a.m.s: Dauertest 159

• Moin.

Las gerade am WE, dass der 159 bisher ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt im a.m.s.-Dauertest durchgekommen ist.

Bin schon mal aufrichtig gespannt, wo das Auto am Ende der Bilanz stehen wird....8)

A.501

• Moin.

Las gerade am WE, dass der 159 bisher ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt im a.m.s.-Dauertest durchgekommen ist.

Bin schon mal aufrichtig gespannt, wo das Auto am Ende der Bilanz stehen wird....8)

A.501

Schlecht, denn immerhin sind die Bedienelemente unergonomisch angeordnet, und das ist im Gegensatz zum verreckten Passat-KAT ein todesurteil! !mgrins!

• Unser 159 ist bisher auch mängelfrei... :-]

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• Womit endlich der Beweis erbracht scheint: Je weniger italienische Komponenten, umso höher die Zuverlässigkeit! Hatte allerdings auch mit den Vorgängern keine erwähnenswerten Probleme.
    Trotzdem, kein Grund zum Spott: Der 159er scheint ein Auto zu sein, das kritische Geister auf lange Sicht überzeugt, nicht nur qualitätsmäßig.

Im Gegensatz zum sonst so gelobten BMW 330 XI, bei dem sich der mittelfristig erlebte Fahrspaß in Grenzen zu halten scheint, weil er sich einfach nicht richtig schalten läßt. Habe meinen 330 CI 2002 nach dem ersten Jahr wieder verkauft, und bin zurück zu Alfa gewechselt. Wenn man eine knackige BMW-Schaltung erwartet und dann sieht, was man von denen geliefert bekommt ( Schwergängig, unregelmäßig hakelig, lange Schaltpausen notwendig wg. Lastwechselschlägen bis hin zum DSC- Eingriff, ruckeliges Fahren wg. nicht reproduzierbarer Gasannahme beim Wiedereinkuppeln), kann man nur sagen, hohe Erwartung geweckt, nicht einmal niedrigen Anspruch erfüllt. Scheint sich mittlerweile rumgesprochen zu haben. Kommentar des BMW- Meisters damals übrigens: Stimmt irgendwo schon, aber Stand der Technik ( "300 NM sind einfach zuviel Torque um eine bessere Schaltung zu verbauen"). Interessanter Standpunkt.

• Die Bedienung ist umständlich. Ist schon schwierig, wenn man einen Alfa testet, was negatives zu schreiben wenn sonst nichts passiert ist.

Jungs, fahrt mal einen 5 Sterne 330d mit Navi - und versucht von A nach B zu navigieren..... das ist umständich. Wer schon mit dem einfach zu bedienenden 159 nicht zurecht kommt, der sollte in Rente gehen. Für einen Autotester ist sowas ein Armutszeugnis und absolut lächerlich.

• Sehe ich ähnlich, selbst das wirklich nicht zeutgemäße Navi bedient sich doch recht einfach, das einzige in puncto Bedienung was mich nachhaltig nervt ist die unmögliche Platzierung von Nebelscheinwerfer- und Schlussleuchtenschalter, aber auch daran gewöhnt man sich.

Interessanter fand ich den "kräftigen Motor", irgendwie hatte ich fest damit gerechnet, dass man die Fahrleistungen schlecht machen würde (was ansatzweise verständlich wäre im Gegensatz zum Laufgeräusch)

CIao

Philippe

• Was ist denn bitte an dem BMW-Navi an der Bedienung auszusetzen? ???

Frag mal die E90 E 91 E92 Besitzer incl. meiner Mutter. Vor allem die, die noch das alte Navi kennen.... I-Drive ist für die Tonne und nicht alles, was neu ist, ist auch gut

• Was ist denn bitte an dem BMW-Navi an der Bedienung auszusetzen? ???

Keine Ahnung?
    Ich hatte letztens einen sehr neuen 320d als Leihwagen und fand das Navi und auch das i-Drive prima zu bedienen.

(Aber ich gebe zu, ich bin kein regelmässiger Navi-Nutzer, ich lese altmodische Karten und komme auch ohne so ein Ding von A nach B ;))

Gruß
    Daniel

• Womit endlich der Beweis erbracht scheint: Je weniger italienische Komponenten, umso höher die Zuverlässigkeit!

Dazu hätte ich gerne mal ein paar Details.

Oder soll man das ganz einfach als bull**** auffassen?

• es ist schlechter zu bedienen als die klassischen Systeme ohne Joystick. Alles dauert wesentlich länger..... dazu muss man aber das alte Navi aus dem E46 und E53 kennen. Auch die Radiobedienung etc. ist viel umständlicher.

und , was ist am 159 umständlich (ausser vielleicht das Navi). Alles ist wesentlich intuitiver zu bedienen als alle Joysticks und deren Untermenus dieser Premium-Welten

• es ist schlechter zu bedienen als die klassischen Systeme ohne Joystick. Alles dauert wesentlich länger.....

Meins ist ohne Probleme zu bedienen, einfachste Handhabung, extrem schnelle Berechnung, jedoch nur durchschnittlich zuverlässig (mein 02er 166 kann das besser!).

Gruß
    Jan

• Keine Ahnung?
    (Aber ich gebe zu, ich bin kein regelmässiger Navi-Nutzer, ich lese altmodische Karten und komme auch ohne so ein Ding von A nach B ;))

Gruß
    Daniel

hi!

...und deswegen ist dir vielleicht auch nicht aufgefallen, wie verdammt umständlich es ist, das navi wieder zum schweigen zu bringen, wenn man dann doch auf die zielführung verzichten will! selten so nen schrott gesehen! von wegen: "zielführung beenden" oder ähnliches...minutenlanges rühren im menue. sehr sinnig für ein intuitives system! !mgrins!

grüßle,

matthias

• um das Thema abzuschließen - da gehörst Du zu der Minderheit . Man kann das System bedienen (wäre auch schlimm, wenn nicht), aber im direkten Vergleich mit einer klassischen Bedienung schneidet diese schlechter ab. Da sind die Lösungen von MB und Audi weiter, obwohl diese weitestgehend kopiert wurden von BMW.

Und wer mit der Bedienung des 159 nicht zurecht kommt, sollte sich ernsthaft fragen, ob nicht ein Zweirad die bessere Alternative ist. Bis auf die etwas überfrachteten Lenkstockhebel wüsste ich nichts, was einen Normalbürger überfordern könnte - von einem Autotester ganz zu schweigen.

• um das Thema abzuschließen - da gehörst Du zu der Minderheit .

Sofern das auf mich gemünzt sein soll, sage ich schlicht: Glaube ich nicht! Wer das nicht korrekt bedienen kann bzw. Probleme mit der Handhabung hat, dürfte auch mit der korrekten Handhabung des Blinkerhebels überfordert sein. Die Menues sind logisch aufgebaut und nach kurzer Eingewöhnungszeit intuitiv zu erreichen.

Gruß
    Jan

P.S.: Was nicht heißen soll, dass das MMI (?) des Audi nix taugt. Auch davon war ich sehr angetan. Das Zeugs aus den modernen Alfas kenne ich nicht.

• nicht für mich überfrachtet, aber für den nicht so verspielten Technik-Laien.... Der 159 bietet schon eine Menge Technik - wesentlich mehr als mein ehemaliger X3 und E46.. Ich komme mit der Bedienung problemlos zurecht. Mein Vater, früher technikverrückt, scheitert heute schon an der Programmierung des Festplattenreceivers und an vielen anderen Sachen. Meine Mutter, mit 68 durchaus drahtig und keinesfalls Oma (nutzt die 231 PS dauernd), kommt mit dem BMW Menus auch nach 2 Jahren noch nicht komplett zurecht. Im E46 mit allem Schnickschnack dagegen problemlos.

Was die Menus und Untermenus und Unteruntermenus des BMW angeht so sind direkte Knöpfe immer schneller als Menus durchzusuchen. Das hat auch BMW gemerkt und jetzt 8 programmierbare Tasten zur Verfügung gestellt. Zudem ist der Drehknopf nicht sehr drehfreudig, schwergängig und bockig. Daher würde ich den 3er immer mit normalen Cockpit nehmen (ohne Navi), welches dann aber an Tristesse kaum noch zu überbieten ist. Was hatten die mal schöne Cockpits im E46 und E39....
    heute nur noch eine gerade Schrankwand mit zwei Rundinstrumenten, wenigen Knöpfen und einem silberen Drehknopf. Motor und Fahrwerk sind TOP, zumindest was den Motor angeht kann Alfa noch viel lernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!