Alfasud Sprint restaurieren? Ersatzteilversorgung?

• Guten Abend Jungs !

Im Moment trage ich mich mit dem Gedanken evtl. einen Sud Sprint wieder - beleben zu wollen. Ist leider so ein Schaden der mir geblieben ist.!gruebel! Mein erster Sprint war einfach das beste Fahrerauto, das ich jemals hatte.

(oder Erinnerung vergoldet) !augenmach!

Von einem Firmenwagen verwöhnt habe ich jetzt nicht mehr die Notwendigkeit zu schrauben, aber es juckt in den Fingern... Und da in meiner Generation keine Sau mehr ein Auto restauriert muss ich es eben selbst machen!

Aber - und jetzt wird es schwierig. Wie sieht es denn eigentlich mit der Ersatzteilversorgung aus?

1. Welche Teile sind Euch bekannt, die nicht mehr verfügbar sind?

2. Gibt es bei den unabdingbaren Verschleissteilen (Bremsen, Motor, Fahrwerk)
    Engpässe, die einen Umbau notwendig oder Aufbau unmöglich machen?

3. Welche Karosserieteile sind mittlerweile in Gold aufzuwiegen? Kotis vorne?

4. Ist eine Restaurierung unter wirtschaftlichen Erwägungen überhaupt machbar?

Weitere Tipps?

Vielen Dank an Jeden, der jetzt gelangweilt vorm Netz sitzt und mir antwortet!

Beste Grüße

Martin (ohne 480 Turbo)

• 1. Welche Teile sind Euch bekannt, die nicht mehr verfügbar sind?

alles was nicht auch im 33 verbaut wurde.

2. Gibt es bei den unabdingbaren Verschleissteilen (Bremsen, Motor, Fahrwerk)
    Engpässe, die einen Umbau notwendig oder Aufbau unmöglich machen?

dadurch das recht viel mit dem 33 gleich ist, geht es .

3. Welche Karosserieteile sind mittlerweile in Gold aufzuwiegen? Kotis vorne?

fast alles. dabei geht es garnicht um den preis, sondern darum überhaupt etwas zufinden.

4. Ist eine Restaurierung unter wirtschaftlichen Erwägungen überhaupt machbar?

wenn du schon so kommst:
    lass besser die finger davon.

cu folka

• Danke für diese rasche erste Antwort!

Verstehe ich Dich richtig, daß die Bremsen auf jeden Fall auf 33er umgerüstet werden müssen? Oder ist auch ein Überholung der alten Anlage mit innenliegenden Bremsen möglich?

In Anbetracht der Tatsache, daß fertig restaurierte Sprints zwichen 3,5 und 5 Mille weggehen sind 1 Mille für eine "Basis" vielleicht doch etwas viel ? Oder?

Ich bin ja durchaus bereit Einsatz zu zeigen, und auch was zu investieren, aber eine Cashburnrate von 50% ist nicht drin.

• Laß es bleiben..

Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten kann man einen Sud Sprint nicht sinnvoll aufbauen.

Machen kann man alles, allerdings nicht wenn man nachrechnet, ob es sich finanziell rechnet..

Gruß, Ali

• Jetzt S´eid doch ned gleich gar so garstig. Wenn ich schon nicht völlig wahnsinnig entschlossen bin müßt doch Ihr wenigstens mir gut zuredn.

Bitte.

Also ? Was kostet einmal Bremsen überholen? Gibt es Abgasanlagen noch irgendwo? Fahrwerksteile?

Ihr dürft auch gerne in ganzen Sätzen mit mir sprechen(o)

• ist doch nicht böse gemeint. nur eher...
    ähm realitätsnah,
    was soll man jetzt das blaue vom himmel reden und du verfluchst uns nachher.

ich denke so recht hast du dich noch nicht mit der materie alfasud/sprint/alfa33 beschäftigt denn deine fragen lassen darauf schliessen.

schau mal hier:
    Tim's Alfasud Page

da bekommst du einen recht guten überblick zur geschichte des sud, den zusammenhängen und auch bzgl der gleichheit der teile.

cu folka

• Hallo Folka,

Vielen Dank für den Hinweis.

Die Seite ist mir natürlich bekannt und mit der Theorie habe ich mich durchaus ausreichend beschäftigt. Was mir jetzt fehlt ist ein Einblick in die Realität...

Vor einigen Jahren habe ich ja bereits einen Sprint besessen. Bereits damals (15 Jahre her) war die Ersatzteilversorgung schwierig. Bei Alfa bekam man bereits 8 Jahre nach Serieneinstellung nur noch dumme Antworten und die Teilenummern waren ein einziges Chaos. Kein Mensch hat verstanden, daß ein später Sprint die Handbremse hinten und die vorderen Scheiben aussen hat...

Die bekannten Teilehändler bieten für die Nord Serien alles mögliche an, für die Suds fast nix.

Meine Hoffnung war einfach, daß dadurch dass Al Gore zwischenzeitlich das Internet erfand manche Dinge vielleicht einfacher geworden sind.

Aber das ist wohl eine Illusion.

Ich werde mir jetzt einfach mal eine Liste der Teile machen, die bei dem Objekt meiner Begierde zwingend bzw. möglichst erneuert werden sollten. Und dann werde ich versuchen die Teile zu lokalisieren und einzupreisen. Aber ich kann ja schlecht in erster Begeisterung ein halbe Ruine kaufen um dann festzustellen, daß man leichter hätte einen Maserati restaurieren können. (Ich will nur gar keinen Maserati)

Beste Grüße

Martin

• Ich kann dir nur dringend davon abraten, eine Ruine zu kaufen, sondern den teuersten und besten Sprint, den du kriegen kannst.
    Das ist mit Sicherheit der günstere Weg..

Gruß, Ali

• Ich kann dir nur dringend davon abraten, eine Ruine zu kaufen, sondern den teuersten und besten Sprint, den du kriegen kannst.
    Das ist mit Sicherheit der günstere Weg..

da ist was dran.
    bin ja gerade dabei einen 33 der 905er serie wieder tüv konform zu machen. man glaubt garnicht wo die drecksdinger überall das rosten anfangen können.

da sind stellenweise bleche drin die haben zeit ihres leben noch nicht mal sowas lack gesehen, von unterbodenschutz mal ganz zu schweigen. das ding hat es wohl nur noch nicht pulverisiert weil der einzige vorbesitzter jahrgang ´34 gewesen ist und damit 1x die woche zur kirche schaukelte, ansonsten stand der wagen in der garage. dafür hat er aber original nur 40000km gelaufen.

brauch ich noch nicht mal zahnriemenwechseln.
    ;D

cu folka

• Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten kann man einen Sud Sprint nicht sinnvoll aufbauen.

Wenn`s nicht gerade ein Bugatti o.ä. is lohnt sich das nie...zum Glück gibts aber Menschen, denen das egal is und die auch stinknormale Brot-und-Butter-Autos neu aufbauen, sei`s ein Rekord, Taunus oder was auch immer.

• Hallo Martin,

der Ali hat schon recht, dass jedwede Investition ins bessere Fahrzeug auf jeden Fall die "günstigere" Lösung ist.
    Ich selbst habe mich glücklicher Weise schon anfang der 90er mit Kotflügel, Dichtungen und Zierleisten, sowie den damals neuen Sprint Innenkotflügeln für vorne versorgt. Die Teile wurden damals schon in Gold aufgewogen.
    Beim Haeckner sind jetzt auch die "letzten" Kotflügel links (oder wars rechts?) abverkauft, von der anderen Seite hat er noch 4 Stk zum Preis von ca. 270€.
    (Es sind übrigens immer die "letzten" - wenn mal wieder welche auftauchen- aber dass kann dauern...)
    Jetzt sind aber die Kotflügel nicht das einzige Problem... wie sehen die Türen aus? Gut, Türen haben bei den späteren Serien beplankungen, unter denen sich anschweisskanten verstecken lassen...- ansichtssache...
    Meines Wissens werden keine Türen mehr angeboten.
    Wenn ich mir die Türen von meinem ehemals erworbenen Teileträger (BJ 85) so ansehe, na ja, wenn gar keine mehr zu finden wären, würde ich vermutlich versuchen zu reparieren... (deswegen habe ich sie auch noch nicht weggeworfen) aber ich möchte eigentlich nicht mal daran denken...
    Fensterführungen sind auch alle abgegammelt... vorne und die hinteren Rahmen der Seitenscheiben.
    Sollte die Karosserie dann an Stehblechen, Scheibenrahmen (ALLE Scheiben), A-Säulen; Schwellern und Radläufen hinten, sowie vordere und (wichtiger) hintere Stoßdämpferaufnahmen relativ i.O. sein, wäre die Substanz schon erhaltenswert. Die Wasserkästen der hinteren Scheiben sind sowieso morsch.

Vorderachsteile kannst du vom 33 bekommen, denke dass die Querlenker evtl. auch noch neu zu bekommen sind. Bremsen und Motorenteile gibts noch vom Sud oder 33er...
    Interieur gibts noch mehr als Karosserien. Nicht einfach, aber auch nichts was es nicht mehr gibt.

Wenn du jetzt die Rechnung aufmachst, dass 2 Kotflügel (neu) mit ca 550€ und 2 ordentliche Türen auch noch einmal 500 - 600€ kosten, eine Lackierung für den Wagen auch nocheinmal ca. 1500€ (im mittel), dann bist du bei ca. 2600€.

Ich bin in der glücklichen Lage, meinen Sprint EZ 1987 mitte 1991 komplett gestrippt zu haben, durchrostet waren damals Stehbleche vorne beide, Kotflügel sowieso, A- Säulen - aussenblech links, linker Schweller und Teile der Radinnenkästen hinten, sowie die Abschleppöse.
    Das Fahrzeug wurde damals dann geschweisst und komplett (oben wie unten) lackiert. So habe ich es vorige Woche dann nach ca. 15 Jahren aus dem Schlaf geweckt und hier her zu mir nach Hause geholt. Gut das ich damals schon wieder den Kabelbaum, die Hinterachse, Armaturenbrett und weitere, wenige Teile montiert hatte. Ich möchte nicht hoffen, dass der Sprint jetzt noch weitere 15 Jahre auf die Fertigstellung warten braucht. Denn lust habe ich schon (es brennt schon unter den Nägeln an einem neuwertigen Fahrzeug zu schrauben), aber mehr Zeit als in den vergangenen Jahren habe ich warscheinlich in den kommenden auch nicht.
    Da du aus Köln kommst, kann ich dich gerne einmal einladen vorbeizuschauen, wenn du an der A61 Richtung Koblenz vorbeikommst...
    Einfach mal etwas Fachsimpeln...

Gruss chartzan

• Hallo Chartzan,

vielen Dank dafür, daß Du Dir jetzt noch die Zeit genommen hast auf diesen Thread so umfangreich und fundiert zu antworten. Die Positionierung "Köln" ist nicht mehr ganz richtig, aber vom Bergischen in Richtung Frankfurt werde ich sicherlich bei Gelegenheit noch mal fahren.

Dann komme ich auf Dein Angebot gerne zurück, allerdings hat sich meine Restaurierungswut in der letzten Woche schon merklich gelegt. Die Kotis bei Haeckner habe ich gesehen und bei den englischen Experten waren die Auskünfte auch nicht befriedigender.

Momentan bin also wieder im gleichen passiv interessierten "Stand-By-Mode", wie die letzten 15 Jahre.

Es muss einfach passen und das letzte Objekt, auf das ich zugegangen bin, wäre wohl doch etwas zu viel für mich geworden.

Besten Dank also an alle "Bremser".

Martin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!