Was tun wenn selbst Alfa, dieses Forum und ich nicht mehr weiter wissen?

• Hallo Kollegen,

ich habe nun seit über 1 jahr ein jammer mit meinen Xenon-Scheinwerfern beim 147 bj 12/2005

- Es wurden beide kompletten Scheinwerfer schon getauscht.
    - Alle Sensoren
    - Alle Leitungen überprüft
    - Neue Lichtmaschine

Nun weiß auch Alfa nicht mehr weiter laut Aussage von meinem Händler

Das Problem tritt häufig beim Beschleunigen und bremsen auf dann flackert das licht... es geht teilweise sogar kurz aus. Oder ich habe für längere Zeit ein Stroboskoplicht aus der Disco vor mir... Sehr unangenehm...

Seltsam ist das es meiner Meinung nach für nen halbes jahr ok war (überm Sommer) und jetzt im Oktober wieder da ist...

Die lebenserwartung von Xenon-Scheinwerfern sollte doch etwas länger als ein Halbes Jahr und 15tkm sein...

Nun meine Frage an Euch:

Was kann ich noch tun? Da Alfa ja die Mängelbeseitigungsgarantie nun nicht erfüllt.

Ich werde nun zu ein Paar anderen Händlern fahren bzw. Anrufen ob die etwas kennen.

Danke euch schon mal.

Gruß Florian

• Masseverbindung Batterie <-> Karosse ...

Gruss, Stephan

• Danke für den Tipp. Hattest du genau das Problem auch schon?

Ich werde es mal prüfen.
    Jedoch bin ich mir auch nicht sicher ob es das auch sein kann... Denn warum ist das Problem immer beim Beschleunigen bzw beim Bremsen??? und wärend der Fahrt kaum...
    Es ist zwar auch oft in der Aufwärmphase des Motors jedoch auch manchmal nach 200km fahrt...
    Irgendwie seltsam...

Ich bin Energieelektroniker FR Anlagentechnik und kann mir es momentan noch nicht zu 100% vorstellen das es daran Liegen soll.

Aber nun zu rein Rechtlicher Seite zurück:

Was wäre wenn Alfa den Fehler nicht behebt? Muss Alfa den Fehler beheben? Im Rahmen der Mängelbeseitigungsgarantie??

Bin für erfahrungen dankbar!

Gruß,

Florian

• cuh würde das vor ablauf der garantie schriftlich anzeigen und den erhalt quittieren lassen.
    ich hatte mal ein problem das sich auch ewig hinzog und nachdem die garantie abgelaufen war, wollte plötzlich niemand mehr davon wissen.
    das ist zwar nicht direkt vergleichbar weil mein mangel zwischenzeitlich provisorisch behoben wurde (undichtigkeit der dichtung an der a-säule beim spider, hielt nicht lange). aber ich würde das in solchen fällen nur noch schriftlich machen damit nachher nicht kommt "haben sie etwas schriftlich?".

einen ansatzpunkt hast du doch schon wenn es nur beim beschleunigen und bremsen auftritt. stephans tipp könnte sich so auch erklären wenn die batterie bzw. die halterung ein gaaanz klein wenig spiel hat. beim beschleunigen und beim bremsen treten dort kräfte auf, die sonst nicht auftreten.

.
    andré

• stephans tipp könnte sich so auch erklären wenn die batterie bzw. die halterung ein gaaanz klein wenig spiel hat. beim beschleunigen und beim bremsen treten dort kräfte auf, die sonst nicht auftreten.

Ausserdem leistet die Lichtmaschine bei verschiedenen Drehzahlen unterschiedlich
    viel, wenn nun der Massepunkt scheisse ist fliesst mal mehr mal weniger usw.

Gruss, Stephan

• Hi danke für euro tipps:

Also der Fehler ist nun ja schon 1 1/4 Jahr so... nur mit zwischenzeitlicher verbesserung.

Der supportfall ist bei Alfa vor ende der Garantie eröffnet worden.
    Nach Ende der Garantie wurde ja auch noch die Lichtmaschine getauscht. Und ich habe direkt am abend mitgeteilt das das Problem nicht behoben ist. Danach hat sich mein freundlicher nochmals informiert und die info bekommen das alfa auch nicht weiter weiß. Demnach gehe ich davon aus das der Fall immer noch offen ist.

Mein Händler hat mich gebeten auch etwas selber zu forschen...

meine Schritte nun:

- Massestellen selbst mal anschauen.

- dann beim anderen Händler mal anrufen. Vielleicht hatte der ja sowas schon mal und hat es nicht an Alfa gemeldet.

Danke für die Infos.

Aber immer noch meine Frage: Was wäre wenn Alfa ein Problem wirklich nicht in den Griff bekommt?

Gruß Florian

• Hi Bellaführer!

ich habe nun einen schritt weiter gemacht... ob das was bringt weiß ich nicht...

Ich bekomme nun den 3ten neuen Scheinwerfer. Also der Austauschscheinwerfer links wird wieder getauscht... ob das was hilft...

Auf jedenfall hat sich mein Auto heute ein Techniker von FIAT aus Frankfurt angeschaut. 2 Stunden lang...

Dies war seine Schlussfolgerung... mal abwarten.

Gruß,

Florian

• dann gehst Du mal in ein VW Forum und schilderst das Problem - mehr Leute = mehr Chancen, das Problem zu finden. Aber in Teufels Namen - Du hast keinen Alfa, sondern einen Golf V GTI oder sowas.

• Schon mal die andere Stromverbraucher überprüft? Vielleicht liegt da das Problem:
    z.B. Kurzschluss in ASR/ABS oder wasauchimmer => Spannungabfall => Xenon-Scheinwerfer wird in Mitleidenschaft gezogen.

Kann man nicht während der Fahrt die Spannung messen? Evtl. die Spannung an Zigarettenanzünder überprüfen (Vorsicht mach kein Kurzschluss mit dem Messgerät).

Nur mal als Tip.

cu Floh
    PS: Besseres Titel wäre wünschenswert. Nichts für ungut. !thatsit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!