Crashtest Spider Bj 1995

• Hallo zusammen,

weiss jemand zufälligerweise was über die Crashwerte von nem 2.0TS Bj. 1995, bzw. hat vielleicht einen Crashtestbericht verfügbar?
    Manchmal habe ich schon ein mulmiges Gefühl mit dem ganzen Kunstoff um mich rum, da ich unseren Spider als Alltagsauto nutze und schon einige km pro Tag fahre.

Danke und Gruß
    Patrick

• Hallo zusammen,

weiss jemand zufälligerweise was über die Crashwerte von nem 2.0TS Bj. 1995, bzw. hat vielleicht einen Crashtestbericht verfügbar?
    Manchmal habe ich schon ein mulmiges Gefühl mit dem ganzen Kunstoff um mich rum, da ich unseren Spider als Alltagsauto nutze und schon einige km pro Tag fahre.

Danke und Gruß
    Patrick

Hallo Patrick,

deine Befürchtungen vorausgesetzt würde ich Dir raten auf Renault umzusteigen, 5 Sterne NCAP Bewertung. Sollte dies zu wenig sein gibt es noch Leopard II oder A1 Abrams. Die Crashwerte vom Spider liegen knapp darunter, ca. 3 m.

Sniper

• ...
    Manchmal habe ich schon ein mulmiges Gefühl mit dem ganzen Kunstoff um mich rum,...

Na und da fragen andere doch tatsächlich, inwiefern man die Karosserie durch andere / weitere Kunststoffteile noch leichter machen kann...!gruebel!

Da wäre dann doch direkt folgender Thread angebracht:
    "Möchte meine Kunststoff-Karosserieteile durch Schmiedeteile ersetzen, wer kennt Anbieter und hat schon Erfahrung damit gemacht..."!augenmach!

Man könnte mal bei Kraus-Maffei nachfragen...!thatsit!

• Bei einem Frontallaufprall mache ich mir wenig Sorgen, da beunruhigt
    mich eher ein Überschlag. :o

Ich kann mich auch an keinen Crash-Test erinnern.

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• Hallo Patrick,

deine Befürchtungen vorausgesetzt würde ich Dir raten auf Renault umzusteigen, 5 Sterne NCAP Bewertung. Sollte dies zu wenig sein gibt es noch Leopard II oder A1 Abrams. Die Crashwerte vom Spider liegen knapp darunter, ca. 3 m.

Sniper

Ich kann nicht länger schweigen...

KMW hat mit dem Leopard II auch noch keinen Crash-Test nach NACP (oder so) unternommen. Das würde die Testvorrichtung nicht überleben.

Allerdings hat der Leopard II einen konstruktiven Nachteil: er hat einfach keine Knautschzone!

Normalerweise deformiert sich das, wo er gegenfährt! Die Belastung für die Besatzung ist dabei enorm. (schönes Wortspiel!)

Axel
    ---------------
    Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.

• Hallo Patty,
    wenn du mal nen Crash-Test machst, nehme ich den Motor.
    Mille Saluti Jeffrey

da der meistens mit ca. 60km/h ausgeführt wird, wirst du an dem dann noch kaum Freude haben.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Bei einem Frontallaufprall mache ich mir wenig Sorgen,

Naja der Spider ist ein 155er mit ohne Dach,
    155er einscheint mir noch etwas windiger als 156.

Ich gehe davon aus das der Spider schlechtere Ergebnisse als der 155er und dieser
    schlechtere Ergebnisse als der 156 hat.

Sagen wir mal so, es besteht für mich nicht wirklich der Funke einer Wahrscheinlichkeit das
    ein Spider besser abschneidet als ein 156 oder 147er.

156 YouTube - Alfa 156 Crash test
    147 YouTube - Alfa Romeo 147 - Crash Test

Gleiche Platform:
    TIPO YouTube - Fiat Tipo Crash Test

Gruss, Stephan

• Ja, ein LEOII wäre schon nicht schlecht, wenn da mal wieder Stau ist oder ein Rentner vor mir rumtrödelt, aber leider bekomme ich für den keine Strassenzulassung :(

Wird denn nicht für jedes KFZ ein Crashtest durchgeführt?

• Ja, ein LEOII wäre schon nicht schlecht, wenn da mal wieder Stau ist oder ein Rentner vor mir rumtrödelt, aber leider bekomme ich für den keine Strassenzulassung :(

Wird denn nicht für jedes KFZ ein Crashtest durchgeführt?

Patty,

solltest Du dir wg. der Crasheigenschaften des Spiders Sorgen machen empfehle ich Dir das Fahrzeug zu verkaufen. Wie schon von anderen beschrieben wird die Crasheigenschaft Deiner Erwartungshaltung nicht entsprechen.

Sniper

• Wird denn nicht für jedes KFZ ein Crashtest durchgeführt?

Nein,
    gehe mal davon aus das der Spider noch schlechteres Verhalten
    wie der gezeigte 156er an den Tag legt wegen dem fehlenden Dach.

Gruss, Stephan

• Der 156er ist zwar im Zuge des FL II (glaube ich) am Bodenblech verstärkt worden, damit die Fahrgastzelle stabiler bleibt, aber wirklich gut ist er damit bestimmt nicht. So 2-3 Sternchen würde ich ihm zugestehen, mehr nicht. Also dürfte der Spider so bei 1-2 Sternchen liegen... :+)
    Erstaunlich ist, daß die neuen Fahrzeuge aus dem Hause Fiat plötzlich Bestnoten bei den Crashtests erzielen, demnach ist der Grande Punto meiner Zukünftigen sicherer als der GTA... Komischerweise gilt das für alle Fahrzeuge, die seit der kurzen Zusammenarbeit mit GM lanciert worden sind...:-D

--------------------------------------------------------
    Dä Imperator is nit su ene leeve Jung wie isch et bin!

• Alles relativ.

Ein E-Klasse Besitzer, der gerade seinen Motorradführerschein macht, meinte letztens zu mir daß er damit ringt, einen 166er zu kaufen. Aber er hat Bedenken wegen der Crashsicherheit.

Mein Kommentar: "Ja, der 166er ist sicherlich nicht das sicherste Auto, aber wer mit dem Motorrad rumfährt für den ist Crashsicherheit anscheinend kein Kriterium.". Da hat er etwas bleich genickt.

Fun is not a straight line.

• Alles relativ.

Ein E-Klasse Besitzer, der gerade seinen Motorradführerschein macht, meinte letztens zu mir daß er damit ringt, einen 166er zu kaufen. Aber er hat Bedenken wegen der Crashsicherheit.

Mein Kommentar: "Ja, der 166er ist sicherlich nicht das sicherste Auto, aber wer mit dem Motorrad rumfährt für den ist Crashsicherheit anscheinend kein Kriterium.". Da hat er etwas bleich genickt.

Hallo,

nach einem schweren Unfall mit dem 166 kann ich sagen dass ich froh bin im 166 gesessen zu haben und nicht im Skoda Oktavia mit dem wir zusammenstiessen. Frau, 2 Kleinkinder 7 u. 8 Jahre alt, Passagier und ich haben keinen Kratzer abbekommen. Der Wagen sah auch noch ganz gut aus bis auf die Vorderfront, s. Bilder. Den Skoda konnte man kaum auf den Abschleppwagen ziehen so zerstört war er. Es grenzt für alle Beteiligte an ein Wunder dass den Passagieren im Oktavia nichts wirklich Schlimmes zugestossen ist.

Im Alfa hat hinterher sogar der Motor noch funktioniert!

Sniper

• ich bin mit dem spider mit ca. 20km/h geschwindigkeitsunterschied auf einen porsche turbo cabrio geknallt. der spider sah nicht so schlimm aus wie der 166er da oben. aber sämtliche kleinteile aus dem motorraum des spiders flogen über die autobahn. haube, kunststoffradläufe, kühler, klima kondensator, scheinwerfer, luft-anssauggedöhns und längsträger fahrerseite müssen erneuert und der beifahrerseitig etwas gerichtet werden. die airbags blieben zu. motor ist ok, das alu wasserverteilerrohr ist zerbrochen.

der porsche hatte kaum sichtbare schäden, wäre er nicht mit der linken flanke in die leitplanke gedonnert. schaden (40kilo€), motor lief nicht mehr.

• Was den Vergleich Skoda/166er anbelangt, sagt über die Crashsicherheit nichts aus, nur darüber, daß der 166er offensichtlich steifer ausgelegt ist als die Skoda.
    Je nachdem wo die Aufprallenergie abgebaut wird, können sich hieraus unterschiedliche Krafteinwirkungen auf die Insassen ergeben.

Z.B. hatte ein Freund von mir mit einem alten japanischen Geländewagen (ich glaube Pajero o.ä.) vor vielen Jahren einen Frontalcrash mit einem Mercedes der mittleren Baureihe. Das Rahmengestell vom Pajero hatte martialisch aussehende Deformationen vermieden, der Pajero sah auf den ersten Blick ziemlich unbeeindruckt aus, der Fahrer dagegen lag lange Zeit im Krankenhaus/Reha wegen Brustbein- und Beckenfrakturen. Hier hatte der Fahrer die Aufprallenergie zu einem ungesunden Teil aufnehmen müssen.
    Der Benz war total "zusammengedätscht", der Fahrer stieg jedoch bleich, aber weitgehend heil aus.

Es waren übrigens beide angeschnallt, Airbag war in keinem vorhanden.

Was den Spider anbelangt: Ich habe einmal einen in der Werkstatt gesehen - Frontalaufprall auf anderen Wagen - Airbags offen, alles etwas verschoben, aber der Innenraum war noch weitgehend - zum überleben - intakt. Der Fahrer hatte auch keine nennenswerten Verletzungen.

Vor allem die Kunststoffteile hätten ja auch keine besondere Schutzwirkung, wenn sie aus Blech wären (Kotflügel, Motorhaube etc.).

mfg

Josefini1

• Hallo Josefini,

klar ist es so dass die Aufprallenergie irgendwo verbleiben muss, deswegen gibt es Knautzonen bzw. härter ist in dem Fall nicht immer besser.

Was ich erlebt, gefühlt und gesehen habe kann ich so beschreiben: der 166er hat sich verformt, Airbags und Gurtstraffer haben hervorragend gearbeitet, keinen Teile sind in den Innenraum eingedrungen, ich habe mich nicht am Knie oder gar an den Pedalen verletzt. Beim Skoda Oktavia Superb sah die Geschichte ganz anders aus.

Ein Freund hatte vor meinem Unfall selbst die Ehre mit einem 525 D. Der Motor ist ganz schön in den Innenraum geschoben worden.

Kurzum, der 166er ist gar nichtmal so schlecht in der Disziplin kaltverformung.

Sniper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!