147er mit original bose system radio ersetzen durch dvd+tft radio?

• Hallo,

ich habe das komplette bose system mit subwoofer im kofferraum etc. mich würde interessieren ob man das originalradio problemlos durch ein dvd radio mit ausfahrbarem tft bildschirm ersetzen kann? sprich ob dann alles noch so funzt wie vorher, boxen subbi etc.

mit freundlichem gruß,

michael

• Hallo!!

Benutz bitte die Sufu, dort findest du gerade zu diesem Thema, sehr sehr viele Informationen.
    Neues Radio kaufen, rein damit und einschalten, is nicht.....
    Such mal nach der Bose-Anlage!! Wenn du die Lenkradfernbedienung nutzen möchtest, dann brauchst du auf jeden Fall einen Adapter.
    Wurde hier aber schon 1000 mal nieder geschrieben und diskutiert.

MfG

ll_cane!thatsit!

• Habe auch Bose in meinen 147er und auch ein Austauschradio mit TFT und Touthscreen drinne der Einbau war eigentlich nicht sonderlich schwierig ich musste nur eine Radioblende und ein Adaper für die Lenkradbedingung kaufen zusammen ca. 80 Euro. desweiteren muss man wenn man Doppeldin einbauen möchte noch etwas an den Halterungen für das Radio arbeiten. Hierfür habe ich Alustreifen genommen und diese innen verschraubt damit sitzt das Radio bombenfest.... Habe JVC-KW AVX2 eingebaut... bekommst du schon für 650 Euro bei Ebay.....Der Klang ist Super und die Verarbeitung und Funktionalität des Radios ebenfalls nicht zu beanstanden (könne locker mit Alpine und Panasonic locker mithalten.)

[Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/attachment.php?attachmentid=3834&stc=1&d=1200229354]

• thx hab posts gefunden. speziell zu dvd +tft radios zwar nicht aber zu normalen...

Weil es egal ist ob dvd tuner / dvd+tft tuner oder nur Radio... die Adapter sind die gleichen weil du jedesmal ja nur den TON ins Bose schleifst bzw. die Lenkradtasten...

• danke,

ich denke es läuft auf ein doppeldin raus. ich hab noch aus meinem alten auto ein 7" monitor und ein dvd player, aber ich hätt dann lieber alles in einem.
    kann mir jemand sagen welche adapter ich für lfb und bose system nehmen muss oder kommts dann auf das doppeldin radio an? weil von audiovox bspweise gibts keine adapter soviel ich weiss. bei alpine und co denk ich gibts passende adapter aber so dicke hab ich die kohle denn auch nicht deswegen wirds wohl en audiovox ...

• hi mikflash!

Also, diese ganze Geschichte hab ich vor 3 Wochen durchgemacht!

Also,

- um das Bose bzw. die Boxen zu betreiben, brauchst du einen Boseadapter wie z.B. von der Firma Blaupunkt (ca. 20-30 Euro)

- damit du die Lenkradfernbedienung betreiben kannst, benötigst du einen Adapter, etwa von Dietz. (ca.50-70 Euro). Dieser ist allerdings Radioabhängig, sprich du musst den Adapter deinem Radiohersteller entsprechend kaufen!!

Wenn du Glück hast, ist die Steckerbelegung des Radio wie die des Bose (Auto) ansonsten, bemühst du die Suchfunktion....dort findest du genügend Lesematerial.

Gruß und Viel Erfolg

itBatt

• Arturpf,

sieht sehr schön aus deins, ich hab nun meins auch drin. es passt alles allerdings weiss ich noch nicht wie ich es "fest" machen soll. wie hast du das mit den Alustreifen genau gemacht kannst du das genauer erklären?
    gruß,
    michael

• @ mikflash:

Für welches Doppel Din-Radio hast du dich nun entschieden?

Hast du den Steg in der Mittelkonsole durchtrennt? Wäre es zu einem späteren Zeitpunkt rückrüstbar?

Wie passt es ansonsten?

gruß

itBatt

• hi ,

ich habe ein eonon verbaut. Beim thread "gegen welche radios habt ihr euer original getuascht" oder so ähnlich findest du es auf der letzten seite. ich werd heut noch ein paar bilder machen. passt super läuft super 1 a bild usw. Hat auch ohne Adapter geklappt. Lediglich muss man vom kleinen gelben mini iso stecker mit remote verbinden dann kommt auch ton^^
    Jetzt werd ich gleich mal schauen wie ich das radio gut befestige. mit den alustreifen das hört sich gut an aber ich weiss noch nicht exakt wie ers gemacht hat.

Es is allerdings das problem aufgetaucht das seitdem die Kilometeranzeige manchmal blinkt, auch wenn ich die startprüfung vollständig abwarte. Liegt vielleicht daran das ich dauerplus nicht woanders abgegriffen habe. ich werde gleich mal nach dem zigarettenkabel suchen^^

• Zitat

Es is allerdings das problem aufgetaucht das seitdem die Kilometeranzeige manchmal blinkt, auch wenn ich die startprüfung vollständig abwarte.

Habe das gleiche Problem seitdem ich mein Pioneer rein drinnen habe.
    Anscheinend wird beim Starten ein Check durchgeführt,da aber das originale Radio kein Signal mehr sendet (da nicht mehr drin :D ) erkennat das System einen Fehler und die Anzeige blinkt.
    Momentan gibt's übrigens im "Alfa 147-Technik-Forum" einen aktuellen Thread.

Was hast du für die Headunit gezahlt,wenn ich fragen darf?
    Hast du's aus der eBucht?

gruß

itBatt

• Hallo nochmal,

so nun ist es endlich auch fest verbaut und so wie ich es wollte von der höhe her. also mit dem festmachen musste ich kreativ sein... hier mal die Bilder. Wenn du mir deine email schickst mail ich dir gern den kauflink. Ich kann es bisher nur empfehlen das Bild ist gestochen scharf das hätte ich nicht so erwartet. Spielt auch alles ab, mp3, mp4, divx, ob von cd, dvd, sd karte. über usb stick bliebs bei mir bei "usb REading" hängen aber ich glaub da muss ich meinen stick einfach mit fat32 formatieren dann gehts. hab aber wenn dann eh die sd karte drin. Der Sound kommt mit dem Gerät auch erst richtig aus dem Bose System raus, alles im allem hat sich das voll und ganz gelohnt. Bin mal gespannt wie lange es hält^^
    Übrigens hat es auch die Bluetooth funktion wenns handy klingelt übers radio zu telefonieren, klappt auch einwandfrei. Der Radioempfang ist auch so wie beim original.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!