Schaltknauf für spider BJ 88

  • Hallo,

    als neues member habe ich gleich eine Frage:

    an meinem spider ist der Schaltsack um den Schaltknauf gerissen. Wie kann ich die Konsole demontieren und den Schaltsack erneuern?

    Vielen Dank;)

  • das würde hier wohl den Rahmen sprengen...
    versuch Dir mal ein Werkstattbuch zu besorgen...

    Mittelkonsole hinten raus - Kieschutz links und rechts raus - allerlei Schrauben raus - dann vorsichig von der Vorderen Mittelkonsole demontieren... da sind so Klemmbleche hinter - wenn Du nicht alles ausbaust bekommst Du den Schaltsack nicht wieder richtig fest... ist fast Abendfüllend...
    Du mußt den ganzen Mittelteil der vorderen Konsole samt Schaltsack rausnehmen...

    :-{

    [COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

  • Zitat

    Original geschrieben von Venden
    Buona Sera,

    aus dem Grund ist immer noch mein alter Sack am Hebel. Komplizierter geht es nicht.

    Hallo Venden!
    Och, das können wir schon mal ändern! So kompliziert ist das nicht...
    !hello!

    Christian F. aus FR

  • Hi,

    das mit dem Schaltsack habe ich auch grad hinter mir.
    Ist zwar ein Mords-Geflicke, hat sich aber gelohnt.

    1, Konsolen-Unterteile Fahrer und Beifahrerseite rausbauen. Sind jeweils zwei Schrauben welche von unten glöst werden müssen (Akrobatik gefragt)

    2, Handbremskonsole raus. Eine Schraube direkt unter der Handbremse, zwei Schraube vorne bei den Schaltern.

    3, Alle Schalter abziehen. Bei unseren Lippen müssen die Schalter für Warnblinklicht, Heckscheibenheizung usw. abgezogen werden. Ist nicht schlimm, musst dir nur merken welcher wo war.

    4, Schalterträger raus. Der Träger für oben genannte Schalter muss nun ausgebaut werden damit du an die nächsten Schrauben kommst

    5, Blende Mittelkonsole abziehen. Erst die Gumminippel der Heizungsschalter anziehen. Dann die Blende abziehen (Dabei fallen zwei kleine Birnchen für die Konsolenbeleuchtung raus, ist aber nicht schlimm, kriegt man später wieder rein)

    6, Heizungsregulierung abschrauben, Die zwei Schrauben welche die Heizungsverstellhebel (schweres Wort) an der Konsole halten abschrauben.

    7, Fast geschafft. Die vier Schrauben lösen welche die Mittelkonsole halten. Zwei oben "in Kniehöhe" auf Fahrer und Beifahrerseite (sind nur einfach Spaxschrauben). Zwei Schrauben unten (6er Muttern glaub ich) unter dem ausgebauten Intrumententräger.

    8, Mittelkonsole mitsamt Schaltsack und Schaltknauf abziehen

    FERTIG

    Der Schaltsack ist von hinten mit Klammern auf einem Rahmen geklippt. Alte Klammern mit Zange entfernen (Sitzen verdammt fest) und neuen Schaltsack wieder genauso mit den Klammern auf den Rahmen klipsen.

    Viel Spaß.. ich hab zwei Nachmittage gebraucht. Allerdings wusste ich auch nicht wo ich anfangen sollte. Jetzt würde ich es in der halben Zeit schaffen.


    P.S. Ich glaub ich hab beim Zusammenbauen einen kleinen Fehler gemacht. Bei mir sieht man jetzt von aussen den Einbaurahmen. Is glaub ich nich orchinol, sieht aber irgendwie geil aus, da der Einbaurahmen aus hochglanz Messing ist. Vielleicht kannst Du mir ja mal ein Bild mailen wie´s bei Dir fertig aussieht.

    P.P.S
    Bericht war auf die Schnelle! Ich hoffe ich konnte Dir helfen, und wenn ich Dir noch irgendwie helfen kann, P.M. genügt

    Take Care

    -Jürgen-

  • Buon Giorno Christian,

    Zitat

    Original geschrieben von christian_fleer

    Hallo Venden!
    Och, das können wir schon mal ändern! So kompliziert ist das nicht...
    !hello!

    ...ich komme gern auf dein Angebot zurück. Das können wir ja nächste Woche klären, danke im Voraus.

  • Ich glaube, hier im forum war schon mal eine genaue Einbauerklärung...

    ... und wenn ich mich recht erinnere, hörte es sich nicht so schwierig an, ich kann mich aber auch täuschen!!!

    Gruß

    Michael

  • Hi Udalk,
    herzlich Willkommen,
    bei mit war der (Schalt-;) )Sack auch kaputt.
    Ganz einfach:
    -Schaltknauf abziehen
    -vom Gebläseschalter den Metallrahmen ab
    -Abdeckung abhebeln
    -Metallrahmen der den Schaltsack hält leicht zusammenbiegen
    -Sack abnehmen
    -den neuen festmachen, aber nicht zu stramm sonst wird er zu kurz-
    -das ganz einpassen, Metallauseinander biegen-
    -Rahmen drauf
    -Schaltknauf drauf
    -Gebläseblende drauf
    -fertig

    Bin kein Mechaniker und war in 20 min. fertig.
    Auf gehts:-]

    Grüße aus Hannover
    A-thomas
    !spider!

    _____________________________________________
    „Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

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