Standheizung einbauen

• Ciao Alfisti,

hab mir mal so ueberlegt, in meinen 156 JTD ne Standhzg. einzubauen, die Dinger stehen ja in den Lokalanzeigern schon ab 400,- EUR drin.

Hab hal gehoert, dass der Einbau dieser Dinger sehr Kostenintensiv ist, wuerde man das machen lassen. Wollte mal fragen, ob jemand son Teil schon mal selbst eingebaut hat und was man dabei beachten sollte.

besten Dank fuer eure Hilfe und viele Gruesse

Stefan

• Ich habe mal versucht eine Mail an Webasto zu schreiben, und habe aber noch keine Antwort erhalten.
    Mal sehen ob wir da noch etwas zu hören, oder besser lesen.
    Gruß Lars

• Hi,

ich habe schon drei Standheizungen eingebaut, in meinen 147 will ich auch noch eine reinbauen
    Bei Webasto ist eine sehr gute Einbauanleitung dabei.
    Wichtig ist das Du eine Standheizung mit einer eigenen Benzin/Dieselpumpe nimmst. Angeblich hat der JTD keine Rücklaufleitung, in den Du die Standheizung einschleifen könntest.
    Der weitere Vorteil ist das die Heizung immer tut.
    Bei den Heizungen, die im Rücklauf eingeschleift werden ist nach einer halben Stunde Schluss, dann ist der kleine Tank der Heizung leer.
    Der Nachteil:
    Es muß eine Benzinleitung vom Tank zur Standheizung verlegt werden.
    Das größte Problem dabei ist der Tankgeber.
    Bei meinem letzten Auto hat mir der Webasto-Händler geraten einfach ein Loch in den Tankgeberdeckel zu bohren, etwas enger als der Benzinschlauch und diesen dann durch dieses Loch auf den Boden des Tanks zu führen. Hat einwandfrei geklappt.
    Das erste Problem beim Einbau ist einen Platz für die Standheizung zu finden, ist gar nicht so einfach bei den heutigen Platzverhältnissen.
    Das nächste Problem ist eine Kabelweg in den Innenraum zu finden.
    Dann noch einen guten Platz für das Bedienteil im Innenraum finden, schon sind die größte Probleme gelöst.
    Das ganze ist zumindest für einen der das noch nicht so oft gemacht hat nicht unter 8 Stunden zu machen.
    Ach ja, noch was: Wenn es geht nehme ein Standheizung mit Fernbedienung, dann macht das ganze erst so richtig sinn. Reichweite so ca. 800m

Martin

• Ciao Lars, ciao Martin,

vielen Dank fuer die Hinweise. Hab mal bei Eberspaecher nachgefragt und prompt ne brauchbare Produktinfo bekommen. Beim Selbsteinbau drucksen die allerdings rum. Sollte nur von einer Fachfirma gemacht werden, da umfangreiche Kenntnisse erforderlich seien.
    Hab mir schon gedacht, dass man das auch selbst machen kann, dass das etwas Zeit in Anspruch nimmt ist mir klar aber ich bin ja auch nicht ganz bloed.

viele Gruesse
    Stefan

• Noch ein Tipp:
    Vor nicht allzu langer Zeit kam mal ein Test über Standheizungen beim ADAC und in der Stiftung Warentest:
    Da schnitt die Eberspächer nicht so toll ab, die Webasto war einiges besser.
    Ich kenne das Ergebniss leider nicht mehr im Detail.....

Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!