147 JTD 150 PS - Optimales Verhältnis zw. Spritverbrauch/Geschwindigkeit/Gang

• Hallo,

da ich mich jetzt für einen Alfa Romeo 147 JTD 150 PS (siehe anderer Thread) entschieden habe noch eine paar Fragen, von denen ich mir Hilfe erhoffe. Wenn jemand so freundlich wäre, könnte er mir bitte seine Erfahrungswerte mitteilen. Entschuldigung, dass ich schon wieder mit Newbie Fragen kommen, aber ich habe mit Dieselfahrzeugen bisher keine Erfahrungen sammeln können.

Es geht einmal um die Gangwahl. Bei wievielen Umdrehungen bzw. welcher Geschwindigkeit sollte man hoch/runterschalten schalten um möglichst optimales Verhältnis zwischen Leistung, Spritverbauch und einem langlebigen Dieselmotor im 147 zu erzielen.

Vielleicht ist es möglich dies anhand einer kleinen Tabelle zu erläutern:
    z.B. 50km/h, 3. Gang, Spritverbauch: x Liter, Schalten bei N Umdrehungen

LG
    Sequenza

• oje oje oje, als nächstes wird noch gefragt in welche Richtung man den Zündschlüssel drehen muss um den Wagen zu starten 8(

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Kann ich schwer sagen. Ist ein bisschen situationsabhängig. Dazu muss ich sagen das ich halt den Kleinen Diesel habe mit 115PS, wohl aber mit chip.

Ich bringe es auch fertig und roll locker mit 55 im 5. gang durch ortschaften. Da kann man Schnelles beschleunigen weil ampel gelb oder so natürlich vergessen. Aber es spart halt Spritt.

Im Normalen alltag schalte ich eigentlich immer so bei 2.500 umdrehungen hoch. Und beim dahinrollen halt meistens in den höchsten (bei mir halt der 5.).

Genauer kann ich das halt nicht festmachen, ist so ne Gehör und Gefühls sache. Dazu muss man sagen das ich jetzt 25 bin und seid ich mit 18 meinen Führerschein gemacht habe ich nur Diesel gefahren bin. Die 2-3 Benziner zwischendurch waren mal für 1-2 tage Leihwagen oder wagen von Freunden.