GT 2.0 jts 1,5l ÖL auf 10000kmnormal?!was brauchen eure?

• Hallo.Habe vorhin mit meinen GT eine Runde gedreht.habe es kurz etwas fliegen lassen(etwa 8km landstraße),als ich am orts eingang runterbremste,
    blieb mir fast das Herz stehen als plötzlich der kreischende Fehlerton kamm
    und meine anzeige mich darauf hin wies(kein Öldruck Motor abstellen!)
    Sofort wie es möglich war stellte ich denn Motor ab und rollte aus.als ich ihn nach kurzen warten wieder startete war es wieder weg.
    ich fuhr dann zur nächsten Tankstelle und kontrollierte den Ölstand,siehe da unter Min Makierung.
    Vor etwa 10000KM war er knapp über max!das Auto fährt 90%meine Frau,
    also drehzahlen unter 3000,keine kurzstrecken,und immer warmfahren,es raucht nicht blau aus dem Auspuff,es ist kein Öl im Kühlwasser und auch nicht umgekehrt,habe jetzt 39000KM drauf und diese Woche Kundendienst.

Sind das Vorzeichen eines Motorschadens,sollte Ich die werkstatt darauf hin weisen und Druck machen?ist ja noch voll Garantie bis März drauf.

• Also zunächst einmal würde ich Dir DRINGENDST Empfehlen öfters nach Deinem Ölstand im Auto nachzusehen und ggf. auffüllen, aber nicht über max.

Ein Ölverbrauch von 1,5 l/10.000 km ist nichts besorgniserregendes, alles i.O.

Sniper

• Vor etwa 10000KM war er knapp über max!.

Du willst uns jetzt aber nicht allen ernstes erzählen, daß Du zuletzt vor 10.000km nach Öl gekuckt hast? !augenmach!

Gerade bei den JTS-Motoren gibt es welche, die sogar 1,5l Öl auf 1.000km brauchen!!!

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Soll das ein Witz sein!??ich weis das ich das öfters machen sollte,aber aus meiner erfahrung von meinen autos die ich schon hatte, gta Sportwagon noch in besitz,156 1,8ts,156 2,4jtd,lupo gti,corrado g60,golf2 gti 16v,unzähllige Winterschl...en,und selbst mein 23jahre alter audi 80 1,8 mit 300000km brauchte nicht mehr als max 0,5l auf 15000km!!!!
    soll ich ÖL Tanken Benzin kontrollieren?da braucht er glücklicher weiße nur 7l.!thatsit!

• Soll das ein Witz sein!??

nein soll es nicht, habe zwei in meinem Bekanntenkreis, die einen 156 JTS fahren, der eine braucht knapp 1L/1.000km, der andere etwas mehr.

Es gehört zur Selbstverständlichkeit eines jeden Autofahrers zumindest bei jedem 2. Tankvorgang nach dem Öl zu schauen, alles andere ist m.E. grob fahrlässig. (egal bei welcher Marke!)

Grüße
    Michael

• Soll das ein Witz sein!??ich weis das ich das öfters machen sollte,aber aus meiner erfahrung von meinen autos die ich schon hatte, gta Sportwagon noch in besitz,156 1,8ts,156 2,4jtd,lupo gti,corrado g60,golf2 gti 16v,unzähllige Winterschl...en,und selbst mein 23jahre alter audi 80 1,8 mit 300000km brauchte nicht mehr als max 0,5l auf 15000km!!!!
    soll ich ÖL Tanken Benzin kontrollieren?da braucht er glücklicher weiße nur 7l.!thatsit!

Stephan,

dies sind 15 Gramm Öl / 1.000 km. Und jetzt willst Du mir erzählen Dein GTA braucht die nicht?!?

Ich kenne einen BMW, der braucht 1.000 gr./1.000 km, 4 Zylinder, bei BMW sagte man dem armen Besitzer dass alles i.O. ist.

Aber ich sehe schon, wenn Du so über den Ölverbrauch Bescheid weist wie Du denjenigen kontrollierst kann nichts aus dieser Diskussion werden.

Sniper

• Mir geht es nicht darum das öl aufzufüllen oder das zu kaufen,wenn das tatsächlich normal ist,dan nehm ich das auch für dieses auto hin.
    ich habe das Öl auch zwischendurch kontrolliert,da war es eben noch halb und ich habe nicht weiter drüber nachgedacht das es nicht weiter reicht bis zum nächsten kundend.
    Aber mal im ernst ein benzinmotor bj06 ohne turbo,bei einen Diesel würde ich es vieleicht noch verstehen,der 1l ÖL auf 1000 km ist das noch zeitgemäß?kann das ein so guter Motorbauer wie Alfa nicht besser?
    Der GTA braucht auch nicht mehr als 0,5 auf 10000

MFG Stephan

• Mir geht es nicht darum das öl aufzufüllen oder das zu kaufen,wenn das tatsächlich normal ist,dan nehm ich das auch für dieses auto hin.
    ich habe das Öl auch zwischendurch kontrolliert,da war es eben noch halb und ich habe nicht weiter drüber nachgedacht das es nicht weiter reicht bis zum nächsten kundend.
    Aber mal im ernst ein benzinmotor bj06 ohne turbo,bei einen Diesel würde ich es vieleicht noch verstehen,der 1l ÖL auf 1000 km ist das noch zeitgemäß?kann das ein so guter Motorbauer wie Alfa nicht besser?
    Der GTA braucht auch nicht mehr als 0,5 auf 10000

MFG Stephan

Du hast im Eröffnungsthread von 1,5 l/10.000 km berichtet, wie kommst Du jetzt auf 1l/1.000 km? Wie gesagt, wenn es stimmt was Du angegeben hast sind es 15 gr./1.000 km, und dies ist sehr i.O. .

Und Dein GTA verbraucht mit Sicherheit mehr als 0,5l/10.000 km. Denk mal darüber nach was denn jetzt Richtig ist.

Sniper

• Du hast im Eröffnungsthread von 1,5 l/10.000 km berichtet, wie kommst Du jetzt auf 1l/1.000 km?

er kommt dadrauf, weil ich hm geschrieben habe, dass auch 1L/1.000km noch normal ist ;)

Mein 33er (EZ92) braucht auch auf 10.000km keinen Tropfen Öl, wohingegen mein GTV 2.0TS (EZ00) sich schon einen viertel Liter auf 2.500km genehmigt.

Aber die 2.0 JTS scheinen in der Tat ein Ölproblem zu haben, zumindest habe ich schon von einigen die Bestätigung dafür bekommen.... gibt da die Suche nicht auch was her? :D ;)

Grüße
    Michael

• nö, das kann schon hinkommen. der 3.0 in meinem 916 will auch wesentlich nicht mehr.

cu folka

Ich habe noch keinen 6 Zylinder Alfa gehabt ( 9 Stk. ), darunter 5 Neuwagen, der unter 300 gr/1.000 km Öl verbraucht hat ( also nicht aufs gr. genau gemessen, aber die Grössenordnung stimmt ).

Auch habe ich von anderen Alfisti nichts dergleichen berichtet bekommen, dies währen 5 gr. / 1.000 km.

Sniper

• Zitat

nein soll es nicht, habe zwei in meinem Bekanntenkreis, die einen 156 JTS fahren, der eine braucht knapp 1L/1.000km, der andere etwas mehr.

nicht meiner sondern seiner braucht das.
    Ich denke ich werde meinen Werkstattmeister trotzdem mit dem Problem befragen und wenn er auch keinen Grund zur Sorge sieht,muß ich wohl öfter nachfüllen.
    Danke für die schnelle Antwort!
    MFG

• Gerade bei den JTS-Motoren gibt es welche, die sogar 1,5l Öl auf 1.000km brauchen!!!

JTS aka. Ölvernichter, bei denen hört man aber schon fast im Stand
    die Kolben klappern. !thatsit!

Gruss, Stephan

• Ich habe noch keinen 6 Zylinder Alfa gehabt ( 9 Stk. ), darunter 5 Neuwagen, der unter 300 gr/1.000 km Öl verbraucht hat ( also nicht aufs gr. genau gemessen, aber die Grössenordnung stimmt ).

Mein Dreiliter im 166 will ebenfalls auf 10.000 km nix nachgefüllt bekommen.

Die (J)TS sind aber meiner Erfahrung nach aus völlig anderem Holz. Bekannter von mir fährt 2.0 TS im Spider. Mal verbraucht er 5.000 km gar nichts. Dann fehlen nach 600 km wieder anderthalb Liter. Kontrollieren nach jedem Tankstopp ist für ihn völlig unablässlich. Ich mutmaße, dass nicht unerhebliche viele Motorschäden an den TS durch dieses seltsame Ölverbrauchen und dem damit einhergehenden Ölmangel hervorgerufen werden.

Gruß
    Jan

• Jan,

Du bist jetzt der Zweite der dies sagt, es mag wohl so sein. Im Normalfall sieht es so aus dass Du kaum einen V6 findest der überhaupt kein Öl verliert, vom eigentlichen Ölverbrauch haben wir hier noch nicht geredet. Und wie gesagt, es ging um ein paar gr. je 1.000 km.

Roland

• soll ich ÖL Tanken Benzin kontrollieren?da braucht er glücklicher weiße nur 7l.!thatsit!

Wenn der JTS nur 7l/100km verbraucht kommt er doch normalerweise garnicht in Regionen, wo er überhaupt Öl benötigen würde ;)

Allerdings ist Ölstandskontrolle alle 10000km schon fast fahrlässig (bzw. selbst schuld)

Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!