Ölwechsel 159 jtdm

  • Hallo,

    ich hab mal ne Frage was den Ölwechselintervall bem 159 jtdm betrifft.

    Ich fahre den Wagen jetzt genau 2 Jahre (Erstzulassung 04.01.2006) und habe 32 tsd. km drauf, bisher ohne irgendwelche Mängel; das Auto läuft wie ein Uhrwerk.
    Bei 30 tsd. km im Oktober letzten Jahres war ich bei der 1. Inspektion. Die war für mich kostenlos, da ich den Wagen noch im Jahre 2005 gekauft hatte und deshalb noch in den Genuss der kostenlosen Inspektion incl. Ölwechsel und Filterwechsel für 3 Jahre bzw. 120 tsd. km kam. Inzwischen hat Alfa diese zusätzliche Leistung wieder abgeschafft aber wie gesagt, für mich besteht dieser Service nach wie vor.
    Soweit so gut, aber als ich den Wagen nach der Inspektion abholte war ich erstaunt, dass kein Ölwechsel durchgeführt wurde. Der Werkstattmeister erklärte mir, dass nach deren Analyse ich den Wagen noch ca. 7 tsd. km fahren kann, der nächste Ölwechsel würde mir dann ohnehin per Bordcomputer angezeigt.
    2 Jahre, 32 tsd. km und immer noch dasselbe Öl und dann noch 5 tsd. km damit fahren, kann das sein?
    Mich würde Eure Meinung bzw. Erfahrung dazu interessieren.

    Gruß

    Benny

  • moin benny,

    ich habe meinen seit mrz. 07.
    bei 29.500km wurde mir via bc angezeigt, dass der service bald fällig ist.
    ich war aber erst bei ca. 34.200km dort (07.01.08 ).
    ab km (ca.) 33tkm wurde mir via bc angezeigt, dass der ölwechsel fällig sei
    (bitte motoröl wechseln lassen).
    ich habe gleich beim "freundlichen" angerufen um zu erfragen, welche
    konsequenzen dieses nach sich zieht, wenn ich nicht sofort wechseln lasse und erst bis zum vereinbarten servicetermin abwarte.
    seine erklärung: die ölwechselintervalle errechnet der bc aus fahrstil und km-leistung. je nach fahrstil könnte diese anzeige auch bereits nach 25tkm erscheinen. es ist also gut möglich, dass deiner erst bei 35tkm neues öl möchte.

    trotz dessen finde ich es persönlich unmöglich, dass bei deinem service
    KEIN ölwechsel gemacht wurde.

    ich meine, dass gehört zu einem serviceintervall dazu!

    vg

    svenson


  • trotz dessen finde ich es persönlich unmöglich, dass bei deinem service
    KEIN ölwechsel gemacht wurde.

    Das sieht Fiat halt nun anders. Alle 2 Jahre oder 30.000 km muss man zur Inspektion. Ölwechsel nach Anzeige.

    Sicherlich würde ich den Ölwechsel bei einer Inspektion mit beauftragen bzw. wie gewohnt alle 20.000 km selbst wechseln. (30.000 km mit normalem 5W40 in einem Diesel ??)

  • Aber bitte daran denken in der Garantiezeit Selenia-Öl zu verwenden. Oder ein freigegebenes Öl, welches über dieselben Eigenschaften verfügt. Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung.

  • die Aussage die ich bekommen hab war auch sehr unterschiedlich:

    *) ein Händler sagt: 1x im Jahr
    *) nächster Händler sagt: alle 2 Jahre oder 30tsd
    *) Alfa Hotline sagt: 1x im Jahr - Kontrolle...(?)
    jetzt war ich natürlich schon beim Händler...hat der auch Kontrolle gemacht...

    das Selina-Öl ist ja auch so schweine teuer - hat wer eine preiswerte Quelle?
    bei VW/Audi gibts ja auch das Longlife Öl - von 7Eur bis 27Eur (Tankstelle)

  • Mein Händer (ALFA) hat mir ne Kanne Castrol 5W40 beim Abholen meines Neuwagens mit gegeben.
    Es scheint mir sogar das deren Magazin den Namen Selenia gar nicht vertreibt.
    Nun, Ja.
    Gruß, leo

  • trotz dessen finde ich es persönlich unmöglich, dass bei deinem service
    KEIN ölwechsel gemacht wurde.

    ich meine, dass gehört zu einem serviceintervall dazu!

    heutige Öle müssen eigentlich gar nicht gewechselt werden.

    [url=http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/1…7142766,00.html]ZDF.de - Wie geschmiert[/url]

    Von daher finde ich es gut, dass kein Öl gewechselt wurde, schont einfach die Umwelt und den Geldbeutel, wenn man keine kostenlose Wartung hat.

    So langsam gibt es da zwischen den Herstellern so eine Art kartellhafte Konkurrenz, so nach dem Motto, wer kann seinen Kunden die längsten Wartungsintervalle anbieten. Aber eins ist sicher, freiwillig machen die das nicht.

    Greets
    Duc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!