Hilfe bei Bewertung zum Kauf eines 147 16V JTD

• Hallo liebe Alfa Gemeinde,

dies ist mein erster Beitrag und ich erhoffe mir nützliche Hinweise. Bisher bin ich 125000km einen Seat Leon der 1. Generation gefahren und möchte nun auf Alfa umsteigen.

Beim Alfa Händler vor Ort (noch ohne Internetinserat) steht folgendes Fahrzeug.

147 JTD 150 PS DPF
    3-türig
    Erstzulassung 08/06
    Kilometerstand: ca. 22000km
    Dienstwagen von FIAT, manuelle Klima

Das Fahrzeug wurde mir vom Händler zum Preis von 16800.-€ als Blackline angeboten.
    Ich halte den Preis für etwas zu hoch und habe nach Durchforstung des Forums den Eindruck, dass es offiziell ein "Linea Nera" sein müsste, da Blackline doch erst zum Modelljahr 2007 eingeführt wurde?.?

Daher folgende Fragen, die durch die Suchfunktion nicht hinreichend beantwortet wurden:

Welcher Preis ist für dieses Fahrzeug realistisch zu erhandeln oder ist der angebotene Preis in Ordnung?
    Ist es ein Linea Nera oder Blackline? Lt. des langen Kaufempfehlungsartikels dürfte es hinsichtlich der Ausstattung keine Unterschiede geben. Macht es trotzdem hinsichtlich des Preises etwas aus?
    Sollte ich hinsichtlich des Korossionsschutzes eine Hohlraumversiegelung durchführen lassen oder ist es bei diesem Modell von Alfa nicht notwendig? Welche Kosten kämen auf mich zu?
    Kann ich aufgrund der EZ davon ausgehen, dass es ein Modell der Serie 2 ist oder müsste es sich bereits um Serie 3 handeln?

Ich bedanke mich bereits für hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße
    Sequenza83

• Hallo Sequenza83,

zu Deinen Fragen bezüglich der Ausstattung / EZL / Nero/Blackline möchte ich mich bedeckt halten. Jedoch ein 147 JTD 3Türig 8/2006 mit 22000km in der Sportiva Ausst. bewegt sich eher bei 15000.-€ und als Distinctive bei 17000.-€ ( Quelle Schwacke ). Für den bei Deinem Händler stehenden 147er schätze ich mal 15300.-€ - 16000.-€, da dieses Sondermodell sich IMHO irgendwo dazwischen einsortieren lässt.;)

Gruss Frank

La notte porta consiglio ! !thanx!

• hallo,
    nur mal zum vergleich, was meiner im August gekostet hat und an extra Ausstattung bietet:
    JTDM 150 PS, Bj. 10/06, 15000 km, 4 Türen, Klimaautomatik, Leder, Sitzheizung, 7x17 Zoll mit Sommer- und Winterbereifung
    Kostenpunkt: 17.500 € beim Händler mit allem Service drum und dran.

Von daher find ich den Preis auch leicht hoch angesetzt, bei meinem Händler schau ich immer mal so vorbei und da bekommt man den Wagen so wie du es geschrieben hast als (fast)Neuwagen mit 100 km auch schonmal für unter 20.000 €. Daher eher in die Richtung der 15.000 € von Enzo3588, da ich auch eher vermute das es ein sportiva sein sollte, wenn mich nicht alles täuscht (bin nicht ganz sicher) war der Distinctive doch schon mit der Klimaautomatik.

Hohlraum kann ich nur sagen das er vollverzinkt ist, bin kein Karosserieexperte aber das sollt doch schon dem Rost wirksam entgegenstehen.

Mit den Serien: meiner ist serie 2, also sollte dieser es auch sein, die serie 3 kam wohl erst im November, den einzigen Unterschied zu meinem weiss ich aber nur das ich noch keinen Tempomat hab. Sonst sind die meines Wissen größtenteils identisch.

Gruß Martin

• Also ich bin eben nochmal vorbeigefahren und das Dach, Dachspoiler und Außenspiegel sind schwarz, während das Fahrzeug selbst grau lackiert ist. Die Sitze sind schwarz mit roten Fäden.
    Aktueller Preis: 16500.-

• hi sequanza83,

ich find so langsam kommt man in gute preisregionen, wenn er schon so runter gegangen ist werf ihm doch 15.500 auf den tisch, was dann reell je nach Region zwischen 15.100 und 15.200 sein müssten denn die Inspektion schlägt auch mit min. 300 zu buche.
    Empfehlen kann ich das Auto allemal, günstig im Unterhalt (ich weiss viele schreiben es anders aber ich zahl bei 40% mit VK300 im jahr 920 € + Steuern 308 €) Da soll mal einer ein auto dieser leistungsklasse zeigen das deutlich billiger ist. ausserdem fährt er sich absolut klasse, egal ob stadt, land oder Autobahn und er sieht einfach genial aus.

Also halt uns mal auf dem laufenden was geworden ist

Gruß Martin

• 15900.- inkl. neue Winterreifen (Premiummarke) 185er auf Stahl. Die vorhandene Sommerbereifung (Continental) dürfte auch noch länger als einen Sommer halten.

Ich habe jetzt bis Freitagabend Bedenkzeit, anschließend stellt er das Fahrzeug bei den bekannten Portalen ein.

Liebe Grüße

• handelst noch die nächste inspektion raus dann würd ich ihn nehmen. und nicht von den bekannten portalen schrecken lassen, dort hab ich mal geschaut da tummeln sich einige in der preisklasse, das ist nicht gesagt das er da schnell rausgeht.

Gruß martin

• Das Auto hat übrigens EURO 4. Ist der Partikelfilter da garantiert serienmäßig drin oder besteht auch die Möglichkeit, dass er nachträglich eingebaut wurde.

Liebe Grüße

• der sollte eigentlich bei dem modell serienmässig sein, meiner wars zumindest.

und ich hab unsinn geschrieben, ich zahl keine 920 € im jahr sondern nur 480 €. das war der beitrag meines letzten Autos. also knappe 800 € an Unterhalt find ich schon nen anständigen wert.

gruß martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!