Frischer Giulia 1300 TI Besitzer, und schon lästige Fragen ;-)

• Nabend. Ich habe seit kurzem eine 1972iger 1300 TI und ein paar Fragen, auf die ich im Forum auf Anhieb, keine Antwort fand....aber die für den Fachmann bestimmt pillepalle sind.

1. Wenn ich einen 1600er Motor einbauen will, was soll/muss noch geändert werden? Getriebe und Achse sind doch identisch, oder? Was sagt der TÜV Onkel dazu?

2. Passen die Instrumente der Super? Ich finde die schöner und nicht so spartanisch.

3. Der Grill für die 4 Scheinwerfer passt so, oder muss man da was ändern?!

Danke schonmal. !thatsit!

• Hi,
    lass den 1300 TI so wie er ist. Verbastelte Oldies gibt es genug. Gerade in der spartanischen Ausstattung liegt der Schick.

Wenn ich auf einer 1 Euro Münze ein 2 aufstemple, wird sie nicht schöner und auch nicht wertvoller. Ich hoffe, Du verstehst, was ich damit sagen will. :-]

Gruß
    Marian

• Eim Motorumbau wrd der TüV nicht viel sagen, da bei 1300 und 1600 Bremsen und Hinterachse gleich sind. 5. Gang vom 1300 ist kürzer - aber wohl auch nicht mehr ausschlaggebend.

Zum Rest: schließe ich mich meinem Vorgänger an - muss nicht sein 8(

ciao, donrencos

• Hi,
    lass den 1300 TI so wie er ist. Verbastelte Oldies gibt es genug. Gerade in der spartanischen Ausstattung liegt der Schick.

Wenn ich auf einer 1 Euro Münze ein 2 aufstemple, wird sie nicht schöner und auch nicht wertvoller. Ich hoffe, Du verstehst, was ich damit sagen will. :-]

Gruß
    Marian

Du sprichst mir aus der Seele !!!

Gruß: Werner ;)

• Vielen Dank für die Antworten, daraus entnehme ich, dass man also die Super Instrumente einbauen kann und das der Grill passt :D

Am WE rolle ich die Giulia erstmal mattschwarz und baue goldene BBS Felgen drauf 8)

• Nun fallt doch nicht gleich über ihn her!boxer! ....ts, ts.

Rodriguez, bzgl Getriebe habe ich bei meiner 1300 mit 1600er Motor folgende Erfahrung: Ich finde den 5. Gang (bei mir) vom 1300er zu kurz. Würde auch Getriebeseitig was machen wenn ich umbaue.

Grüsse, Jan

• Vielen Dank für die Antworten, daraus entnehme ich, dass man also die Super Instrumente einbauen kann und das der Grill passt :D

Am WE rolle ich die Giulia erstmal mattschwarz und baue goldene BBS Felgen drauf 8)

Schau mal ob du auf einem Flohmarkt noch einen Fuchsschwanz für die Antenne findest, dann ist es perfekt .

Gruß: Werner :D

• Danke für die Verteidigung, war aber nicht nötig. Kenne das aus anderen "Szenen", das ja nichts am Oldtimer verändert werden soll etc. Aber ich finde es auch nur bedingt spannend, wenn alle Fahrzeuge in den Org.-Zustand restauriert werden, dann sehen nämlich auch wieder alle gleich aus.

Da es sich bei meiner Giulia um ein Restaurierungsobjekt handelt, verhunze ich also keine rettbare Substanz, oder reisse etwas intaktes raus nur um es optisch zu verändern.

Was müsste denn beim 2L Motor geändert werden?

Ich glaube, dass so ein 1600er nur ein Zwischenschritt wäre und ich lieber einen Motor hätte, der org. schon die Leistung hat, die man ansonsten nur mit Optimierungen aus einem 1600er holen kann.

Oder gibt es Vorteile, einen "gemachten" 1600er vorzuziehen?

Das mit dem "Lack" und den Felgen war ein Spass, wenn wird sie bianco....wobei güldene Schühchen ne echte Alternative wären ;)

• Am WE rolle ich die Giulia erstmal mattschwarz und baue goldene BBS Felgen drauf 8)

Na ob dazu dann das viele Chrom von den Doppelscheinwerfern paßt !gruebel!

Die TI Instrumente sind für mich ausreichend. Das einzige was da fehlt ist eine Uhr.
    #-)
    Ich habe eine Uhr und einen Zigarettenanzünder an der Heizungsblende mit einem Original Bertone Uhrenhalter gebaut. Ist zwar nicht mehr ganz original, ist aber sehr zweckmäßig und fällt kaum auf.

Gruß Ingo

• Was müsste denn beim 2L Motor geändert werden?

Ich glaube, dass so ein 1600er nur ein Zwischenschritt wäre und ich lieber einen Motor hätte, der org. schon die Leistung hat, die man ansonsten nur mit Optimierungen aus einem 1600er holen kann.

Oder gibt es Vorteile, einen "gemachten" 1600er vorzuziehen?

Der 1600er ist kurzhubiger -> drehfreudiger, vom Charakter her dem 1300er näher, der 2l hat mehr Drehmoment -> bums untenraus, kneift aber bei hohen Drehzahlen. Ist letztlich Geschmackssache oder Glaubensfrage. Benutz mal die SuFu.

Für 2l sollte die HA-Achse gewechselt werden wg längerer Übersetzung und es sollte auf die grosse Bremse umgerüstet werden.

Und ein schön optimierter 1600er wird mehr Spass bereiten als ein gelutschter 2000er, denen man eh nachsagt nur in seltenen fällen die Serienleistung zu erreichen.
    Wenn du langfristig aber eh einen 2-Liter haben willst würde ich mir jegliches Gebastle mit Zwischenschritten allerdings schenken.

Und bau dir die Jule so wie du magst! !thatsit!

Gruss,
    Andy

• Hallo,
    Wenn Du eine orginale 1300 Ti hast,also mit Einfachvergaser,klar da geht nicht viel !
    Da für hast Du den Vorteil,das Du eine ganz kurze Hinterachse hast und zwar
    eine 8/41 es ist die kürzeste Übersetzung die Alfa serienmäßig eingebaut hat !
    Wenn Du einen 1600 Motor,natürlich mit Doppelvergaser einbaust,dann geht
    der schon richtig gut !
    Du brauchst nur 2 andere Auspuffkrümmer und das wars und der Tüv gibt
    Dir die Abnahme !
    Noch eins !!!
    ALLE GIULIA MODELLE HABEN ORGINAL NIE EINEN KURZEN 5.GANG GEHABT !
    Giulia 1300 TI u.1600 TI Hinterachse 8/41
    Giulia 1600 Doppelvergaser 9/41
    Giulia 1300 Doppelvergaser 9/43
    Gruß
    Kuni

• Hallo Kuny,

Hallo,

Giulia 1600 Doppelvergaser 9/41
    Giulia 1300 Doppelvergaser 9/43
    Gruß
    Kuni

..dazu habe ich aber auch zwei verschiedene Aussagen.
    eine Betriebsanleitung mit den von Dir angegebenen Übersetzungen, und eine Angabe aus dem Fusi ? wo auch für die 1300 Super eine Übersetzung von 9/41 angegeben ist.
    Hift wohl nur auszählen oder ?

Gruß Micha

• Am WE rolle ich die Giulia erstmal mattschwarz und baue goldene BBS Felgen drauf 8)

rattenscharf

unsere jule ist auch mattschwarz aber richtig matt ( oberfläche fast wie schrumpflack)

aber leider hat sie keine goldenen bbs ( obwohl ich auf gold stehe) weil hinten kein platz ist sondern im sommer peugeot 6" und im winter ford 5.5" felgen

ausserdem ists eine nuova mit alter haube und knochendeckel hinten

keine doppelscheinwerfer und PLASTIK grill sondern 2 lampen mit selbergemachtem blechgrill aber nuova herz in der mitte

und ein 2 liter motor

das zusammengemisch macht soooooo viel spaß :D !augenmach!

und rodriguez ... butte nicht nachmachen... nich orischinoooul!baby!

gruß

• Hallo Kuny,

..dazu habe ich aber auch zwei verschiedene Aussagen.
    eine Betriebsanleitung mit den von Dir angegebenen Übersetzungen, und eine Angabe aus dem Fusi ? wo auch für die 1300 Super eine Übersetzung von 9/41 angegeben ist.
    Hift wohl nur auszählen oder ?

KLAR EIGENKONTROLLE IST AM BESTEN,DENN BEI ALFA WAR ALLES MÖGLICH
    OB AM FAHRZEUG UND AUCH WAS GESCHRIEBEN WURDE !!
    Kann nur aus Erfahrung sprechen was ich in 28 Jahren erlebt habe.
    Gruß
    Kuni

• Oh, mattschwarz!

Du kommst auch nicht in den Orginalfetischistenhimmel und musst in der Frisierhölle schmoren! 8)

Ich machs nicht nach, keine Sorge, auch wenn ich einen guten Draht zu meinem Tüff-Prüfer habe, das kann ich ihm nicht als H-Kennzeichen tauglich verkaufen.

Wie gesagt, weiss und dazu schwarze oder goldene Felgen, das wäre ein Versuch.

Ich weiss, dass solche Fragen auch immer schwierig zu beantworten sind, aber was kostet es vom Material, wenn man einen 1600er Motor "optimiert", wobei es kein High-End Motor sein muss.....die letzten 20% der Leistung, kosten ja bekanntlich 80% des Geldes.

Ich wäre an einem guten Mittelweg interessiert, was das Verhältnis von Kosten/Leistung/Halterbarkeit angeht. Super wäre ein langer 1. und 2. Gang, mit kurzen Sprüngen, dann kurze 3./4. Gänge und ein langer 5.

Ist sowas überhaupt machbar?

• material für 30% mehrleistung ca 1000 euro
    material für wenn schon offen dann ....
    lager ventilführungen pumpen etc.
    du weist ja ca 1900 euro

ergebins sind 30 % mehrleistung
    + 30 % mehr drehmoment

+ eben das geld für die ganze arbeit.
    ca 30 std.

für das getriebe:
    ja 2800 euro teile + arbeit !thatsit!
    dann kannst du fast haben was du willst

;)

• Mhmmm.... ich frage mich, ob wir daccord sind, mit der fehlenden Interpunktion. ;) Werde da gerade nicht schlau draus....

Also Motor 1000-1900 und Getriebe 2800!? Sorry....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!