für die Fensterheber (insofern es sich um elekt. Heber handelt).

min. 200kg Spachtelmasse und Glasfasern: Da kann ich leider nicht mitreden. Da am angesprochenem Fahrzeug höchstens 200gr Spachtel zu finden sind. Fairerweise muss ich jedoch zugeben, dass ca 20kg GFK dran hängen.
    In der Summe müsste dies aber weit weniger Kunststoff sein, wie an einem silbernen 156 TS reihum angeschraubt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!