Rasseln im Motorraum beim 33-iger

• Hallo!

Ich habe befürchte ich ein Problem. Mein Ölstand war vor zwei Tagen soweit runter, dass ich ein kleines bischen mehr als einen Liter nachfüllen musste. Ich bin darafu aufmerksam geworden, weil es gerasselt hat. Das Warnlämpchen ist zwar nicht angegangen, aber trotzdem war halt sehr wenig Öl drin. Heute ist es zwar wieder etwas weniger gewesen, aber immernoch zu hören. Dauert das solange, bis wieder alles ordentlich geschmiert ist, oder habe ich was an den Kolben kaputt jetzt? Kann ich bedenkenlos weiterfahren, oder muss danach gesehen werden? Er zieht noch genau so gut wie vorher würde ich sagen.

Ich freue mich auf eine Antwort von Euch!

Liebe Grüße aus Orenhofen

(o)

• Üble Motorgeräusche sind übers Net nunmal sehr schlecht zu orten und zu kurieren, aber bei Deiner Schilderung bleibt einem nun wirklich nicht viel mehr übrig, als Dir zu raten Dich schon mal nach einem neuen Motor umzusehen. Den alten kannst Du dann immer noch aufmachen...

• auch wenn es blöd klingt:
    schmeiss weg und kauf dir einen neuen.

und bei dem schaust du dann bei jedem 2. tanken nach dem ölstand.

cu folka

Hi Folka, gilt das echt immer ?????
    ne, spass ohne vielleicht haben sich ja nur die Becher (Stössel) nicht gefüllt, und das Ding rasselt wie blöd, mich würd interessieren was fürn 33iger (1.4, 1.8 8V, 16V oder wie).
    ich glaub nicht dass du deinen 905er einfach in die Tonne trittst wenn se scheppert, oder ??
    freundliches Ciao Johan

Grüsse, Johann

• also ich habe eben entwarnung bekommen von nem guten freund, der kfz-mechaniker ist. wir haben ne probefahrt gemacht und er sagte, dass das nichts mit dem motor zu tun habe, da auch beim standlauf oder beim nichtgasgeben sonst auch etwas zu hören sei. seiner meinung nach ist der auspuff kaputt....also das war schon mal sehr sehr beruhigend!

mit dem öl war wohl nur zufall und noch gerade rechtzeitig aufgefüllt....naja...ich danke euch trotzdem!

• sorry, hab grad auf deine frage geantwortet, hat sich überschnitten, aber deine Aussage verstehe ich echt nicht. Rasseln nach Öl-mindeststand, kann man nicht mit Auspuff-Geräusch verwechseln (kann ich mir nicht vorstellen, nicht mal bei totalem Unverständnis für Motor usw.)Also würd mich sehr wundern, wenns so wäre.

Folka
    Ich hoff du weisst was ich meine, die 33iger Freds werden zwar wirklich immer ärger (Geiler...)auch ich bin schon in Fettnäpfchen getreten, aber ich hab das Gefühl, 33iger werden hier nur mehr als kuriose möchtegern-Alfisti-Bella-Freaks gesehen. Täusche ich mich?

Ciao Johann!gruebel!

Grüsse, Johann

• Echt traurig in was für Hände die 33 er geraten . :,(
    Liegt aber vermutlich am Preis der auf dem Markt befindlichen Exemplare.
    @ alfaliebe. Ohne deinen 33 zu kennen , würde ich sagen, investiere lieber in laufende Wartungs-und Rep.arbeiten .Da ist bei dem Alter des Autos fast immer was zu tun.

• Also wenns der auspuff ist der kaputt sein soll dann sage ich mal das Hitzeschutzblech über dem KAT ist hinüber, reiss es raus so habe ich es auch gemacht, bin so fast 3 Jahre das Auto gefahren :-]

Aber generell sollte man einen Motor nie ohne Öl fahren, 33 verbrennnen schon ein bisschen davon, wie schon gesagt am besten bei jedem tanken gucken.
    bei dir ist es vllt schon zu spät...

• Ich hoff du weisst was ich meine, die 33iger Freds werden zwar wirklich immer ärger (Geiler...)

nö,
    das war schon immer ein wenig neben der rolle.
    und das wird wohl erst aufhören wenn in mobile ect keine mehr angeboten werden im 2 bis 3-stelligen euro bereich. übrig bleiben dann nur ein paar verrückte die wissen was sie haben.

aber ich hab das Gefühl, 33iger werden hier nur mehr als kuriose möchtegern-Alfisti-Bella-Freaks gesehen. Täusche ich mich?

solange die kisten auch weiterhin noch verramscht werden kauft man sich so einen hobel eben. kostet relativ wenig, bzw hat deutlich mehr ps als andere in der preisklasse.
    nach 2 wochen geht dann das gejammer los.

cu folka

• kann man da denn nichts mehr machen? das ist nicht laut oder so...man hört es nur beim gasgeben...aber auch nicht immer!?

Vielleicht handelt es sich hier ja auch nur um 1 beginnenden Pleuellagerschaden?
    Nerviges Klappern(Schnarrgeräusch) zw.2000-2500U-Min?
    War bei mir so,bis dass 1 Stunde Vollast sie vollends zerbröselte auf der Heimfahrt von der Pott-Tour(dank an beowulf:-] !!)
    Ob das Geräusch nun typisch für einen sich anbahnenden Pleuellagerschaden war,konnte ich bis jetzt noch net herausfinden,jedenfalls hängt der Boxer jetzt generalüberholt mit neuer KW und Pleuel,ZR,Laufrollen an der Decke und wartet auf die Hochzeit,klapperfrei hoff-vermute ich mal.

Lass das erst mal schnellstens überprüfen,wenn du die KW net auch noch wechseln willst(dann suchst du besser Motor mit ausreichendem Ölstand aufm Schrott!)
    PS:Pass auf,nicht zum neuen geixten Spider zu werden,wegen Missachtung der Suchfunktion,dem Erstellen dämlicher Threads o.ä.!
    Siehe Thread :Geiler 33er.....,und viele andere :-] :-]!
    Nachlesen über den Autor dieses und anderer Threads lohnt unbedingt :-].....

• das Hitzeschutzblech über dem KAT ist hinüber,

Ich muß zugeben, beim Wort "Rasseln" habe ich auch daran gedacht, aber es könnte doch alles mögliche andere sein; die Beschreibung des Fredertellers ist mehr als bescheiden, wenn man mal davon absieht, daß Ferndiagnosen irgendwelcher Klappereien generell schwierig sind. Weder schreibt er, woher das Geräusch kommt, noch detailliert, wann es auftritt. Also entweder der FE bemüht sich um bessere Beschreibung seines Problems, oder er wird auch selbigem sitzen bleiben ... !gruebel!
    Die Spekulationen schießen hier deshalb ja auch ins Kraut ...

Ciao, Henning
    --
    Signatur banned!

• muss ich mich doch als 33ger Liebhaber auch mal einschalten.... mich würde es nicht wundern , daß das Rasseln, welches als Motorschaden zuerst identifiziert wurde, von den vorderen Abschirmblechen kommen könnte. Da kann ein Ahnungsloser schon mal Angst bekommen... !hehe!

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• ah! doch noch ein paar nützliche hinweise! nach dem blech muss ich nacher mal sehen. könnte schon sein. ihr habt recht, ledier bin ich ein ahnungsloser...aber dafür wurde ich ja schon ausreichend beschimpft!

ist aber definitiv was mit dem auspuff, weil der jetzt auch richtig laut am brummen ist...sicher irgendwo durchgerostet...wenn es das nur war, dann bin ich ja zufrieden und beruhigt.

liebe grüße an die, die versucht haben zu helfen!

• muss ich mich doch als 33ger Liebhaber auch mal einschalten.... mich würde es nicht wundern , daß das Rasseln, welches als Motorschaden zuerst identifiziert wurde, von den vorderen Abschirmblechen kommen könnte. Da kann ein Ahnungsloser schon mal Angst bekommen... !hehe!

Grüße
    Michael

Da haste sicher recht, aber wie passt das zu anfangs geschildertem Öl-Mindeststand (1liter). War das Geräusch erst nach bemerken des Öl-Standes oder wars schon vorher (wie lang hat er das Auto) denn diese Blechgeschichten (hat glaub ich fast jeder 33iger ) kommen ja auch nicht plötzlich.
    Ciao Johann

Grüsse, Johann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!