Energieengpaß durch Travelpilot Navi

• Hallo zusammen,
    ich habe seit ein paar kühlen Wochen Probleme mit der Engergieversorgung meines 156 SW 2,4 Bj 2004. Anfangs meldete er diverse Elektronikprobleme beim Starten, ASR defekt, ESP defekt etc., bis er gar nicht mehr ansprang. Batterie geladen - alles wieder gut, bis die Sache natürlich irgendwann wieder anfing. Ein E-Check bei ATU ergab, Batterie ok, Ladestrom ok. Ich habe den Ruhestrom gemessen, 250mA. 4 Watt scheinen nicht viel, macht aber bei einer Woche Standzeit schon mal 42AH. Bisher konnte mir noch niemand verklickern was normal wäre. Wie auch immer, hau ich den original Blaupunkt Travelpilot aus der Mittelkonsole fällt der Ruhestrom auf 10mA. Somit werde ich vorerst mal, bis zur weiteren Klärung, ohne Radio und Navi unterwegs sein.
    Hat jemand Erfahrung mit dem zu erwarteten Ruhestrom oder mit bekannten Problemen beim Travelpilot, oder - ich warg es gar nicht zu hoffen - eine Lösung?

Vorab schon mal vielen Dank für euren Input!

• Hi!

Ich hatte ein ähnliches Problem wie du (allerdings war der Ruhestrom nur 0,150Ah)...
    Für Ruhestrom sind so um die 40mA normal, somit auf keinen Fall 250mA. Einfach dein Navi auf Zündungsplus hängen und nicht auf Dauerplus lassen, dann wird es vermutlich auch nur mehr so um 10-20 mA benötigen.

Grüße

Grüße,
    Seppi !winker!

• Hallo Sepsn,
    danke für den Tip, ist mir auch schon mal kurz durch den Kopf geschossen. Hast du das bei dir so praktiziert? Hab dazu noch zwei Fragen:

1. Ist das Zündplus-Kabel das bereits am Radio anliegt dafür geeignet? Frage wg. Querschnitt und Absicherung.
    2. Behält sich das Ladilo dann auch den Code oder muß ich den bei jedem Start neu eingeben?

Dank und Gruß

• Hi!

Beim 147er ist kein Zündungsplus vorhanden beim Radio, werde es mir vom Zigarttenanzünder holen. Wie es beim 156er aussieht, kannst über die Suche herausfinden.
    Strom bezieht das Navi ja weiterhin über das normale Dauerplus (ist bei mir eine 15er Sicherung) und dadurch bleiben natürlich alle Einstellungen immer gespeichert und eine Code Eingabe ist ebenfalls nicht nötig.

Grüße,
    sepsn

Grüße,
    Seppi !winker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!