Wo befindet sich der Ladedrucksensor, bzw. das EGR

• Hallo,

mein 147er JTD 8V nimmt schlecht Gas an (nicht immer) und reißt erst nach ca. 2200 bis 2500 U/min durch. Hab jetzt hier im Forum nachgesehen das es an den u. a. Teilen liegen kann. Jedoch tauchen ein paar Fragen auf. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

- Was ist ein EGR und wo befindet es sich
    - Was ist ein VTG und wo befindet es sich
    - Ist das Abgasrückführungsventil das EGR, wenn nicht, wo befindet sich das
    - Wo ist der Ladedrucksensor

Vielen Dank

Roland

• Danke Arne,

hab zwar schon mal gesucht aber nichts gefunden. Jetzt hab ich's aber rausgekriegt.

Aber noch eine Frage. Hab den Ladedrucksensor jetzt ausgebaut, die hintere Kappe abgemacht, dort war er sauber. Aber er hat 2 Anschlüsse, einer geht durch wenn mann durchbläst, der andere nicht. Ist das normal?

• siehst du beim ladedrucksensor so einen kleinen metallstift??? den musst du reinigen. nur mit luft wirst ihn net sauber bekommen du musst ihn mit bremsenreiniger oder dergleichen reinigen!

was meinst du mit der hinteren kappe und mit den 2 anschlüssen??? du musst die seite reinigen in der der ladedrucksensor in den motor geht und nicht beim kabelanschluss!

• Hallo,

mein 147er JTD 8V nimmt schlecht Gas an (nicht immer) und reißt erst nach ca. 2200 bis 2500 U/min durch. Hab jetzt hier im Forum nachgesehen das es an den u. a. Teilen liegen kann. Jedoch tauchen ein paar Fragen auf. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

- Was ist ein EGR und wo befindet es sich
    - Was ist ein VTG und wo befindet es sich
    - Ist das Abgasrückführungsventil das EGR, wenn nicht, wo befindet sich das
    - Wo ist der Ladedrucksensor

Vielen Dank

Roland

hi roland,

kannst du mir auch sagen wo ich das EGR/AGR befindet
    dass VTG, wo hast du es gefunden
    der Ladedrucksensor-wo, und wie hast du den gereinigt?

in der sufu, steht leider so viel drinnen , kann sein daß man sich hier überliest..

gruß
    martin

• Hallo Martin,

zunächst mal entschuldige das ich mich so lange nicht gemeldet hab.

Die Suchfunktion ist meiner Meinung nach sehr zeitaufwändig, hab aber trotz dem gefunden wo der Ladedrucksensor sitzt. Er ist bei mir mittig hinter dem Motorblock. Ein kleines Teil, an dem 2 Schläuche reinverlaufen, ein Stecker dran ist und mit 2 Schrauben festgemacht ist. Er war bei mir sauber und ich musste ihn deshalb nicht reinigen.

Aber das war mein Problem nicht, es war bei mir das ASR (Abgasrückführungsventil). Es wurde gewechselt, jedoch war nach 100km Autobahnfahrt das Ventil wieder zu. Jetzt wurde es verschlossen und der Wagen fährt wieder prima. Laut meiner Werkstatt sollte es keinen Einfluss auf AU oder Motor machen.

Ich hoffe ich kann hiermit einigen helfen, die ein gleiches Problem haben und hoffentlich nicht wie ich nach 2 Werkstätten und 3 Monaten erst endlich die Lösung haben :)

Ciao Roland

• hi roland,
    vielen dank für deine info, werde es gleich mal auspobieren ;)
    das verschließen des agr, wie hast du dass duchgeführt?

grüße
    martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!