Ärger mit dem Ordnungsamt/Versicherung

• Also ich muss jetzt einfach mal meinen Frust loswerden.

Alles fing mit gestern Abend an. Ich bekam ein Schreiben von der Regio Post, Absender Ordnungsamt. Als ich den Brief geöffnet habe, traf mich der Schlag.

Betreff: Stilllegung; fehlender Versicherungsschutz.

Nach dem Durchlesen, wusste ich dann, dass da etwas nicht stimmen kann!
    Mitte Dezember holte ich bei der AXA eine Preisanfrage ein wegen meiner KFZ Versicherung, ich wollte schauen ob die AXA mir einen bessern Preis machen kann. Prompt kam eine Antwort, der Preis stimmte nicht und ich stornierte auch gleich die Anfrage. Soweit so gut am 20.12.2007 kam dann auch die Bestätigung der Stornierung und alles war OK, dachte ich zumindest.Bis auf Heute.

Als ich mit dem Lesen des Briefs zuende war, dachte ich mir ok, nur ein Missverständnis, dackel ich morgen mit meiner Beitragsrechnung-Bestätigung von meiner Versicherung(wo ich schon 5 Jahre bin) Kravag, zum Amt und alles wird gut. Wie gesagt, das dachte ich mir...
    Die nette Tante Vorort sagte mir, dass ich mit der Rechnungsbestätigung nicht kommen brauche, sie benötigt eine Deckungskarte von meiner Versicherung und im übrigen kostet mich das 33€ :o

Gut da Schimpfwörter und der gleichen eh zensiert werden erspare ich mir das jetzt.

Die AXA hat dem Amt eine Deckungskarte geschickt(obwohl Anfrage storniert und es nie zu einem Vertrag kam) und diese dann wieder zurück gezogen hat.
    Wenn das Amt eine Deckungskarte bekommt, wird die bestehende einfach gelöscht. Pech für mich, Versicherungsschutz adee, trotz pünktlicher Jahreszahlung am 1.1.08.

Ich bin dann zügig Heim gefahren, Axa, Kravag, Anwalt angerufen um mich zu informieren, wie ich weiter vorgehen soll. Da ich ja nichts falsch gemacht habe, dafür 33€ bezahlen soll und noch ohne Versicherungsschutz unterwegs bin!

Weiteres vorgehen wie folgt: Kravag schickt mir die Deckungskarte, die hoffentlich bis Montag da ist(habe ja 3 Tage bis zur Stilllegung), AXA informiert das Kosten auf sie zukommen werden.

Hoffe am Montag dann dahin dackeln zu können. Deckungskarte lege ich vor, 33€ werde ich weder zahlen noch vorstrecken, können sich dann mit meinem Anwalt in Verbindung setzen oder direkt mit AXA.

Das war meine Geschichte und habe für Heuet schon wieder genug. Obwohl es Freitag ist, soll dieser Thread nicht als ein solcher betrachtet werden :).

Schlusswort:
    Mir gibt es zu Überlegen, dass quasi jede Versicherung, einfach eine Deckungskarte auf deinen Namen ausstellen kann, di3ese zum Amt senden kann und du dann einfach ohne Versicherungsschutz unterwegs bist, weil deine alte Deckungskarte automatisch erlischt. Kann das richtig sein?

Schönes Wochenende
    biesa

Bis dato biesa

• Was ähnliches ist mit auch passiert.
    Ich habe alle meine Versicherungen gewechselt, weil mein Makler jetzt für ne andere Versicherung arbeitet. Da die auch noch billiger war bin ich mitgegangen.

So habe ich auch die Versicherung meines Winterautos während der Stilllegungsphase im Sommer gekündigt. Brauch ich ja keine Versicherung, weil ich eh nicht auf die Straße darf. War auch kein Problem. Eine neue Versicherung hab ich aber nicht abgeschlossen, weil ich das Auto eigentlich im nächsten Winter nicht mehr fahren wollte. Habs mir nur behalten, falls ich kein adäquates anderes Winterauto finde.

2 Monate später bekomm ich von der Zulassungsstelle ein Einschreiben zwecks Zwangsstilllegung. Gleich mit Gebühr von 58,- Euro. Das war an einem Samstag. Ich hätte 3 Tage Zeit eine Versicherung nachzuweisen, ansonsten würde das Auto zwangsstillgelegt, zum günstigen Preis von 130,- Euro. Faktisch wars ja sowieso stillgelegt. Es stand auch gleich dabei, daß Beitragsrechnungen und Kontoauszüge nicht anerkannt würden. Na super!

Ich hab dann meinen Versicherungsmenschen angerufen und ihm das geschildert. Er hat mir gleich gesagt, daß man ein abgemeldetes Auto gar nicht versichern könne. Was auch bei einem Saisonkennzeichen der Fall wäre.

Er ist dann am Montag zur Zulassungsstelle gefahren und hat das persönlich geklärt. Die waren einfach zu dumm zu erkennen, daß es sich um ein Saisonkennzeichen handelt. Sie haben auch ihren Fehler eingesehen und ich mußte gar nichts bezahlen.

Schöne Grüße

carabo-33

• Schlusswort:
    Mir gibt es zu Überlegen, dass quasi jede Versicherung, einfach eine Deckungskarte auf deinen Namen ausstellen kann, di3ese zum Amt senden kann und du dann einfach ohne Versicherungsschutz unterwegs bist, weil deine alte Deckungskarte automatisch erlischt. Kann das richtig sein?
    Schönes Wochenende
    biesa

Klares - NEIN! Da Vertrag nicht gekündigt war - Bestandsrechte und Versicherungsschutz bestehen lückenlos beim Erstversicherer!

La notte porta consiglio ! !thanx!

• Wenn man sowas lesen muss....

Ich glaub, ich brauch ne Rechtsschutzversicherung. !augenmach!

Denen hat man wohl ins xxxxxxx xxxxxxxxxxxx - unglaublich, was heutzutage alles möglich ist. Und es kann jeden treffen - ist ja mittlerweile Standardprozedur, sich im November online über aktuelle Versicherungspreise zu informieren (unter erzwungener Angabe aller Daten fast bis hin zu Schlüppergrösse und Schw.nzlänge 8( ).

Zitat

Es stand auch gleich dabei, daß Beitragsrechnungen und Kontoauszüge nicht anerkannt würden.

^^^^^^^^^^^^

[Blockierte Grafik: http://loggi.de/DerGipfel.jpg]

• Mir gibt es zu Überlegen, dass quasi jede Versicherung, einfach eine Deckungskarte auf deinen Namen ausstellen kann, di3ese zum Amt senden kann und du dann einfach ohne Versicherungsschutz unterwegs bist, weil deine alte Deckungskarte automatisch erlischt. Kann das richtig sein?

Nur weil das Amt informationstechnisch nicht syncron mit deiner Versicherung ist
    heisst das ja noch lange nicht das du keinen Versicherungsschutz hast ?

Ich würde mal ohne es zu behaupten einfach sagen das der Versicherungsschutz
    von der Police und einbezahlten Beiträgen abhängig ist und nicht von diesem Nachweiswisch.

Gruss, Stephan

• Ähnliches passierte mit meiner privaten Krankenversicherung. Habe zum Jahreswechsel den Anbieter gewechselt und ordentlich und fristgerecht gekündigt.
    Dann kam erstmal keine Bestätigung, ein Anruf beim Versicherer wurde mit "wir sehen nach" beantwortet. Erst nach der Frist kam dann die Bestätigung, man habe nie eine Kündigung erhalten.
    Also Einschreibebeleg (Einwurfeinschreiben) zurückgefaxt. Antwort: "Der Beleg belegt nicht, dass das Einschreiben auch tatsächlich empfangen wurde." !augenmach!
    Natürlich haben Sie im Januar abgebucht, habs auch gleich zurückgehen lassen. Antwort: "Sie verlieren den Versicherungsschutz" Na und? Bin ja bei nem anderen Anbieter. :P
    Jetzt hab ich Post-Nachforschung gemacht und denen nochmal gefaxt. Bin mal gespannt wies weitergeht.

In Zukunft:
    - nix mehr abschließen
    - Kündigung nicht mehr per Einschreiben, sondern Baseballschläger und/oder Shotgun direkt vor Ort und unter Androhung von Gewalt Bestätigung unterzeichnen lassen

Gleiches Verfahren gilt auch für weitere Versicherung, Telefon, Internet, GEZ, Kabelfernsehen u. dgl. Eben überall dort, wo mittlerweile nur noch Abzocke statt Produktqualität im Vordergrund steht.

Gruß,
    JTD

• Mit dem Versicherungsschutz scheiden sich die Geister jetzt, laut Amt.
    Gemeldet bin/war ich ja bei der AXA zu letzt(ob gewollt oder nicht scheint keine Rolle zuspielen) und die eine Versicherung soll nach Vertragsende/Kündigung noch 1 Monat "Zwangshaften". So wurde es mir irgendwie versucht zu erklären.
    Also bin ich wohl jetzt bei der AXA versichert obwohl ich bei der Kravag meinen Jahresbeitrag wie gewohnt verrichtet habe. Das soll mal jemand verstehen!

Ich belasse es dabei, bewege bis Montag mein KFZ nicht und nehme dafür den Golf meiner Freundin. Wäre es aber unter der Woche gewesen, hätte ich mich schön in ein Taxi gesetzt und mich kutschieren lassen. Die Kosten hätte ich einklagen lassen, wohl bei AXA.
    Soweit kommt es aber wohl nicht.

Ich komme mir immer mehr vor wie Asterix auf der Suche nach dem Passierschein A38

• Wenigstens weist du nun zu welcher Versicherung du nächsten November nicht wechseln wirst :D

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Mit dem Versicherungsschutz scheiden sich die Geister jetzt, laut Amt.
    bei der Kravag meinen Jahresbeitrag wie gewohnt verrichtet habe. Das soll mal jemand verstehen!
    Ich belasse es dabei, bewege bis Montag mein KFZ nicht und nehme dafür den Golf meiner Freundin. Wäre es aber unter der Woche gewesen, hätte ich mich schön in ein Taxi gesetzt und mich kutschieren lassen. Die Kosten hätte ich einklagen lassen, wohl bei AXA.
    Soweit kommt es aber wohl nicht.
    Ich komme mir immer mehr vor wie Asterix auf der Suche nach dem Passierschein A38

Nicht zu fassen ! Du mußt doch wissen, ob Du bei der Kravag gekündigt hast!
    Wenn nicht dann dann bleibt alles beim gewohnten.
    Warten birngt gar nichts ( oder Strafverfahren). Kravag anrufen - und Versand der Versicherungsbestätigung veranlassen und somit dem STVA den lückenlosen Versicherungsschutz nachweisen!

• ...dackel ich morgen mit meiner Beitragsrechnung-Bestätigung von meiner Versicherung(wo ich schon 5 Jahre bin) Kravag

...trotz pünktlicher Jahreszahlung am 1.1.08.

...Weiteres vorgehen wie folgt: Kravag schickt mir die Deckungskarte...

Wo geht für dich hervor, dass ich nicht weiß wo ich versichert bin? Ich bin schon 5 Jahre bei Kravag ohne Unterbrechung auch in 2008.
    Ich war und bin bei der Kravag versichert, bei AXA lief nur eine Anfrage/die storniert worden.

Desweiteren frage ich dich, wo geht für dich hervor, dass ich abwarte? Ich gebe meine Deckungskarte(wenn diese per Post bei mir ankommt, habe ich heute angefordert) beim Amt ab und belege damit, dass ich eine bestehende Versicherung habe.

Bis dato biesa

• - Kündigung nicht mehr per Einschreiben, sondern Baseballschläger und/oder Shotgun direkt vor Ort und unter Androhung von Gewalt Bestätigung unterzeichnen lassen

Du musst per Einschreiben mit Übergabe schicken. (+Rückschein)

Andernfalls wird es nur in den Briefkasten geworfen. ;)

• Wo geht für dich hervor, dass ich nicht weiß wo ich versichert bin?
    Desweiteren frage ich dich, wo geht für dich hervor, dass ich abwarte?

Dann lese Dir Dein Post Nr.9 ! Oder hat den die "ERSTE ALLGEMEINE VERUNSICHERUNG" geschrieben? !gruebel!

Mit dem Versicherungsschutz scheiden sich die Geister jetzt, laut Amt.
    Gemeldet bin/war ich ja bei der AXA zu letzt(ob gewollt oder nicht scheint keine Rolle zuspielen) und die eine Versicherung soll nach Vertragsende/Kündigung noch 1 Monat "Zwangshaften". So wurde es mir irgendwie versucht zu erklären.
    Also bin ich wohl jetzt bei der AXA versichert obwohl ich bei der Kravag meinen Jahresbeitrag wie gewohnt verrichtet habe. Das soll mal jemand verstehen!

Jammern bringt nix.

• #9 Schildert nur eine Erklärung die ich auf dem Amt bekam, was es mit dem Versicherungsschutz in dieser Zeit (sprich das kommende Wochenende wo der Fall noch nicht ganz geklärt ist für sie) auf sich hat. Nicht mehr nicht weniger.

Und jammern, och ja das wird schon wieder :D

Bis dato biesa

• Eben kam ein Anruf von AXA, übernehmen keine Kosten sprich ich bleibe auf den 30€ plus sitzen, für mich ist klar nie wieder AXA 8(

Bis dato biesa

• Sende den Vorgang mal an den Ombudsmann für das Versicherungs-
    wesen (findest Du im Internet). Das kostet Dich ausser dem Porto
    und der Zeit einen Brief zu schreiben nichts und dann zahlt die Axa!

Solche Fälle passieren leider manchmal.

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• Nicht zu fassen ! Du mußt doch wissen, ob Du bei der Kravag gekündigt hast! Wenn nicht, dann dann bleibt alles beim gewohnten.

Thomi hat sicher eine andere Meinung hierzu ... :D Warum er bloß noch nicht hier aufgeschlagen ist? !gruebel!

Ciao, Henning
    --
    Signatur banned!

• Thomi hat sicher eine andere Meinung hierzu ... :D Warum er bloß noch nicht hier aufgeschlagen ist? !gruebel!

Hallo Henning,
    wer ist Thomi ?? Zudem gibt es immer wieder durch unüberlegtes Handeln solche Missstände. Und dann zählen keine Meinungen, sondern Fakten. Zum Glück gibt es ja nun seit 2008 ein neues VVG!

Grüssli Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!