2-teilige Tachowelle mit "Black-Box" -> Funktion??

• Hallo Zusammen,

die 85 kW US-Spider mit G-Kat haben eine zweiteilige Tachowelle mit, das ist wohl der Grund für die Teilung, einer zwischengeschalteten, ich nenn's 'mal, Black-Box (hinter'm LuFi Kasten). Über die Funktion dieser Box habe ich im Grunde schon eine Vermutung, ich denke, dass sie mit der HA Übersetzung zu tun hat. Was mich viel mehr beschäftigt ist die Frage, welche Funktion der elektrische Anschluß an dieser Box erfüllt.
    Seit ich denken kann, ist bei mir eine einteilige Tachowelle verbaut und der Wagen fährt, will heißen, ich vermisse keine Funktionalitäten, aber vielleicht weiß jemand von euch, was es mit dem Kabel auf sich hat.

Vielen Dank, Gruß, Ingo

• Hallo,

die Box ist ein Zählwerk, bei einem bestimmten Meilenstand zeigt dir dann eine Kontrollleuchte in der Mittelkonsole an, dass du den Kat auswechseln musst! War mal so Vorschrift in den USA.

Gruß
    Enrico

• Hallo Enrico,

war mit fast schon klar, dass die Antwort von Dir kommt, vielen Dank. Also, im Klartext, hat mit der HA-Übersetzung nix zu tun, dient nur zur Überwachung der Abgasreinigung. Ist damit die Kontrollleuchte mit der Aufschrift Exhaust Sensor gemeint?

Vielen Dank, Gruß, Ingo

PS: Ich habe Deine Bilder vom Einbau des Ölthermometers gesehen und mußte Schmunzeln. Bei mir liegt der neue Motorhalter auch schon im Anschlag. Das Ölthermometer werde ich so einbauen, so wie du es vorgemacht hast.

• Auspufffühler

Gruß

Bernhard

Hallo,

hab gerade noch mal geschaut, ob ich die Meilenangabe noch finde und es müssten 60000 Meile sein!
    Bei der einen Angabe ist der Kat erwähnt und bei einer Anderen die Lambdasonde, was ja besser zu der Beschriftung der Kontrollleute passen würde!
    Also ich würde mal sagen wir einigen uns auf "Zählwerk zur Wechselanzeige der Lambdasonde".

Gruß
    Enrico

PS: Bernhard, was macht die Lambda-Messerei?

• PS: Bernhard, was macht die Lambda-Messerei?

Dienstag erstmalig benutzt und gemessen!
    Funktioniert super mit dem digitalem Messgerät.
    Bei 4000 RPM Volllast 0,8 Volt also ein bißchen fett.
    Bei 2000 RPM ohne Last 0,6 Volt also Spot on.
    Genauer mach ich das aber erst wenn die neuen Nockenwellen drin sind.

Gruß

Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!