In der Vergangenheit hatte ich zwei 3.0 R6 Diesel von BMW. Dessen Laufkultur war sehr gut, einzig im X3 war er durch Sparmaßnahmen (der Wagen ist ja auch sehr billig!blabla! ) relativ dominant vom Laufgeräusch.
Klar ist ein 5-Ender sicher etwas lauter, aber ich habe das Gefühl, das er selbst 4 Zylinder deutlich übertrumpft. Eben ist ein Volvo V5 Diesel (2.4 180 PS) an mir ganz langsam vorbeigefahren (ich ging zu Fuß) - da liegen Welten zwischen dem Alfa und dem Volvo-obwohl beide Motoren vergleichbar sind.
Könnte es auch sein, das an meinem Motor etwas nicht stimmt. Weiterhin macht bei beim Kaltstart unter 5 Grad furchtbare Geräusche, weckt alle Nachbarn morgens auf, knattert laut vor sich hin - ich sehne mich nach einem schönen V6 Benziner im Alfa. Würde akustisch auch viel besser passen zu so einem eleganten Auto....
Laufkultur-warum ist der 2.4 so laut?
-
-
Hallo Audin,
Schau mal was ich in http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…2-4-lahm-3.html
geschrieben habe.Fakt ist dass bei Audi und bei BMW der Motorendeckel isoliert ist aber nicht beim Alfa.
Ich habe bei meinem Händler gefragt warum Alfa das nicht auch gemacht hat und ob es untersagt wäre so etwas zu machen, KEINE ANTWORT ....
Das Ergebniss ist wirklich bemerkenswert.
Gruß
Leo
-
Ich habe heute 3 zusammengefaltete Wolldecken auf den Motor gelegt, die Motorhaube geschlossen - und was soll ich sagen, so gut wie keine Besserung. Natürlich habe ich die Wolldecken wieder entfernt - war nur ein Versuch. Mich wundert besonders, warum der Volvo so extrem leise und weich läuft und sich der Alfa wie ein PD-Triebwerk anhört.
-
Ich habe heute 3 zusammengefaltete Wolldecken auf den Motor gelegt, die Motorhaube geschlossen - und was soll ich sagen, so gut wie keine Besserung. Natürlich habe ich die Wolldecken wieder entfernt - war nur ein Versuch. Mich wundert besonders, warum der Volvo so extrem leise und weich läuft und sich der Alfa wie ein PD-Triebwerk anhört.
-
um 21:52h
Ich habe heute 3 zusammengefaltete Wolldecken auf den Motor gelegt,
um 22.11hIch habe heute 3 zusammengefaltete Wolldecken auf den Motor gelegt,
zwei mal -chronologisch getrennt voneinander- je drei Wolldecken,
oder zusammen insgesamt sechs Decken auf einmal ?Dämpfende Baumwolldecken aus südvenezuelanischer Baumwolle
oder eher aus Chemiefaser von BASF aus Ludwigshafen? -
Dämpfende Baumwolldecken aus südvenezuelanischer Baumwolle
oder eher aus Chemiefaser von BASF aus Ludwigshafen?Viel wichtiger:
Was macht man nun mit den penetrant stinkenden Decken ? -
Viel wichtiger:
Was macht man nun mit den penetrant stinkenden Decken ?liegen lassen, wo sie sind.
Mit bisschen Glück raucht die Hütte ab.

-
Mit bisschen Glück raucht die Hütte ab.
#-) Das ich da nicht gleich draufgekommen bin. !gruebel!
Eventuell sollte man eine davon um den Krümmer wickeln
zur weiteren Dämmung !thatsit! -
Ich habe sie schon wieder entfernt, keine Sorge. Den Brand würde keine Versicherung zahlen. Die meisten Diesel sind richtig gut gedämmt, warum dieser Motor nicht. Nötig hatte er es!!!
-
Ich habe sie schon wieder entfernt, keine Sorge. Den Brand würde keine Versicherung zahlen. Die meisten Diesel sind richtig gut gedämmt, warum dieser Motor nicht. Nötig hatte er es!!!
Warum er nicht "richtig gut gedämmt" ist ?
Ganz einfach, das ist halt so und daran wird auch dein meckern nichts ändern.Wärst du mal ordentlich Probegefahren dann hättest du eventuell was gemerkt...
Oder du hättest wie angesprochen einen V6 Benziner gekauft,
da Geiz aber bekanntlich geil ist wünsch ich dir noch viel geklapper !thatsit! -
Warum er nicht "richtig gut gedämmt" ist ?
Ganz einfach, das ist halt so und daran wird auch dein meckern nichts ändern.Wärst du mal ordentlich Probegefahren dann hättest du eventuell was gemerkt...
Oder du hättest wie angesprochen einen V6 Benziner gekauft,
da Geiz aber bekanntlich geil ist wünsch ich dir noch viel geklapper !thatsit!Ach, wir sind wieder in der kritikfreien Alfa-Zone
mecker nicht, Alfa´s sind schon immer 10 km/h langsamer gelaufen als angegeben
ein Alfa darf klappern
ein Alfa darf darf darf. Heiligtümer schändet man nicht!thatsit!Das sind nicht die Antworten, die ich hören will. Ich würde z.B. gerne hören, warum er so laut ist (durch die hohe Leistung) und ob es vielleicht eine schlechte Einstellung des Motors ist.
-
Ach, wir sind wieder in der kritikfreien Alfa-Zone
Nein sind wir nicht,
ich finde auch das der 2.4er Gotterbärmlich klappert.
Alle anderen Dieselmotoren der Welt klappern aber ebenso erbärmlich.
mecker nicht, Alfa´s sind schon immer 10 km/h langsamer gelaufen als angegeben
Meine Alfas laufen alle schneller als im Schein angegeben.
ein Alfa darf darf darf. Heiligtümer schändet man nicht!thatsit!
Der war gut,
wer sollte einen Mazda 159 auf GM Platform mit Heizölmotor wohl
ernsthaft verteidigen wollen ...
Das sind nicht die Antworten, die ich hören will.
Tja, Pech
Ich würde z.B. gerne hören, warum er so laut ist (durch die hohe Leistung) und ob es vielleicht eine schlechte Einstellung des Motors ist.Weils ein Dieselmotor ist und diese bauartbedingt eben klappern ?
Ob er nun lauter oder leiser klappert als andere JTD kann ich nicht sagen,
für mich klappern fast alle (VAG-PD ist Spitzenreiter) Dieselmotoren gleich bescheiden.Ich habe noch nie im Leben einen Dieselmotor gehört der nach meinem Gefühl
(auch noch so gut gedämmt) als Laufruhig oder Vibrationsarm zu bezeichnen ist.Das Wort "Laufkultur" im zusammenhang mit Diesel zu verwenden finde ich ziemlich lächerlich.
-
Audin
an deinem scheint ja sowieso ne Menge nicht zu stimmen...Die Alfa-Diesel gehören zu den laufruhigsten und kultiviertesten Motoren ihrer Leistungsklasse, das kann man sogar in "alfa-feindlichen" Zeitschriften nachlesen !rolleyes2
Verglichen mit meinem 2.4 JTD ist z.b. der BMW R4 (320d) ein absoluter Traktor! Beim Fahren mag er vielleicht etwas leiser sein (vor allem bei hohen Geschwindigkeiten), dafür klingt der R5 viel besser, und nervt nicht mit dieser unsäglichen Akustik.
Ich kann deine Aussagen absolut nicht nachvollziehen...Übrigens kann man sich auch alles am 159er schlechtreden... Übrigens stelle ich mir grade vor, wie du Wolldecken auf den Motor legst - Ein Bild für Götter
Hoffentlich haben dich die Nachbarn nicht gesehen !hehe! -
Ich habe noch nie im Leben einen Dieselmotor gehört der nach meinem Gefühl
(auch noch so gut gedämmt) als Laufruhig oder Vibrationsarm zu bezeichnen ist.Das Wort "Laufkultur" im zusammenhang mit Diesel zu verwenden finde ich ziemlich lächerlich.
Naja, auf der Fregatte Schleswig Holstein hatten wir nen recht vibrationsarmen, kultivierten Dieselantrieb… :+)
-
Logisch kann so eine -berechtigte- Frage nach dem Arbeitsgeräusch des neuen 2.4ers hier nicht zielführend diskutiert werden
.
Auch wenn hier sackweise historische Erkenntnisse und Vorurteile auf den Stammtisch gelegt werden, die mit Hilfe einer einzigen, kleinen Probefahrt widerlegt würden:Ich erlaube mir mal aus der bloßen Tatsache, dass ich einen 156 2.4 besaß und jetzt einen PD-TDI 2.0 im Passat 3C fahre (und den 159 2.4 natürlich reichlich probegefahren habe) folgende, völlig subjektive Äußerungen:
Im Passat 3C läuft der 4-Zylinder TDI in allen Lebenslagen wesentlich kultivierter als der 2.4er im 159 (Vorführer mit 21TKM).
Kaltstartgeräusch, Vibrationen, Vorbeifahrgeräusch, Lautstärke innen (zumindest im Stadt-/Landstraßenbetrieb) ist sogar bei dem alten PD -eingebaut im 3C-Passat- inzwischen ziemlich komfortabel. In einem Ibiza sieht´s natürlich anders aus.
Wie dann die neuen CR-Diesel sich verhalten ? Der Abstand zum neuen (!) Alfa-Traktor wird sicher nicht kleiner.Der Vergleich 156/159 2.4 JTD lautet bei mir in etwa so:
Geräusch-/Komfortniveau BAB geht zugunsten des 159; bei flotter Stadt- und Landstraßenjagd empfand ich meinen 156 leiser und auch max. gleich "rappelig" wie die theoretische Evolutionsstufe 159. Auf jeden Fall kein Fortschritt. Traktion ja, Fahrwerksabstimmung auch, aber Geräusch und Vibrationen fand ich enttäuschend.Insgesamt halte ich die Frage von Audin zu 100% gerechtfertigt.
Warum gibt es bei Geräusch und Laufkultur des 2.4ers einen Rückschritt ?
Oder es liegt an Softwareständen, Mechanikfehlern oder sonstwas; die Frage nach Ursachen ist legitim.Und auch wenn alle Diesel dieser Welt stärker vibrieren und nageln als Benziner: Innerhalb der Diesel-Kaste gibt es halt auch große Unterschiede, und diese haben sich im aktuellen 2.4 stark zu Ungunsten für Alfa entwickelt.
Nicht mal DAS können die noch !
Verglichen mit meinem 2.4 JTD ist z.b. der BMW R4 (320d) ein absoluter Traktor! Beim Fahren mag er vielleicht etwas leiser sein (vor allem bei hohen Geschwindigkeiten), dafür klingt der R5 viel besser, und nervt nicht mit dieser unsäglichen Akustik.
Ich kann deine Aussagen absolut nicht nachvollziehen...Geht mir mit Deiner Aussage ähnlich: Welchen 320D hast Du als letzten selbst gefahren ? VE-Pumpe ???
Ist ja schon sehr interessant, wie divergent die persönliche Empfindung bei Geräusch und Laufkultur ist.
Den aktuellen 2l-Diesel (177PS) habe ich im 1er noch vor zwei Wochen gefahren und fand den selbst in dem kleinen Kistchen ziemlich geil (und komfortabel!).
-
Zitat
Du hast wahrscheinlich vergessen, bei der Fahrt mit dem Passat TDI die (obligaten) Ohrstöpsel zu ziehen. So ist der Vergleich aber nicht zuverlässig!

Spaß bei Seite, ich fahre derzeit (noch) einen A4 1,9 Tdi (96 kw) und habe mir nun nach ausgiebigen und mehrfachen Probefahrten mit verschiedenen 159 2,4 JTDM selbigen als Q4 TI bestellt. Mir persönlich hat dabei unter anderem der teilweise kernig (aber eben nicht aufdringlich) und sportlich klingende und extrem gleichmäßig drehende Motor besonders gefallen. Demgegenüber klingt der TDI sogar im Audi wie ein laut und blechern grunzendes Schwein. Von der Motorcharakteristik ganz zu schweigen - der 2,4er dreht gleichmäßig und willig in den roten Bereich - der TDI tritt bekanntlich bei 1900 U/min einmal kräftig aus, um dann sofort wieder laut und angestrengt zu wirken.
Ich bin auch den Volvo S 60 D5 gefahren und kann diesem Motor (welch Wunder bei der Bauartähnlichkeit...) ähnliche (auch in klanglicher Hinsicht) Eigenschaften wie dem 2,4er zubilligen - wenngleich einem naturgemäß die einem Volvo innewohnende "sportliche Seele" zu Gesicht stehen muss.
Wenn einem ein Diesel beim Vorbeifahren "laut" oder "leise" vorkommt, so darf man hier nicht übersehen, dass auch die modernen Diesel kalt viel geräuschintensiver sind als warmgefahren.
Im übrigen erstaunt es, dass man sich über einen Diesel mockiert, den man schlussendlich gekauft hat - keine Probefahrt gemacht?!gruebel! Wenn du doch eine Probefahrt gemacht hast und dein Exemplar ist nun merklich lauter, dann nichts wie hin zum Händler, oder?!thatsit! -
mit verschiedenen 159 2,4 JTDM selbigen als Q4 TI bestellt. Mir persönlich hat dabei unter anderem der teilweise kernig (aber eben nicht aufdringlich) und sportlich klingende und extrem gleichmäßig drehende Motor besonders gefallen.
Tja, manchen ihre Sinne sind vermutlich schon komplett hinüber ...
"Der kernig und sportlich klingende Diesel."
-
Seht ihr, hier wurden nur V4 Diesel mit dem Alfa Motor verglichen. Wo dieser doch alleine durch die Zylinderzahl ruhiger sein müsste.
Ich denke, das an meinem Motor so einiges nicht stimmt. Vmax 220 mit extrem langen Anlauf, morgens diese sehr komischen Geräusche (hört sich an, als ob das Öl nicht in alle Ecken kriecht und Metall an Metall schleift), die jämmerliche Laufkultur. Ich werde den Händler wechseln
-
Warum nicht das Auto wechseln.:+)
-
Von der Motorcharakteristik ganz zu schweigen - der 2,4er dreht gleichmäßig und willig in den roten Bereich - der TDI tritt bekanntlich bei 1900 U/min einmal kräftig aus, um dann sofort wieder laut und angestrengt zu wirken.
Unterschreibe ich 100% für den 2.oTDI 16V ohne DPF. Vor- und Nachteile der Leistungsentfaltung (TDI-Punsh oder Gummiband) muß jeder für sich selbst definieren.
Ich will´s ja auch nicht strapazieren, tu es aber doch
:
Ich hatte den "neuen" 2.0 TDI 16V ohne DPF (136PS) in einem Vorgängerfahrzeug und den eigentlich bzw. bauartgemäß alten 8V mit DPF (140PS) im aktuellen Passat.
Alle Welt inkl. meiner selbst haben erwartet, dass in Sachen Drehwilligkeit mit DPF und "mit ohne" 16V alles noch viel schlimmer wird.Pustekuchen; der quasi alte Motor dreht mit DPF-Bremse, aber völlig ohne TDI-Gummiwand -bis zum 5.Gang- unspektakulär an den Begrenzer.
Kann zwar alles Serienstreuung sein, aber trotzdem völlig anders als erwartet.
Nichtsdestotrotz halte ich den 159/2.4JTD, auch gemessen an den Mehrkosten, für den ersten Alfa-Diesel ohne jegliche Existenzberechtigung.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!