brauche hinten einen neuen Stoßdämpfer. Freund hat nenn 156 SW bj 04(FL) und welche übrig. Ich habe Bj 02. Er hat allerdings kein Sportpaket. Passt das? bzw wo kann man die Dämpfer bestellen, wenn sie denn unterschiedlich sind. Hab nämlich nur eine sorte Dämpfer gefunden...!gruebel!
unterschied dämpfer sportpaket zu normal 156
-
-
Schau mal in der SuFu nach den diversen Stoßdämpfer-Threads. Wenn ich mich recht erinnere, wurden beim Sportpaket zwar Tieferlegungsfedern verbaut, aber die gleichen Dämpfer wie bei den Autos ohne Sportpaket verwendet. Nur der Vollständigkeit halber: Der Kollege hat kein Nivomat, oder? Denn dann kannst Du die Dämpfer IMHO nicht 1:1 austauschen.
Gruß,
Torsten -
passt
zumindest wenn er keine niveauregulierung hat.
und wenn er noch welche rumliegen hat, hat er wohl auch 2 oder gar vier liegen, die solltest du dann am besten gleich alle tauschen. nur einen würde ich nicht tauschen, wenn dann mind. die beiden hinteren. -
Seid ihr euch sicher? Mein alfa händler hat gemeint es passt nicht. !gruebel! Mit dem werd ich mal n wörtchen reden müssen.
Das er keine niveauregulierung haben darf, war mir bekannt... Würde gerne beide tauschen, aber leider war beim kollege auch ein hinterer dämpfer kaputt. Also ist nur noch einer zu gebrauchen. Und VA HA sind ja wohl kaum identisch. -
Und VA HA sind ja wohl kaum identisch.
Definitiv nicht...
Wenn ich mich recht erinnere, sind die originalen Dämpfer von Sachs. Vielleicht kriegst Du ja irgendwo günstig neue? Würde auch mal im Mercato oder in der ebucht schauen: Wer seinem Auto ein neues Fahrwerk spendiert, hat - wenn er's denn richtig macht - einen Satz Dämpfer übrig. Wenn sie noch nicht viel auf dem Buckel haben...
-
Seid ihr euch sicher?
sie passen defintiv hinein! ABER:
wenn du nur einen einzelnen dämpfer tauschen willst, solltest du die finger davon lassen. die haben unterschiedliche bestellnummern und somit sicher auch andere werte/eigenschaften.
zwei unterschiedliche dämpfer an einer achse sind gar nicht gut für die fahreigenschaften! deshalb schrieb ich beide tauschen!
dann gibt es keinerlei nachteile.
Je nach laufleistung ist es auch ratsam vorder- UND hinterachse gleichzeitig zu wechseln. die dämpfer sind hauptbestandteile des fahrwerks und ganz entscheidend was das fahrverhalten angeht.deine werkstatt hat dir daher nichts falsches erzählt!
-
Freund hat nenn 156 SW bj 04(FL) und welche übrig.
aber leider war beim kollege auch ein hinterer dämpfer kaputt. Also ist nur noch einer zu gebrauchen.
hättest Du von anfang an eine ordentlich und ausführliche frage gestellt, wäre es auch nicht zu den aussagen gekommen!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!